Kielreparatur beim 20er Jollenkreuzer

Michael Grothe
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Re: Kielreparatur beim 20er Jollenkreuzer

Beitrag von Michael Grothe » Di 20. Nov 2007, 18:34

Hey Falk,

die durchgehenden Bodenwrangen solltest Du wieder durchbolzen. Nimm eine Niro Gewindestange unten die Mutter fest gesetzt und im Kiel eingelassen und dann mit Propfen geschlossen. Statt Mutter kannst du auch eine Niro Schloßschraube nehmen, schneidest den Kopf an und schweißt es auf die Gewindestange auf.
Holzschrauben oder auch Schlüsselschrauben lockern sich im laufe der Jahre - austrocknen im Winter und quellen im Frühjahr.

Beim Schwertkasten ein Tipp. Die Steven vorn und hinten unten am Kiel halbseitig absetzen
und das lange Stück muß durch den kiel gesteckt werden. Soll aber stramm reingehen.
Wenn der Schwertkasten als ganzes dann eingesetzt ist, den überstehenden Rest der Steven abschneiden und in die Fugen nach vorn und achtern jeweils 2 Scheidenägel einsetzen. Das sind Langholzdübel aus Kiefer oder Tanne. Die quellen ganz schnell im Frühjahr auf und dichten so den Übergang sicher ab.

Hey då Michael
Falk R110
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Re: Kielreparatur beim 20er Jollenkreuzer

Beitrag von Falk R110 » Mi 21. Nov 2007, 10:16

Hallo Michael,

an dieser Stelle mal wieder recht herzlichen Dank für deinen Ratschlag. Ok, werde es dann mit Bolzen wieder machen. Plädiere dazu dann wohl eher Schlossschrauben zu nehmen und da ne Gewindestange ranzuschweißen. Diese brauch man dann letztlich nicht all zu tief zu versenken wie eine ganze Mutter. Derzeit ist es halt ähnlich, nur dass der Kopf nicht versenkt wurde, sondern nur einfach aufliegt. Versenken werde ich auch nur soweit, dass es reicht um den Rest mit Epoxy auszuspachteln. Ok, das Auspfropfen ist halt die elegantere Methode. Na muss ich mal schauen.

Weitere Fragen folgen sicherlich demnächst.

Gruß
Falk
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