Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Re: Folkeboot Lillebror: Bestandsaufnahme
Ich tippe mal eher auf eine Logge wo der eigentliche Geber ausgebaut und durch einen Blindstopfen ersetzt wurde.
Echolot macht keinen Sinn weil das immer direkt nach unten zeigen muss.
Echolot macht keinen Sinn weil das immer direkt nach unten zeigen muss.
-
Hallo Arndt,
hier kommen die Bilder. Diese Teile wurden massenhaft in Schweden verbaut. Ich nehme an, Dein Schiffchen ist irgendwann aus Schweden importiert worden, da der Name "Lillebror" nicht gerade unschwedisch ist
. Habe mal "schwedisch gegoogelt" und musste feststellen, dass diese Dinger wahrscheinlich noch verkauft werden. Ich hatte das Exemplar mit kombinierter Logge. Hier ist ein Link, indem über Silva Sea Star diskutiert wird. Auf dem Bild kann man ganz gut die einzelnen Bauteile erkennen: http://www.maringuiden.se/forum/;thread=39268
Wenn Du Hilfe bei der Übersetzung benötigst, kann ich Dir helfen.
@susa: Bezüglich der Einstellung hatte ich alles Mögliche ausprobiert. Letztendlich blieb nur, das Teil zu tauschen. Danach funktionierte es.
Viele Grüsse aus Mittelschweden.
Peter
hier kommen die Bilder. Diese Teile wurden massenhaft in Schweden verbaut. Ich nehme an, Dein Schiffchen ist irgendwann aus Schweden importiert worden, da der Name "Lillebror" nicht gerade unschwedisch ist

Wenn Du Hilfe bei der Übersetzung benötigst, kann ich Dir helfen.
@susa: Bezüglich der Einstellung hatte ich alles Mögliche ausprobiert. Letztendlich blieb nur, das Teil zu tauschen. Danach funktionierte es.
Viele Grüsse aus Mittelschweden.
Peter
- Dateianhänge
-
- DSC01211_3181.jpg (35.4 KiB) 5054 mal betrachtet
-
- DSC01241_3180.jpg (56.17 KiB) 5054 mal betrachtet
-
- DSC01201_3179.jpg (37.65 KiB) 5054 mal betrachtet
-
Hallo Folke_G79,
die Logge ist ein kleines Schaufelrädchen. Dieses Teil ist der Tiefen- und Temperaturmesser. Deshalb sagte ich, die Lage ist eher unüblich.
VG
Peter
die Logge ist ein kleines Schaufelrädchen. Dieses Teil ist der Tiefen- und Temperaturmesser. Deshalb sagte ich, die Lage ist eher unüblich.
VG
Peter
Hallo Peter!
Das ist genau das Teil! Mal sehen ob ich das reaktiviere
Gestern ist das letzte Antifouling den CSD-Scheiben zum Opfer gefallen, als nächstes werde ich BB die Eisenschrauben gegen V4A -Schrauben tauschen und Primocon, Sika, Kalfatbaumwolle, Epoxy für den Plankenstoß und die Lärchenpropfen, evtl. Gelschield200, english-blau für das Freibord und Antifouling bestellen.
Bei dem notwendigen Plankenstoß BB achtern (die Stelle ist durch viele große Schrauben perforiert) überlege ich eine Lasche zu setzen anstatt anzuschäften. Was spricht gegen die Lasche?
Gruß Arndt
Ps: Bilder folgen!
Das ist genau das Teil! Mal sehen ob ich das reaktiviere

Gestern ist das letzte Antifouling den CSD-Scheiben zum Opfer gefallen, als nächstes werde ich BB die Eisenschrauben gegen V4A -Schrauben tauschen und Primocon, Sika, Kalfatbaumwolle, Epoxy für den Plankenstoß und die Lärchenpropfen, evtl. Gelschield200, english-blau für das Freibord und Antifouling bestellen.
Bei dem notwendigen Plankenstoß BB achtern (die Stelle ist durch viele große Schrauben perforiert) überlege ich eine Lasche zu setzen anstatt anzuschäften. Was spricht gegen die Lasche?
Gruß Arndt
Ps: Bilder folgen!
http://up.picr.de/32380446nz.jpg
-
Moin Arndt,
das Teil kannst Du wieder verwenden, die Position nicht.
Ein Lot muß IMMER senkrecht nach unten funken und entsprechend auch senkrecht eingebaut sein.
Da haben meine Vorredner schon recht gehabt.
Mir macht der Materialmix an einem Klinkerboot ein bißchen Kopfschmerzen.
Wo genau soll kalfatert werden? Plankenstoß, Sponung oder Klinkerlandung?
Für die ersten beiden Fälle würde Kalfatern vielleicht gehen, beim Letzten nicht.
Es gab hier vor nicht langer Zeit eine Diskussion wie Plankenüberlappungen bei Folkes zu dichten sind.
Dazu die Kombi mit Epoxi, stellenweise über einen Plankenstoß gestrichen.
Was soll das bringen?
Das Holz zieht Wasser aus seiner gesamten Umgebung, da hilft stellenweises Pinseln mit Epoxy nix.
Ohne Bilder kann man für oder gegen die Lasche nichts sagen.
Aber eine Lasche muß mit Nieten befestigt werden, wenn die Planke eh schon perforiert ist,
würde doch gerade da eine Schäftung Sinn machen.
Auspropfen und schäften würd ich sagen.
Was sollte für eine Lasche sprechen?
Grüße,
André
das Teil kannst Du wieder verwenden, die Position nicht.
Ein Lot muß IMMER senkrecht nach unten funken und entsprechend auch senkrecht eingebaut sein.
Da haben meine Vorredner schon recht gehabt.
Mir macht der Materialmix an einem Klinkerboot ein bißchen Kopfschmerzen.
Wo genau soll kalfatert werden? Plankenstoß, Sponung oder Klinkerlandung?
Für die ersten beiden Fälle würde Kalfatern vielleicht gehen, beim Letzten nicht.
Es gab hier vor nicht langer Zeit eine Diskussion wie Plankenüberlappungen bei Folkes zu dichten sind.
Dazu die Kombi mit Epoxi, stellenweise über einen Plankenstoß gestrichen.
Was soll das bringen?
Das Holz zieht Wasser aus seiner gesamten Umgebung, da hilft stellenweises Pinseln mit Epoxy nix.
Ohne Bilder kann man für oder gegen die Lasche nichts sagen.
Aber eine Lasche muß mit Nieten befestigt werden, wenn die Planke eh schon perforiert ist,
würde doch gerade da eine Schäftung Sinn machen.
Auspropfen und schäften würd ich sagen.
Was sollte für eine Lasche sprechen?
Grüße,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Moin Zusammen,
auch ich wäre an Bildern interessiert, insbesondere von solchen, die die Plankenstöße/Schäftungen zeigen, welche repariert werden sollen.
Auch ich habe an meine Folkeboot zwei Schäftungen von Planken (im UW Bereich), die sich leicht im äußeren Bereich öffnen. Habe nun das Holz komplett abgezogen und plane die Reparatur. Hier zwei Bilder aus dem LETZTEN Jahr ( http://www.fky.org/forum-neu/read.php?2 ... #msg-26389 ), die damalige Reparatur mit P-Bond, der in die Öffnung eingebracht wurde hat sich nicht bewährt. Nun wollte ich leicht aufsägen und Epoxi mit einer Spritze injizieren.
Weitere Tips sind gerne genommen, werde aber demnächst noch einen Thread eröffnen und aktuelle Bilder einstellen.
Gruß
Steffen
auch ich wäre an Bildern interessiert, insbesondere von solchen, die die Plankenstöße/Schäftungen zeigen, welche repariert werden sollen.
Auch ich habe an meine Folkeboot zwei Schäftungen von Planken (im UW Bereich), die sich leicht im äußeren Bereich öffnen. Habe nun das Holz komplett abgezogen und plane die Reparatur. Hier zwei Bilder aus dem LETZTEN Jahr ( http://www.fky.org/forum-neu/read.php?2 ... #msg-26389 ), die damalige Reparatur mit P-Bond, der in die Öffnung eingebracht wurde hat sich nicht bewährt. Nun wollte ich leicht aufsägen und Epoxi mit einer Spritze injizieren.
Weitere Tips sind gerne genommen, werde aber demnächst noch einen Thread eröffnen und aktuelle Bilder einstellen.
Gruß
Steffen
Moin Zusammen,
Auch ich habe an meine Folkeboot zwei Schäftungen von Planken (im UW Bereich), die sich leicht im äußeren Bereich öffnen. Habe nun das Holz komplett abgezogen und plane die Reparatur. Hier zwei Bilder aus dem LETZTEN Jahr, die damalige Reparatur mit P-Bond, der in die Öffnung eingebracht wurde hat sich nicht bewährt. Nun wollte ich leicht aufsägen und Epoxi mit einer Spritze injizieren.
Gruß
Steffen
Auch ich habe an meine Folkeboot zwei Schäftungen von Planken (im UW Bereich), die sich leicht im äußeren Bereich öffnen. Habe nun das Holz komplett abgezogen und plane die Reparatur. Hier zwei Bilder aus dem LETZTEN Jahr, die damalige Reparatur mit P-Bond, der in die Öffnung eingebracht wurde hat sich nicht bewährt. Nun wollte ich leicht aufsägen und Epoxi mit einer Spritze injizieren.
Gruß
Steffen
Hier die Bilder....
- Dateianhänge
-
- SNC12886_3186.jpg (369.76 KiB) 5054 mal betrachtet
-
- SNC12884_3185.jpg (357.61 KiB) 5054 mal betrachtet
Hallo Andre,
Kalfatert werden soll an den Plankenköpfen so wie ich es auch vorgefunden habe. Der Plankenstoss soll die ausgetauschte Planke mit der gesunden vorhandenen Planke verbinden - daher auch kein Stress mit Löchern.
Epoxy kommt an dieser Stelle nicht zum Einsatz.
Auf Deinen Bildern kann ich nur einen schlecht reparierten Plankenstoss sehen,ich denke aber das ein gelaschter Stoß hilft solch eine Baustelle zu verhindern.
Kalfatert werden soll an den Plankenköpfen so wie ich es auch vorgefunden habe. Der Plankenstoss soll die ausgetauschte Planke mit der gesunden vorhandenen Planke verbinden - daher auch kein Stress mit Löchern.
Epoxy kommt an dieser Stelle nicht zum Einsatz.
Auf Deinen Bildern kann ich nur einen schlecht reparierten Plankenstoss sehen,ich denke aber das ein gelaschter Stoß hilft solch eine Baustelle zu verhindern.
[img]http://up.picr.de/12886445tq.jpg[/img]
Allen Freunden und Gleichgesinnten eine besinnliche Weihnachtszeit!
Um "Lillebror" wird es in den nächsten Monaten ruhiger, da für Mensch und Yacht eine Ortsveränderung ansteht .
Nach über acht Monaten Verhandlungen mit einer Erbengemeinschaft - dürfen wir nun endlich unser Traumhaus entstehen lassen.
"Gamle Jenta" wird mir über den zweiten folkelosen Sommer helfen - dafür liegt das neue Zuhause auch näher am See

Viele weihnachtliche Grüße
Arndt