Mast und Mastfuß aus Eiche?
Oha, da haben wir es nun aber wirklich endgültig mit einem Ex-Perten zu tun.
Wer Masten aus Eiche bauen wollte, der sollte mir mal erklären, wo man das Holz dafür findet... Außerdem viel zu schwer und viel zu wenig schmiegsam...
Auch Lärche ist ÄUSSERST unwahrscheinlich, selbst in der ehemaligen Tätärä.
Es gibt verschiedene gute Bücher, die das mit den Holzsorten im Bootsbau einigermaßen verständlich erklären, da steht mit Sicherheit nichts über Masten aus Eiche.
Aber noch eines:
Uns HOLZschippern geht es zur Hälfte um die Freude am Holzschiff, d.h. am Besitz daran, am Segeln damit und am ein bisschen beneidet werden. Die andere Hälfte der Freude an unseren Schiffen beziehen wir aus der Freude an der ARBEIT bei der Unterhaltung unserer Schmuckstücke. Am Werden und Wiederwerden des schönen, gesunden und gepflegten Eindruckes.
Deshalb wäre es sicher nicht verkehrt, sich Gedanken zur Frage zu machen, ob Du das richtige Schiff besitzt.
Nicht so viel denken - schleifen, schleifen schleifen...!
Dauerbeständigkeit von Leinölfarben
-
Re: Dauerbeständigkeit von Leinölfarben
LärcheaufEiche schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mast und Mastfuß aus Eiche?
>
> Oha, da haben wir es nun aber wirklich endgültig mit einem Ex-Perten zu tun.
Kompliment geht ungekürzt zurück: Bei einem klappbaren Mast wie meinem kann man den Fuß tatsächlich aus anderem Material als den Mast herstellen. Aber nach soviel wohlmeinendem Expertenrat denke ich, da wird wohl eine der an Holzbooten zulässige Holzarten nur das Aussehen von Eiche vortäuschen - und das sogar noch im abgeschliffenen Zustand. Der obere Teil vom Mast sieht lackiert dem unteren sehr ähnlich. Meine Neugierde geht nicht soweit, dort alles abzuschleifen, um eine Holzartenbestimmung zu machen.
Aber zumindest weiß ich jetzt:Eiche kann es einfach nicht sein!
> Nicht so viel denken - schleifen, schleifen
> schleifen...!
Ich habe nicht die Absicht, das Denken einzustellen. Wenn die Arbeit an einem Holzschiff dazu führt, ist es doch das falsche Schiff für mich.
Übrigens: die alten Schriften empfehlen, wenn der ehemals neue, klarlackierte Rumpf unansehnlich geworden ist, einen farbigen Anstrich.
-------------------------------------------------------
> Mast und Mastfuß aus Eiche?
>
> Oha, da haben wir es nun aber wirklich endgültig mit einem Ex-Perten zu tun.
Kompliment geht ungekürzt zurück: Bei einem klappbaren Mast wie meinem kann man den Fuß tatsächlich aus anderem Material als den Mast herstellen. Aber nach soviel wohlmeinendem Expertenrat denke ich, da wird wohl eine der an Holzbooten zulässige Holzarten nur das Aussehen von Eiche vortäuschen - und das sogar noch im abgeschliffenen Zustand. Der obere Teil vom Mast sieht lackiert dem unteren sehr ähnlich. Meine Neugierde geht nicht soweit, dort alles abzuschleifen, um eine Holzartenbestimmung zu machen.
Aber zumindest weiß ich jetzt:Eiche kann es einfach nicht sein!
> Nicht so viel denken - schleifen, schleifen
> schleifen...!
Ich habe nicht die Absicht, das Denken einzustellen. Wenn die Arbeit an einem Holzschiff dazu führt, ist es doch das falsche Schiff für mich.
Übrigens: die alten Schriften empfehlen, wenn der ehemals neue, klarlackierte Rumpf unansehnlich geworden ist, einen farbigen Anstrich.