Wird unser Schiff untergehen?

Fischoer

Re: Wird unser Schiff untergehen?

Beitrag von Fischoer » Mi 15. Aug 2012, 17:24

Sehr schönes Boot. Und nach einer Nacht dicht - das ist sehr gut.

Das Vollpumpen zum Dichtquellen lassen der Planken über Wasser musst Du wohl nur machen, wenn Du es mit dem Segeln jetzt sehr eilig hast ;-) Nach ca. 1 Woche in Normalschwimmlage wird sich die Feuchte dort eh auf "ihren" Wert einpendeln - ob vorher getaucht oder nicht. Und dann sollte es da in der Regel auch dicht sein (Ausnahme: "Sommerplanke" bei ganz heißem / trockenem Wetter / dunkler Vollpersenning o.ä.).

Grüße, Björn
larsipete

Beitrag von larsipete » Mo 20. Aug 2012, 17:30

...ich habe die Beiträge aufmerksam gelesen, es wird bei meinem Langkieler ähnlich....nur frage ich mich ,ob die dünnen Risse oberhalb der Wasserlinie auch zuqellen, mein Langkieler lag luftig über vier Jahre an Lan oder ob ich sie gleich dünn mit Epoxid verspachtele, bevor ich klar lakiere...?

Gruß,

Lars
André bauer

Beitrag von André bauer » Mo 20. Aug 2012, 20:58

Moin Lars,
Du sprichst sicher von den Fugen zwischen Planken.
Wie breit sind die denn? Welches Holz sind die Planken?
Bei kaum sichtbaren bis 1-2mm Fugen nichts machen, bei breiteren holzabhängig ausleisten, auf keinen Fall einfach mit Epoxi zuschmieren.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
wasserfest

Beitrag von wasserfest » Di 21. Aug 2012, 09:49

Hallo zusammen,

wir haben unser Boot nun leergepumpt, nach 5 Tagen sind die Planken super zusammengequollen und haben den Wachs herausgedrückt. Hat also super geklappt, bis auf leider eine Undichtigkeit im Kielschweinbereich :-( ist nun alles recht Dicht... dazu später mehr...aber da sist eine andere baustelle denke ich...

grüsse chris
Antworten