da ich jetzt mit den Fußbodenbrettern fertig bin nochmal eine kurze Zusammenfassung "für die Akten".
Ich war mit zwei Brettern im Gepäck auf der "Boatfit" in Bremen und habe viele der anwesenden Experten zu meinen Problemen befragt (nebenbei: Die Messe war meines Erachtens nach ganz gelungen - wenn nächstes Jahr vielleicht einfach noch mehr Aussteller dabei sind wäre es natürlich nicht von Schaden).
Die übereinstimmende Meinung lautete: "Das Problem ist Staub." In intensiven Gesprächen habe ich dann freundlicherweise etliche Handlingtipps bekommen und inzwischen auch umgesetzt. Zitat: "Kein Aufwand ist zu Groß, um eine vernünftige Oberfläche zu bekommen". Nun, Aufwand habe ich getrieben. Ein paar Bilder des Resultates gibt es unter folgendem Link: http://www.schlamkow.de/lack2/
Mit dem Resultat bin ich jetzt ganz zufrieden - perfekt ist es leider noch nicht. Na, ich kann ja noch öfter üben.

Folgendes habe ich getan:
- das letzte Mal anschleifen habe ich jetzt per Hand, naß und mit 400er Papier gemacht
- ich habe die Bretter gründlichst mit einer Staubsaugerbürste abgesaugt
- anschließend habe ich die Bretter mehrfach mit Staubentfernungstüchern gereinigt, fast schon poliert ("so lange entstauben, bis beim drüberwischen die Finger sauber bleiben")
- die Farbe habe ich jetzt wirklich mal gerollt
Zum Thema "Lack rollen": Im Prinzip finde ich das nicht so schön. Der Farbauftrag wird potentiell ungleichmäßiger und man hat bisweilen doch eine leichte Streifenbildung (besonders, wenn das letzte mal Überrollen nur quer zu Faser möglich ist). Wenn man aber etwas ungeübt ist, scheint Rollen einfacher zu sein - das Ergebnis wird einfach besser. Ich werde es weiter mal mit dem Pinsel probieren und vielleicht mal von jemandem mit Erfahrung zeigen lassen (bzw. beim mir korrigieren). An der Rolle finde ich praktisch, dass man die nach der Verwendung wegwirft - die Pinselreinigung ist doch deutlich aufwändiger.
Und noch zum Thema: Ist Schooner vielleicht nicht so toll?
Beinahe jeder den ich gefragt habe (mit Außnahme von Herrn von der Linden (Epiphanes)), verneinte diese Frage. Schooner scheint mit Epiphanes vergleichbar - beide sind nicht perfekt. Toll fand ich die Unterstützung von International, die Probleme im Lack nicht ausgeschlossen haben sondern Proben zur Untersuchung anforderten (und mir sogar Ersatzdosen geschickt haben). Das fand ich schon grandios.
Ich danke nochmal allen, die mir hier wirklich tolle Tipps gegeben haben.
Gruß,
Christian