gratuliere zum Schwertzugvogel, ein wirklich klasse Boot. Wir haben als Familienmitglied SZV G 913 von 1967, der sorgt jetzt auf dem Mälaren für Aufsehen

Die Scheuerleiste auf dem Kiel und seitlich vom Schwertschlitz gehört da hin. Bei mir habe ich ebenfalls das UWS abgezogen und dabei die Leiste abgeschraubt. Nach dem Schleifen mit Sika wieder angeschraubt und danach mit High Protect und VC 17 die Beschichtung aufgebaut, die Kombination finde ich Top. Am Dollbord habe ich keine Metallleiste, da ist eine Mahagonileiste rundherum.
Ich verwende im Boot unter der Wasserlinie ausschliesslich 2K-Lacke, bei Sperrholz ist das einfach angebracht. Feuchtigkeit hat im Sperrholz nichts zu suchen.
Ansonsten haben wir es so gehalten, dass wir jede Saison auf dem Wasser waren und im Winter 1-2 Grossbaustellen hatten. Das hat Laune gemacht, das Boot wurde von Jahr zu Jahr schöner und man lernt sich halt einfach gut kennen dabei und weiss, was nötig ist und was man noch verschieben kann. Diesen Winter war das Schwert dran und die Püttinge wurden verstärkt.
Bleibt mir nur, viel Erfolg zu wünschen.
viele Grüsse, Ivan