Abgaskrümmer kaputt, hat jemand eine Idee?
-
- Beiträge: 524
- Registriert: Do 20. Mär 2008, 17:02
Re: Abgaskrümmer kaputt, hat jemand eine Idee?
Ja, Otto, ich bin ganz Deiner Meinung. Zwei Teile.
Da aber auch die betriebswirtschaftliche Komponente eine Rolle spielt und wir doch mit einem gehörigen Absatz an Teilen rechnen dürfen und die Teile ruhig auch nicht nur zum Selbstkostenpreis hergestellt werden dürfen, denn sonst geht jede Firma pleite, sollten die Teile auch einen ausgesprochen Professionellen Eindruck machen. Ich hab mal ein Bild von einem Stellschrittmotor vom OceanRoadster angehangen. Man soll schon erkennen, wo der Auspuff herkommt und was der Kunde davon zu halten hat.
Es muß sich auch jemand um den Vertrieb kümmern, sonst haben wir eine teure Todgeburt. Das heisst: Irgend jemand, der hier das Projekt mitforciert, muss alle Adlereigner anschreiben und über das neue Produkt informieren.
Was denkst Du?
Das erste Bild ist die Armaturenkonsole, die auch mein Tümmler bekommt.
Das zweite Bild zeigt einen in Bau befindlichen doppelwandig wassergekühlten Fächerrohrauspuff für einen V8 - Benzin Hochleistungsmotor mit 14,6 Litern Hubraum.
Das dritte Bild zeigt den Stellmotor mit Erkennungszeichen.
Da aber auch die betriebswirtschaftliche Komponente eine Rolle spielt und wir doch mit einem gehörigen Absatz an Teilen rechnen dürfen und die Teile ruhig auch nicht nur zum Selbstkostenpreis hergestellt werden dürfen, denn sonst geht jede Firma pleite, sollten die Teile auch einen ausgesprochen Professionellen Eindruck machen. Ich hab mal ein Bild von einem Stellschrittmotor vom OceanRoadster angehangen. Man soll schon erkennen, wo der Auspuff herkommt und was der Kunde davon zu halten hat.
Es muß sich auch jemand um den Vertrieb kümmern, sonst haben wir eine teure Todgeburt. Das heisst: Irgend jemand, der hier das Projekt mitforciert, muss alle Adlereigner anschreiben und über das neue Produkt informieren.
Was denkst Du?
Das erste Bild ist die Armaturenkonsole, die auch mein Tümmler bekommt.
Das zweite Bild zeigt einen in Bau befindlichen doppelwandig wassergekühlten Fächerrohrauspuff für einen V8 - Benzin Hochleistungsmotor mit 14,6 Litern Hubraum.
Das dritte Bild zeigt den Stellmotor mit Erkennungszeichen.
- Dateianhänge
-
- _Stellmotor_4_1200.jpg (174.18 KiB) 4104 mal betrachtet
-
- Doppelrohrauspuffsystem_in_Konstruktionsschemel_1199.jpg (320.72 KiB) 4104 mal betrachtet
-
- Armaturenkonsole_Ocean_Ranger__Seebr__1198.jpg (390.7 KiB) 4104 mal betrachtet
Re: Abgaskrümmer kaputt, hat jemand eine Idee?
Moin OTTO !
Moin an alle Interessierten !
Ich habe jahrelang ( Ersatz- ) Teile für Motore , Edelstahlbeschläge für unsere Mahagonineubauten in `formverleimter Holzbauweise ´ und für unsere Refitaufträge , z.B. an RIVA - Booten hergestellt und wäre auch an diesen Arbeiten interessiert .
Um solche Teile besser diskutieren zu können , sollte man sich m.E. im Vorwege auf folgenden Sprachgebrauch einigen :
1. den wassergekühlten Auspuff nennt man besser wassergekühlten Abgassammler ( WAS ) , da er je nach Motor über ein recht kompliziertes Innenleben verfügen kann ,
2. das Bauteil , in dem das Seewasser in den `Auspuff ´eingespritzt wird und somit zum ` nassen Abgassystem ´ wird , nennt man kurz und bündig Mischrohr ,
3. das Bauteil , in dem die Wärmemengen des inneren Kühlkreislaufs durch das Seewasser ausgetauscht werden , ist bekanntlich der Wärmetauscher und
4. im Falle , daß man den Wärmetauscher in ein WAS integriert , spricht man an besten vom Kombikühler .
Wenn man solche Teile baut , sind es die vielen Arbeitsstunden , die den Preis ausmachen , weniger die Differenz zwischen Edelstahl und Normalstahl und deren Verarbeitungskosten . .
Da auf einer Yachtwerft möglichst wenig Normalstahl verarbeitet wird ( nicht zuletzt , um zu vermeiden , das anhaftende Stahlpartikel Flugrost auf Edelstahlteilen verursachen ) , sollten aus diesen Gründen grundsätzlich alle Teile aus Edelstahl gefertigt werden .
Dem Werkstoff 1.4571 o.ä. kann ich mich gut anschliessen .
Als Schweißverfahren wird ausschließlich das WIG-Schweißverfahren eingesetzt .
Als Trennverfahren kommt heutztage eigentlich nur das Plasma- oder Wasserstrahlverfahren in Frage , sowie eine Handsäge , eine Flex und zum Verputzen Fächerschleifer auf der ( drehzahlgeregelten ) Flex und ein Satz guter Handfeilen wird auch gebraucht .
Von Materialdimensionen unter 2.5 mm würde ich dringend abraten, weil sich damit das Schweißverfahren und der Zeitaufwand pro Bauteil unnötig verteuert .
Aus langjähriger Erfahrung gehe ich davon aus , das ein solcher handgefertigter WAS nicht schwerer als ein solcher aus Stahlguss ausfällt , aber deutlich langlebiger : unsere ältesten WAS wurden für Hanomag-Henschel-6-Zyl. Diesel in 1978 für Fischkutter gebaut , die letzten für englische Leyland-Motore , für die es auch keine Teile mehr gibt und haben bis heute ohne Beanstandung funktioniert .
Um auf möglichst viele vorgefertigte Teile der Industrie zurück greifen zu können , wie z.B. auf Rohrbögen , wäre es möglicherweise notwendig , in Erfahrung zu bringen , ob der neue WAS möglicherweise etwas breiter und/oder höher ausfallen könnte als das Altteil .
Vielleicht wäre `Pommel ´ bereit , einige Daten zu den Abmessungen zu sammeln ( z.B. vorhandener Raum über und neben dem/den Motoren ) , auch um die mögliche Anzahl von Interessenten heraus zu finden , da alle Ihr vertrauen .
Da ich meinen Betrieb nach Mecklenburg-V. verlege und dort neu aufbauen muß , würde ich noch mindestens sechs Wochen benötigen , bis wir mit dem Bau der ersten Teile beginnen könnten .
Sollten sich Interessierte finden ( sowohl für diese wie auch für die nächste Saison , aber auch für andere Edelstahlbeschläge , Tanks , u.a.m. , würde ich mich freuen , Eure Nachricht oder Anfrage zu erhalten .
Grüsse von der sonnigen Ostseeküste
Garrett
Moin an alle Interessierten !
Ich habe jahrelang ( Ersatz- ) Teile für Motore , Edelstahlbeschläge für unsere Mahagonineubauten in `formverleimter Holzbauweise ´ und für unsere Refitaufträge , z.B. an RIVA - Booten hergestellt und wäre auch an diesen Arbeiten interessiert .
Um solche Teile besser diskutieren zu können , sollte man sich m.E. im Vorwege auf folgenden Sprachgebrauch einigen :
1. den wassergekühlten Auspuff nennt man besser wassergekühlten Abgassammler ( WAS ) , da er je nach Motor über ein recht kompliziertes Innenleben verfügen kann ,
2. das Bauteil , in dem das Seewasser in den `Auspuff ´eingespritzt wird und somit zum ` nassen Abgassystem ´ wird , nennt man kurz und bündig Mischrohr ,
3. das Bauteil , in dem die Wärmemengen des inneren Kühlkreislaufs durch das Seewasser ausgetauscht werden , ist bekanntlich der Wärmetauscher und
4. im Falle , daß man den Wärmetauscher in ein WAS integriert , spricht man an besten vom Kombikühler .
Wenn man solche Teile baut , sind es die vielen Arbeitsstunden , die den Preis ausmachen , weniger die Differenz zwischen Edelstahl und Normalstahl und deren Verarbeitungskosten . .
Da auf einer Yachtwerft möglichst wenig Normalstahl verarbeitet wird ( nicht zuletzt , um zu vermeiden , das anhaftende Stahlpartikel Flugrost auf Edelstahlteilen verursachen ) , sollten aus diesen Gründen grundsätzlich alle Teile aus Edelstahl gefertigt werden .
Dem Werkstoff 1.4571 o.ä. kann ich mich gut anschliessen .
Als Schweißverfahren wird ausschließlich das WIG-Schweißverfahren eingesetzt .
Als Trennverfahren kommt heutztage eigentlich nur das Plasma- oder Wasserstrahlverfahren in Frage , sowie eine Handsäge , eine Flex und zum Verputzen Fächerschleifer auf der ( drehzahlgeregelten ) Flex und ein Satz guter Handfeilen wird auch gebraucht .
Von Materialdimensionen unter 2.5 mm würde ich dringend abraten, weil sich damit das Schweißverfahren und der Zeitaufwand pro Bauteil unnötig verteuert .
Aus langjähriger Erfahrung gehe ich davon aus , das ein solcher handgefertigter WAS nicht schwerer als ein solcher aus Stahlguss ausfällt , aber deutlich langlebiger : unsere ältesten WAS wurden für Hanomag-Henschel-6-Zyl. Diesel in 1978 für Fischkutter gebaut , die letzten für englische Leyland-Motore , für die es auch keine Teile mehr gibt und haben bis heute ohne Beanstandung funktioniert .
Um auf möglichst viele vorgefertigte Teile der Industrie zurück greifen zu können , wie z.B. auf Rohrbögen , wäre es möglicherweise notwendig , in Erfahrung zu bringen , ob der neue WAS möglicherweise etwas breiter und/oder höher ausfallen könnte als das Altteil .
Vielleicht wäre `Pommel ´ bereit , einige Daten zu den Abmessungen zu sammeln ( z.B. vorhandener Raum über und neben dem/den Motoren ) , auch um die mögliche Anzahl von Interessenten heraus zu finden , da alle Ihr vertrauen .
Da ich meinen Betrieb nach Mecklenburg-V. verlege und dort neu aufbauen muß , würde ich noch mindestens sechs Wochen benötigen , bis wir mit dem Bau der ersten Teile beginnen könnten .
Sollten sich Interessierte finden ( sowohl für diese wie auch für die nächste Saison , aber auch für andere Edelstahlbeschläge , Tanks , u.a.m. , würde ich mich freuen , Eure Nachricht oder Anfrage zu erhalten .
Grüsse von der sonnigen Ostseeküste
Garrett
-
- Beiträge: 524
- Registriert: Do 20. Mär 2008, 17:02
Re: Abgaskrümmer kaputt, hat jemand eine Idee?
Hallo Garrett,
super dass Du die Fertigung übernehmen willst.
Ich mach dann die CAD-Aufbereitung.
Dann müssen wir jetzt nur ganz schnell die Rahmenmaßbedingungen ermitteln. Hast Du Auto Cad? Ich frag nur wegen dem Datenaustausch.
Gruß Seebaer150
super dass Du die Fertigung übernehmen willst.
Ich mach dann die CAD-Aufbereitung.
Dann müssen wir jetzt nur ganz schnell die Rahmenmaßbedingungen ermitteln. Hast Du Auto Cad? Ich frag nur wegen dem Datenaustausch.
Gruß Seebaer150
Re: Abgaskrümmer kaputt, hat jemand eine Idee?
Hallo Seebär150,
die Bilder sind imposant. Über die Armaturenkonsole möchte man am liebsten gleich mit den Fingern fahren (typischer Messebesucher) um das visuelle Gefühl mit dem Tastsinn zu komplettieren.
Zum Auspuff. Bis jetzt mache ich das aus Spaß an der Freud. Allerdings habe ich auch schon über einen Vertrieb nachgedacht. Ich schicke Dir dazu eine PN.
Der Auspuff auf Deinem Foto hat natürlich eine wesentlich größere Dimension als der hier besprochene.
Bei dem besprochenen Teil sind noch ein paar Details zu klären, wie z. B. ob die Lichtmaschinenhalterung weiterhin am Auspuff sitzt oder direkt am Motor. Dazu muß man sich aber die betroffenen Motoren genauer anschauen.
Gruss
Otto
die Bilder sind imposant. Über die Armaturenkonsole möchte man am liebsten gleich mit den Fingern fahren (typischer Messebesucher) um das visuelle Gefühl mit dem Tastsinn zu komplettieren.
Zum Auspuff. Bis jetzt mache ich das aus Spaß an der Freud. Allerdings habe ich auch schon über einen Vertrieb nachgedacht. Ich schicke Dir dazu eine PN.
Der Auspuff auf Deinem Foto hat natürlich eine wesentlich größere Dimension als der hier besprochene.
Bei dem besprochenen Teil sind noch ein paar Details zu klären, wie z. B. ob die Lichtmaschinenhalterung weiterhin am Auspuff sitzt oder direkt am Motor. Dazu muß man sich aber die betroffenen Motoren genauer anschauen.
Gruss
Otto
-
- Beiträge: 524
- Registriert: Do 20. Mär 2008, 17:02
Re: Abgaskrümmer kaputt, hat jemand eine Idee?
Hallo Otto,
die Haube ist in Echt noch geiler als auf dem Bild.
Wer kann mir denn mal erzählen, welche Treffen in 2010 geplant sind. Dann lieg ich nämlich wieder im Wasser. Hoffentlich
Gruß Seebaer
die Haube ist in Echt noch geiler als auf dem Bild.
Wer kann mir denn mal erzählen, welche Treffen in 2010 geplant sind. Dann lieg ich nämlich wieder im Wasser. Hoffentlich
Gruß Seebaer
Re: Abgaskrümmer kaputt, hat jemand eine Idee?
Hallo,
nachdem Garret50 und seebaer150 sich mit ihrer Fertigungserfahrung beteiligt haben und die Basispunkte klar sind, ist jeder, der einen Auspuff braucht, nicht mehr von der Ersatzteilproblematik bei VP abhängig.
Auch für andere Teile im Technikbereich gilt das. Ein handwerklich begabter Bekannter aus einer Entwicklungsabteilung eines großen Autoherstellers sagte mir mal: "Wenn es nicht um elektronische Bauteile geht, kann ich mit dem benötigten Material, Basiswerkzeugen und einer Drehbank fast jedes Ersatzteil bauen."
Gruss
Otto
nachdem Garret50 und seebaer150 sich mit ihrer Fertigungserfahrung beteiligt haben und die Basispunkte klar sind, ist jeder, der einen Auspuff braucht, nicht mehr von der Ersatzteilproblematik bei VP abhängig.
Auch für andere Teile im Technikbereich gilt das. Ein handwerklich begabter Bekannter aus einer Entwicklungsabteilung eines großen Autoherstellers sagte mir mal: "Wenn es nicht um elektronische Bauteile geht, kann ich mit dem benötigten Material, Basiswerkzeugen und einer Drehbank fast jedes Ersatzteil bauen."
Gruss
Otto
Re: Abgaskrümmer kaputt, hat jemand eine Idee?
Also, ich kann übernächstes Wochenende gerne mal die seitlichen Abstände vor/hinter/neben den MD 29 ermitteln (Adler IV)!
Dann hätten wir weitverbreitet noch dem MD32, wo wir die Masse bräuchten und ... ???
Und das Ganze dann für Adler III, Adler IV, Adler 34 (anderes Innenmass?? Glaub ich nicht!), Adler V ....
Also, her mit den Massen
LG, Pommel
Dann hätten wir weitverbreitet noch dem MD32, wo wir die Masse bräuchten und ... ???
Und das Ganze dann für Adler III, Adler IV, Adler 34 (anderes Innenmass?? Glaub ich nicht!), Adler V ....
Also, her mit den Massen

LG, Pommel
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
-
- Beiträge: 524
- Registriert: Do 20. Mär 2008, 17:02
Re: Abgaskrümmer kaputt, hat jemand eine Idee?
Und am besten macht Ihr alle soviele Fotos wie es geht aus den unterschiedlichsten Perspektiven.
Gruß Seebaer150
Gruß Seebaer150
Re: Abgaskrümmer kaputt, hat jemand eine Idee?
Hier mal Bilder eines MD32 ... vielen Dank an den 'Spender' 
LG, Pommel

LG, Pommel
- Dateianhänge
-
- CIMG0312_1209.jpg (60.27 KiB) 4104 mal betrachtet
-
- Abgassammler_MD32JPG_1208.jpg (71.98 KiB) 4104 mal betrachtet
-
- Abgas_Oeffnug_im_Block_MD32_1207.jpg (69.22 KiB) 4104 mal betrachtet
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
Re: Abgaskrümmer kaputt, hat jemand eine Idee?
Und noch eines:
LG, Pommel
LG, Pommel
- Dateianhänge
-
- Wrmetauscher_Md32JPG_1210.jpg (59.22 KiB) 4104 mal betrachtet
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu