Drachen: Bodenwrangen aus Eiche, Krummholz?

fjfraundorfer

Re: Drachen: Bodenwrangen aus Eiche, Krummholz?

Beitrag von fjfraundorfer » Fr 2. Sep 2011, 20:59

Hallo Kollegen,

von der Stammscheibe bin ich nach Gespräch mit einem Händler abgekommen, bevor ich noch Gelegenheit hatte, Andres Kommentar zurm Faserverlauf zu lesen. Zudem meinte der Holzwurm, daß Scheiben allenfalls frisch gesägt würden (werden ja kaum gebraucht), und dann bei 6 cm Dicke einige Jahre trocknen dürften - und dabei ziemlich sicher reißen.

Die Idee, die Arme aus Starkfurnier (4mm) zu laminieren, und den Körper aus Eiche massiv zu bauen, wäre meine fallback Option gewesen, nach dem obigen Kommentar re Festigkeit und Punktbelastungen am Rumpf wird das wohl auch nicht gut gehen (sonst würde man solche Wrangen öfter sehen, oder?).

Nach längerem frustranen Suchen nach qualifizierten Händlern hier in der Gegend (Oberösterreich) habe ich einen Eichenspezialisten gefunden, der mich kommende Woche seine Pfosten durchschauen läßt; er meinte angesichts der ausgebauten kaputten Wrangen, daß in einigen der Stämme geeignete Fehlstellen liegen würden. Einziger Nachteil: so ein Pfosten, ca 3m lang und 80mm stark, kostet ca EUR 100; ich hoffe, ich brauche nicht für jede Wrange einen anderen Pfosten. Einige der Wrangen sind bei mir aus einem Stück, andere (so wie in Bobs Skizze aus dem Brix, aus drei Teilen gebaut. Wenns nicht anders geht, dann mach ichs auch in Teilen, vereinfacht auch die Anpasserei.

Mein Schreiner war richtig glücklich, als ich ihm eröffnet habe, daß ich kommende Woche mit 80mm starken Eichpfosten auf die Bandsäge muß, und dann auch noch mit einem Gehrungsschnitt (Schmiegung) ;-)

Werde mal berichten, wie's denn ausgegangen ist, und Bildchen der neuen prächtigen Wrangen ins Forum stellen.

Drückt mir die Daumen, daß es klappt!

Handbreit, Franz

PS: Wahrscheinlich werde ich eine vierte Wrange, die eigentlich ganz ok ist, nur ein wenig schwarz vom Stahlbolzen, auch tauschen müssen, da ich den verdammten Bolzen nicht rausschlagen kann (ich habe, weil der Kiel nur einige mm runterging, als ich innen die Muttern löste und den Rumpf in Gurten hing, die Dinger abgesägt), und deshalb wohl die Wrange werde spalten müssen. Die Säcke, die Anno 62 gewöhnliche Stahlbolzen verbaut haben, mögen in der Hölle rösten!!

Ganz abgesehen davon - die im Kiel steckenden unteren Bolzenhälften werd ich wohl von unten - wenn ich dort die Muttern aufbringe) hydraulisch durchpressen können- hoffe ich zumindest (ev den ganzen Kiel mit zwei drei Gasbrennern anheizen?)...sonst droht tagelanges Ausbohren.

Im Nachhinein wäre es kleverer gewesen, die Wrangen zu zerstückeln, als der Kiel noch an den Bolzen war - aus der Kielplanke gingen die alle einfach heraus, nur in den Wrangen und im Totholz steckte der Shit fest - selbst tagelanges Hängenlassen und Bearbeitung mit dem Vorschlaghammer aus dem Bootsinneren waren vergebens.
André bauer

Beitrag von André bauer » Mo 19. Sep 2011, 09:00

Hallo Franz,
Bolzen sollte man nicht rausdrücken bzw. schlagen, sondern ziehen, weil Stahl in Verbindung mit Gerbsäure der Eiche dünn rostet.
Ist der Bolzen dünn genug, schieben sich Teile des Bolzens ineinander und verkeilen sich in der Kielsohle.

Ich habe darum meine Bolzen mit einer Abziehvorrichtung gezogen.
Dazu ein Gewinde in den Bolzen geschnitten und Gewindestange eingesetzt.
Mit einem Rohr und Teller mit Loch lässt sich Gewindestange mittels Mutter ziehen.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
calimero

Beitrag von calimero » Sa 1. Okt 2011, 09:38

Hallo André,

Die von Dir beschriebene Methode ist zweifelsfrei die schonendste. Du schreibst als Begründung: Ist der Bolzen dünn genug, schieben sich Teile des Bolzens ineinander und verkeilen sich in der Kielsohle.

Das kann Dir im schlimmsten Fall doch auch beim ziehen passieren, oder meinst Du nicht?
Gruß
Sven
Ivan Balushev

Beitrag von Ivan Balushev » So 2. Okt 2011, 21:39

Hallo Sven,

nee, beim Ziehen können sich die Bolzen nicht verkeilen. Höchstens könnte ein Bolzen abreissen.

Ich habe meine 11 Bolzen alle mit einer Abziehvorrichtung gezogen. Mutter gelöst, Zugjoch mit geschlitzter Zugplatte unter die Mutter geschoben und die Hebelstange mit Wagenheber hochgepumpt.

Mit 10t Heber und entsprechender Hebelwirkung waren 50t Zug auf die Bolzen möglich. Damit flutschten die ziemlich flott raus.

Gruss, Ivan
André bauer

Beitrag von André bauer » Mo 3. Okt 2011, 19:10

Hallo,
ich hatte auf ein Stahlrohr einfach eine Platte mit Loch geschweißt, eine Gewindestange durchgesteckt und im Bolzenkopf vorher Gewinde gebohrt und geschnitten.
Meine Bolzen waren nur von unten zu ziehen, weil die Dinger von unten einen Kopf haben, keine Mutter... Sauarbeit
Von daher konnte ich dann auch nur Zug entsprechend der Gewindestange M12 und dem vorhandenen Schlüssel aufbringen.
Ging aber auch, nur die ersten und die letzten Bolzen waren so fest in der Eiche verwachsen, dass ich die Eisensäge ansetzen mußte zwischen Kiel und Kielsohle.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Antworten