Hallo Andre´
ich fürchte, wir reden aneinander vorbei.
Bei meinem 20er gehts ausschließlich darum, ihn für EINE Saison möglichst schnell und möglichst preiswert segelklar zu bekommen.
MEHR NICHT!
Alles andere kommt später.
Gruß
Bob
Neue Scheuerleiste, welches Holz
Re: Neue Scheuerleiste, welches Holz
Gruß vom
Bob
(Diplom-Improvisationsprofi)
Bob
(Diplom-Improvisationsprofi)
Re: Neue Scheuerleiste, welches Holz
Hallo Joachim,
Wenn man 10 Leute fragt bekommt man 20 Meinungen, mindestens;-)
Hast Du mal überlegt, die Scheuerleisten auch aus Mahagony zu machen? Wenn doch die Fußreling auch daraus ist? Ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht, die Leiste ordentlich mit Öl zu behandeln, kräftig tränken mit Imp, D1 oder ähnliches und dann D2, epi Hartholzöl drauf.
Da sind Kratzer recht leicht auszubessern.
Wenn Du unbehandeltes Holz nehmen willst, würde ich von Eiche auch eher abraten, die wird nach meiner Erfahrung sehr schnell schwarz.
Ach ja, und die Aussage "immer am Bug anfangen" stimmt wohl- allerdings nicht, wenn man eine Spitzgatter hat...
Viel Erfolg!
Conni
Wenn man 10 Leute fragt bekommt man 20 Meinungen, mindestens;-)
Hast Du mal überlegt, die Scheuerleisten auch aus Mahagony zu machen? Wenn doch die Fußreling auch daraus ist? Ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht, die Leiste ordentlich mit Öl zu behandeln, kräftig tränken mit Imp, D1 oder ähnliches und dann D2, epi Hartholzöl drauf.
Da sind Kratzer recht leicht auszubessern.
Wenn Du unbehandeltes Holz nehmen willst, würde ich von Eiche auch eher abraten, die wird nach meiner Erfahrung sehr schnell schwarz.
Ach ja, und die Aussage "immer am Bug anfangen" stimmt wohl- allerdings nicht, wenn man eine Spitzgatter hat...
Viel Erfolg!
Conni