A & R Markenzeichen in der Göhl

Reinhard Zieglmaier

Re: A & R Markenzeichen in der Göhl

Beitrag von Reinhard Zieglmaier » Fr 25. Jan 2013, 00:19

Hallo Harry,

wie ich das so sehe, bist du noch nicht sehr viel weiter gekommen.
Ich habe noch was für dich gefunden:
Im Buch "Abeking & Rasmussen" von Svante Domizlaff ist auf Seite 37 eine verkleinerte Ablichtung des Originalplans des 30er Schärenkreuzers PAN von 1924 abgelichtet. Auf dieser Zeichnung ist zumindest mit der Lupe die Göhl und die Zier deutlich zu sehen. Vorne hat PAN drei Pfeile, achtern eine mir bisher noch nicht bekannte Zier. Könnte aber die Ähre sein. PAN hat die Baunummer 2010 und ist von von 1924. Vielleicht könntest du eine größere Kopie des abgelichteten Plans von A&R bekommen. Der Plan muß ja noch vorhanden sein, sonst wäre er sicher nicht in dem Buch abgelichtet.
Ich hoffe, daß dich dies vielleicht ein bisschen weiter bringt.
Herzlichen Gruß von Reinhard
holzbootsegler

Beitrag von holzbootsegler » Fr 25. Jan 2013, 09:18

absolut richtig!

nur, wer kennt die anzahl der pfeile und ähren der verschiedenen bootsklassen?

schönes (bastel) wochenende

gruß
harry
danebrog

Beitrag von danebrog » Fr 25. Jan 2013, 11:03

Hallo, Harry!

Ich hatte Dir etwas geschickt. Kam das an? Wenn ja, dann lies doch nochmals g-a-n-z genau. Der Rest ist dann Internet-Recherche.

Viele Grüße
Danebrog
Reinhard Zieglmaier

Beitrag von Reinhard Zieglmaier » Fr 25. Jan 2013, 14:30

Hallo Harry,

könntest du dich bitte ein bisschen deutlicher ausdrücken? Was ist "absolut richtig", wie du heute Morgen schreibst?
Ich dachte, du suchst die Anzahl der Pfeile und Ähren für die 30er-Schärenkreuzerklasse, wie du in deinem Betrag vom 24. 1. nochmal betontest.
Was hältst du von dem Vorschlag, dir die Kopie des Plans der PAN zuschicken zu lassen? Dort ist eindeutig zu sehen, daß (zumindest die PAN von 1924) vorne 3 Pfeile geplant hatte.
Du schreibst am 16. 1, daß die Damen von A&R selbst gesagt hätten, sie wüßten nicht, welcher Eigner sich eine Zier anbringen lies. Das beweist doch geradezu, daß es hier keine allgemeingültige "Bauvorschrift" gegeben haben kann. Der Plan der PAN zeigt 3 Pfeile,aber das Foto der Sphinx, die viel größer ist als ein 30 er Schärenkreuzer, zeigt nur zwei Pfeile.
meine LYDIA sowie alle mir bekannten A&R-Yachten haben 2 Pfeile. Es könnte ja sein, daß die Schärenkreuzer hier (wie der PAN-Plan beweist) eine Ausnahme gemacht haben, weil ihr optischer Auftritt eben viel länger im Vergleich zur Rumpfhöhe war. Die kleinere Hansajolle hat wieder nur 2 Pfeile. Und Drachen haben meines Wissens auch 2 Pfeile.
Was die Bilder der G14 und des anderen 30-ers angeht, meine ich, kann dies 3 Gründe haben:
1. daß die Zier durch mehrmaliges Abziehen der Aussenhaut schon so weit weggeschliffen ist, daß sie nur noch bruchstückhaft zu sehen ist und dann nachher mit viel Fantasie eben einfacher dargestellt wurde. Dies habe ich schon öfter gesehen.
2. daß vor dem Krieg wirklich auch einfachere Zierausführungen bei A&R-Booten Verwendung fanden. Das wäre sehr interessant, aber unwahrscheinlich, denke ich.
3. daß das jeweilige Boot eben doch nicht von A&R stammen könnte, nachdem bekannt ist und mir selbst schon öfter untergekommen ist, daß immer wieder Yachten als A&R-Boote bezeichnet werden, weil eben A&R eine bekannte Werft mit einem gewissen Mythos ist und die Boote dann natürlich auch im Marktwert angehoben werden. Mir wurden bereits mehrere kleinere Boote wie Drachen angeboten, die angeblich von A&R stammten. Plaketten waren natürlich nicht vorhanden. (Warum eigentlich, fragt man sich, denn jeder A&R-Eigner achtet auf diese Plakette). Die Bauart der Boote war aber eindeutig keine A&R-typische, was an vielen Details festgestellt werden konnte. Und in einen Meßbrief nach dem Krieg wurde eben das eingetragen, was der Eigner damals angegeben hatte, solange diese Angaben nicht mit anderen Booten kollidierten. Und viele der "anderen Boote" der gleichen Klasse waren damals eben verschollen.

Welche Segelnummer hat denn dein 30er laut deinem Meßbrief von 1959 und wie hies er damals?

Gern höre ich wieder von dir und deinen Recherchen.
Herzlichen Gruß
Reinhard

holzbootsegler

Beitrag von holzbootsegler » Fr 25. Jan 2013, 15:08

absolut richtig bezug sich auf den kommentar von andrè.

der meßbrief ist ein alter DDR brief, ohne baunummer.
ich habe nur die aussagen einiger alten herren im club, die behaupten es sei ein a&r bau und wollen fotos besorgen, mal schauen..

bleibe dran und halte euch informiert !

gruß

harry
holzbootsegler

Beitrag von holzbootsegler » Fr 25. Jan 2013, 15:09

hallo daneborg,

nichts angekommen!!

gruß
harry
danebrog

Beitrag von danebrog » Fr 25. Jan 2013, 19:54

Hallo, Harry!

Das tut mir echt leid!! Wir prüfen, ob die Email-Adresse richtig ist per PN!

Viele Grüße!
Dagmar
danebrog

Beitrag von danebrog » Fr 25. Jan 2013, 20:07

Hallo, Harry!

Es sind 3 Emails an Dich unterwegs. Schau ´mal, ob es jetzt geklappt hat.

Einen schönen Abend noch und
viele Grüße
Dagmar
danebrog

Beitrag von danebrog » Do 31. Jan 2013, 08:51

Hallo, Harry!

Ich geb´ Dir ´mal ´nen kleinen Stups: Du hast PN!

Grüße
Dagmar
Antworten