20er Jollenkreuzer aus 1955 restaurieren, aber wie ?

günni

Re: 20er Jollenkreuzer aus 1955 restaurieren, aber wie ?

Beitrag von günni » Mo 8. Sep 2014, 04:57

Uppps, seit wann und wo?
Einen Standerschein kenn' ich und hatte meinen auch schon einmal in der Hand. Das muß denn für alle Zeiten reichen.
gruß, günni.
Dirk R101

Re: 20er Jollenkreuzer aus 1955 restaurieren, aber wie ?

Beitrag von Dirk R101 » Do 11. Sep 2014, 20:29

Hallo Carsten,
ich habe seit einigen Jahren ein ähnliches Boot (20er von 1934, Mahagoni auf Eiche). Ich schließe mich der Meinung der Kollegen an, segeln und genau überlegen was gemacht werden muss. Bei mir war (ist) das Hauptproblem, dass zum Teil rostende Bolzen und Nägel beim Bau verwendet wurden. Jede Rostspur ist ein schlechtes Zeichen, besonders wenn es die Bolzen der Wrangen betrifft. Aber auch die ehemals verzinkten Bolzen am Schwertkasten können extrem schwer zu ersetzen sein.
Ich habe das Boot von innen mit IMP geölt. Nach 12 Stunden im Wasser quillt alles zu. Der Vorbesitzer (der letzte vor mir...) hatte nix von innen gemacht. Besonders im Süßwasser kann das sehr schlecht für das Holz sein, ich musste so einige Teile auswechseln.
Mit Matte überziehen würde ich das Boot nicht. Kostet viel Geld und hinterher ist das Schiff nur noch die Hälfte wert...
Der Schwertkasten und der Bereich darum am Kielschwein scheint das Hauptproblem zu sein, sonst wäre da kein Brett draufgeschraubt. Das reicht wahrscheinlich als Job für den Winter...
Versuche das Boot so original wie möglich zu erhalten.

Viele Grüße
Dirk
Dateianhänge
DSC04291_3932.jpg
DSC04291_3932.jpg (84.32 KiB) 1478 mal betrachtet
Antworten