Marstal Motor
Re: Marstal Motor
Hallo Heiner
Ich lese jetzt nach meinem Urlaub die letzten Beiträge. Na, auf die Idee wäre ich aber auch so ziemlich als letztes gekommen. Ja, Magnetfelder können ziemlich kraftvoll sein.
Hast Du den originalen großen Boschregler drauf? Der wäre nämlich orignal und neu kaum noch zu bekommen und wenn dann geradezu unverschämt teuer. Ich habe schon Preise von über 700 € gesehen. Meinen habe ich bei einer Osnabrücker Firma mal auf Verdacht überholen lassen. Diese sagte mir auch, das man den Regler mit neuen elektronischen Bauteilen umbauen kann, also keine Relais mehr usw. Der Preis hielt sich dafür in Grenzen.
Bei Bedarf lasse ich Dir gern die Anschrift zukommen.
Viele Grüße
Tobias
Ich lese jetzt nach meinem Urlaub die letzten Beiträge. Na, auf die Idee wäre ich aber auch so ziemlich als letztes gekommen. Ja, Magnetfelder können ziemlich kraftvoll sein.
Hast Du den originalen großen Boschregler drauf? Der wäre nämlich orignal und neu kaum noch zu bekommen und wenn dann geradezu unverschämt teuer. Ich habe schon Preise von über 700 € gesehen. Meinen habe ich bei einer Osnabrücker Firma mal auf Verdacht überholen lassen. Diese sagte mir auch, das man den Regler mit neuen elektronischen Bauteilen umbauen kann, also keine Relais mehr usw. Der Preis hielt sich dafür in Grenzen.
Bei Bedarf lasse ich Dir gern die Anschrift zukommen.
Viele Grüße
Tobias
Re: Marstal Motor
Gestern endlich wieder getestet (habe mich bei der Vorgeschichte fast garnicht getraut am Zündschlüssel zu drehen).
Der Motor läuft! Endlich! Und offensichtlich zuverlässig und besser als je zuvor. So gesehen haben die ganzen Arbeiten dann auch was gebracht. Für einen Einzylinder läuft der Marstal erstaunlich ruhig und der Klang mit dem neuen Auspuffendrohr ist auch nicht zu verachten.
Dies wurde nötig, da eine Fehlzündung in der vergangenen Saison das alte Teil zerschossen hatte. Zwischenzeitlich weiss ich ja auch, warum. Der Magnetzünder produziert einen Zündfunken je Umdrehung! Eigentlich doppelt soviel, wie ein Einzylinder braucht. Der Instandsetzer erklärte mir jedoch, dass dies so richtig sei, da der überflüssige Funke ja schadlos zu Ende des Auslassens kommt. Nur eben nicht, wenn der Motor nicht startet und unverbranntes Benzin-Luft-Gemisch bis in den Auspuff kommt. Mein neues Endrohr besteht aus Edelstahlrohr, dass man für Treppengeländer benutzt und ist mehrere Millimeter stark. Das sollte in Zukunft einiges aushalten.
Zum Abschluss noch vielen Dank für alle Tipps und Hinweise, die ich hier bekommen habe. Ich verstehe meinen Motor jetzt besser und bin für kommende Problem besser vorbereitet.
Der Motor läuft! Endlich! Und offensichtlich zuverlässig und besser als je zuvor. So gesehen haben die ganzen Arbeiten dann auch was gebracht. Für einen Einzylinder läuft der Marstal erstaunlich ruhig und der Klang mit dem neuen Auspuffendrohr ist auch nicht zu verachten.
Dies wurde nötig, da eine Fehlzündung in der vergangenen Saison das alte Teil zerschossen hatte. Zwischenzeitlich weiss ich ja auch, warum. Der Magnetzünder produziert einen Zündfunken je Umdrehung! Eigentlich doppelt soviel, wie ein Einzylinder braucht. Der Instandsetzer erklärte mir jedoch, dass dies so richtig sei, da der überflüssige Funke ja schadlos zu Ende des Auslassens kommt. Nur eben nicht, wenn der Motor nicht startet und unverbranntes Benzin-Luft-Gemisch bis in den Auspuff kommt. Mein neues Endrohr besteht aus Edelstahlrohr, dass man für Treppengeländer benutzt und ist mehrere Millimeter stark. Das sollte in Zukunft einiges aushalten.
Zum Abschluss noch vielen Dank für alle Tipps und Hinweise, die ich hier bekommen habe. Ich verstehe meinen Motor jetzt besser und bin für kommende Problem besser vorbereitet.
Re: Marstal Motor
Hallo Heiner und alle anderen Bootsfreunde,
bin seit 1 Woche Besitzer eines 1968er Tuckerbootes, Erbauer Scharstein-Werft. Mit einem Marstal-Motor Type F, 5 PS. Und dieser hat mindestens eine defekte Zylinderkopfdichtung. Wenn nicht noch mehr. Nun meine Frage: Gibt es in Hamburg (dort liegt das Boot), Lübeck oder Kiel eine gute Adresse wg. Instandsetzung oder sollte ich doch nach Marstal/DK fahren, um dort den Motor komplett überholen zu lassen?
Freue mich auf viele Antworten.
Viele Grüße aus Hamburg
Carsten
bin seit 1 Woche Besitzer eines 1968er Tuckerbootes, Erbauer Scharstein-Werft. Mit einem Marstal-Motor Type F, 5 PS. Und dieser hat mindestens eine defekte Zylinderkopfdichtung. Wenn nicht noch mehr. Nun meine Frage: Gibt es in Hamburg (dort liegt das Boot), Lübeck oder Kiel eine gute Adresse wg. Instandsetzung oder sollte ich doch nach Marstal/DK fahren, um dort den Motor komplett überholen zu lassen?
Freue mich auf viele Antworten.
Viele Grüße aus Hamburg
Carsten
Re: Marstal Motor
Hallo Carsten,
Du hast eine PN.
Grüsse
Heiner
Re: Marstal Motor
Hallo Heiner,
da ich Anfänger bin: was ist eine PN?
Gruß
Carsten
da ich Anfänger bin: was ist eine PN?
Gruß
Carsten
Re: Marstal Motor
PN= Private Nachricht.
Dass Du eine PN hast, wird in den Foren oben rechts angezeigt.
Dass Du eine PN hast, wird in den Foren oben rechts angezeigt.
Grüsse von der Elbe!
Axel
www.classic-modellyacht-design.de
Axel
www.classic-modellyacht-design.de
Re: Marstal Motor
Danke! Habe gerade mit Fink+Bliese telefoniert. Werde Mittwoch meinen Motor nach Lübeck bringen. Würde schon gerne das Original behalten. Werde berichten.
Gruß
Carsten
Gruß
Carsten
Re: Marstal Motor
Hallo Axel!
Danke...
Gruß vom Michel
Carsten
Danke...
Gruß vom Michel
Carsten
Re: Marstal Motor
Hallo Carsten,
würde mich freuen, wenn ich helfen konnte.
Weiter oben im Thread findest Du auch noch den Link zu einer recht brauchbaren Bedienungsanleitung. Wenn es nicht klappt, gib Bescheid, dann schicke ich Dir eine pdf-Datei. Die Anleitung ist zwar in dänischer Sprache, kann man aber halbwegs verstehen und die vielen Zeichnungen helfen sehr beim Verständnis des Motors. Überhaupt haben sich dank der Leute hier im Forum einige interessante Details zum Motor angesammelt (z. B. vom Georg in Sachen Öl).
Und bitte unbedingt berichten! Ich bin dankbar für jede Erfahrung mit diesem irgendwie sehr sympathischen Motor.
Zum Thema PN: ich bin etwas zurückhaltend bei Namen und Hinweisen zu Firmen.
Grüsse und viel Erfolg
Heiner
würde mich freuen, wenn ich helfen konnte.
Weiter oben im Thread findest Du auch noch den Link zu einer recht brauchbaren Bedienungsanleitung. Wenn es nicht klappt, gib Bescheid, dann schicke ich Dir eine pdf-Datei. Die Anleitung ist zwar in dänischer Sprache, kann man aber halbwegs verstehen und die vielen Zeichnungen helfen sehr beim Verständnis des Motors. Überhaupt haben sich dank der Leute hier im Forum einige interessante Details zum Motor angesammelt (z. B. vom Georg in Sachen Öl).
Und bitte unbedingt berichten! Ich bin dankbar für jede Erfahrung mit diesem irgendwie sehr sympathischen Motor.
Zum Thema PN: ich bin etwas zurückhaltend bei Namen und Hinweisen zu Firmen.
Grüsse und viel Erfolg
Heiner
Re: Marstal Motor
Hallo Heiner!
Vielen Dank. Mittwoch Fink und Bliese. Habe noch die Original-Bedienungsanleitung. Sowie 60er-Jahre-Verkaufs-Prospekt. Falls Interesse besteht, würde ich dir eine farbige Kopie schicken. Werde für F+B auch eine anfertigen.
Sollte noch jemand im Forum Interesse haben, einfach melden.
Gruß
Carsten
Vielen Dank. Mittwoch Fink und Bliese. Habe noch die Original-Bedienungsanleitung. Sowie 60er-Jahre-Verkaufs-Prospekt. Falls Interesse besteht, würde ich dir eine farbige Kopie schicken. Werde für F+B auch eine anfertigen.
Sollte noch jemand im Forum Interesse haben, einfach melden.
Gruß
Carsten