Hallo Reimund,
habe im Winter 2011/2012 auch meinen Ballastkiel ab gehabt und die alte 55 Jahre feuerverzinkten Stahlbolzen gegen V4A Bolzen getauscht. Dabei musste ich die alten Bolzenlöcher im Ballastkiel (Gusseisen) aufbohren da sie nicht mehr die Maße 16 mm aufwiesen sondern um +- 17 mm maßen. Das Aufbohren ist nicht einfach gewesen aus der Hand. Du brauchst 'ne starke Bohrmaschiene und einen guten Bohrer.
Die neuen Kielbolzen kannst Du als angehängte Bilder sehen. Sie sind aus Vollmaterial 18mm gefertigt worden, wobei an ein Ende die Gewinde geschnitten wurden und an das andere Ende der Kopf geschweißt. Wichtig sind auch großflächige Unterlegscheiben, 5 mm stark.
Kielbolzen aus V4A - 1.4571?
Re: Kielbolzen aus V4A - 1.4571?
- Dateianhänge
-
- Kielbolzen3_3465.jpg (221.68 KiB) 2210 mal betrachtet
-
- Kielbolzen2_3464.jpg (221.24 KiB) 2210 mal betrachtet
-
- Kielbolzen_3463.jpg (79.63 KiB) 2210 mal betrachtet
Und noch 3 Bilder von den Bolzen
Gruß Torsten
Gruß Torsten
- Dateianhänge
-
- Kielbolzen6_3468.jpg (113.45 KiB) 2210 mal betrachtet
-
- Kielbolzen5_3467.jpg (139.48 KiB) 2210 mal betrachtet
-
- Kielbolzen4_3466.jpg (139.78 KiB) 2210 mal betrachtet
Auch so der Preis lag bei 450 € für die 9 Stück mit Muttern und Unterlegscheiben. Wenn Du die Adresse brauchst, sag bescheid, ist hier in Berlin gewesen.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
-
Hallo Torsten,
und vielen Dank für die Bilder.
Ich habe jetzt in Nürnberg mit einem Werkzeugmacher und Jollenkreuzersegler gesprochen, der mir die Bolzenköpfe entsprechend der Vorlage der alten Bolzen drehen will. Eigentlich wollte ich den Ballast nicht aufbohren. Für welches Boot waren waren denn deine Bolzen?
Gruß
Reimund
und vielen Dank für die Bilder.
Ich habe jetzt in Nürnberg mit einem Werkzeugmacher und Jollenkreuzersegler gesprochen, der mir die Bolzenköpfe entsprechend der Vorlage der alten Bolzen drehen will. Eigentlich wollte ich den Ballast nicht aufbohren. Für welches Boot waren waren denn deine Bolzen?
Gruß
Reimund
viele Grüße
Reimund
Hallo Reimund,
mein Schiff ist ein Kielschwertkreuzer mit BJ 1956. Der Ballastkiel hat ca. 825 kg.
Ansonsten hast Du natürlich recht. Ich wollte die Löcher des Ballastkiel auch nicht aufbohren, musste es aber, weil die Löcher mit den Bolzen einfach zu viel Spiel gehabt hätten.
Die neuen Bolzen (18mm) haben wir dann in die aufgebohrten Löcher des Ballastkiels (ebenso 18mm) mit einem 5 t Hydraulikheber von unten eingedrückt. Nur die Muttern festziehen hätte die Bolzen nicht vollständig eingezogen und auch das Gewinde zerstört.
Gruß Torsten
mein Schiff ist ein Kielschwertkreuzer mit BJ 1956. Der Ballastkiel hat ca. 825 kg.
Ansonsten hast Du natürlich recht. Ich wollte die Löcher des Ballastkiel auch nicht aufbohren, musste es aber, weil die Löcher mit den Bolzen einfach zu viel Spiel gehabt hätten.
Die neuen Bolzen (18mm) haben wir dann in die aufgebohrten Löcher des Ballastkiels (ebenso 18mm) mit einem 5 t Hydraulikheber von unten eingedrückt. Nur die Muttern festziehen hätte die Bolzen nicht vollständig eingezogen und auch das Gewinde zerstört.
Gruß Torsten