Restaurierung einer Adler - Erfahrungsberichte
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- Registriert: So 26. Nov 2006, 16:02
Re: Restaurierung einer Adler - Erfahrungsberichte
Hallo Pommel,
auf Dich ist wie immer Verlass! Super Tipp! werde ich gleich mal mit dem Bootbauer besprechen....
Ihr Armen -nicht funktionierende Autos sind schon lästig !
Wir haben gelesen, dass ein Treffen in Wolfsburg vorgeschlagen wurde : Da könnten wir auf jeden Fall mal mit unserer Sköna hinkommen.
Könntest Du mir noch einmal sagen, wie ich unsere Fotos in die Sammlung stellen könnte?
Vielen Dank und liebe Grüße
Tanja
auf Dich ist wie immer Verlass! Super Tipp! werde ich gleich mal mit dem Bootbauer besprechen....
Ihr Armen -nicht funktionierende Autos sind schon lästig !
Wir haben gelesen, dass ein Treffen in Wolfsburg vorgeschlagen wurde : Da könnten wir auf jeden Fall mal mit unserer Sköna hinkommen.
Könntest Du mir noch einmal sagen, wie ich unsere Fotos in die Sammlung stellen könnte?
Vielen Dank und liebe Grüße
Tanja
Re: Restaurierung einer Adler - Erfahrungsberichte
Es gab an der ganzen Old Lady genau eine Stelle, die wir nicht angepackt haben, da wir der Ansicht waren, dass das eigentlich ganz gut aussieht!
Weit gefehlt
!!!
Es war wohl
a) Wunschdenken
b) ein Irrtum
c) die einzige Stelle, wo wir (wenn auch minimalen) Wassereintritt hatten
Und zwar genau die Stelle, wo die Welle in den UWasserbereich austritt.
Die Welle wird im Boot durch einen 'Eichenklotz' geführt, derselbige ist mit dem UWasser-Rumpf-Mahagonie verschraubt.
Da das Mahagonie nicht so gut war, wie wir es uns erträumten, drückte das Wasser zwischen Eiche und verrottetem Mahagonie durch
Also: zweimal ein grosses Loch um die Wellenaustritte herum geschnitzt und passende Platten erstellt und eingefügt *seufz*.
Nu gut, haben wir auch das erledigt
!
Edit: huch ... Bilder vergessen ... kommen in den nächsten Beiträgen
LG, Pommel.
Weit gefehlt

Es war wohl
a) Wunschdenken
b) ein Irrtum
c) die einzige Stelle, wo wir (wenn auch minimalen) Wassereintritt hatten
Und zwar genau die Stelle, wo die Welle in den UWasserbereich austritt.
Die Welle wird im Boot durch einen 'Eichenklotz' geführt, derselbige ist mit dem UWasser-Rumpf-Mahagonie verschraubt.
Da das Mahagonie nicht so gut war, wie wir es uns erträumten, drückte das Wasser zwischen Eiche und verrottetem Mahagonie durch
Also: zweimal ein grosses Loch um die Wellenaustritte herum geschnitzt und passende Platten erstellt und eingefügt *seufz*.
Nu gut, haben wir auch das erledigt

Edit: huch ... Bilder vergessen ... kommen in den nächsten Beiträgen
LG, Pommel.
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
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Re: Restaurierung einer Adler - Erfahrungsberichte
Die Löcher
LG, Pommel
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Re: Restaurierung einer Adler - Erfahrungsberichte
Hmmm .... kann gerade keine Bilder anhängen????
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
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Re: Restaurierung einer Adler - Erfahrungsberichte
Die Löcher im UWasser-Bereich
LG, Pommel
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Re: Restaurierung einer Adler - Erfahrungsberichte
Loch Nummer 1
LG, Pommel
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Re: Restaurierung einer Adler - Erfahrungsberichte
Da ich die Bilder nicht anhängen konnte, habe ich sie mal in's Fotoalbum gestellt!
Im Internet freigegeben unter: fotos.web.de/sybille.teipel/Adler_34__Old_Lady
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LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
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Re: Restaurierung einer Adler - Erfahrungsberichte
Bilder anschauen wäre schön;wenn Du auch noch das Kennwort bekannt gibst!
LG Rolf
LG Rolf
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- Registriert: Do 20. Mär 2008, 17:02
Re: Restaurierung einer Adler - Erfahrungsberichte
Hallo Leute,
zu Pommels Teakdeckshorrorstory kann ich nur sagen, dass beim Verlegen ein katastrophaler Fehler gemacht wurde. Jeder, der mal mitbekommen hat, wie heiss ein Deck in tropischen Gebieten unter Sonneneinstrahlung wird, dem wird klar, dass das Holz mit der Zeit knochentrocken werden muss. Der damit einhergehende Volumenverlust kann nur riesige Spannungen an der Fuge verursachen.
Wir haben genau deshalb schon 1991 die sogenannte Doppelkonkav-Teakdecksfuge auf Basis von Sikaflex 221 entwickelt und zum Patent angemeldet. Hier wird eine riesige Haftfläche mit einem minimalen kraftübertragenden Querschnitt kombiniert. Vor ein paar Wochen bekam ich zufällig eine Rückmeldung zu dem ersten so gebauten Deck. Es ist bis heute noch dicht. Die Physik spricht allerdings auch dafür. Im Fugengrund liegt eine Schnur aus Polyäthylen, die sich mit Sikaflex 221 nicht verbindet.
Zudem lagen die grob vorgeschnittenen Leisten einen ganzen Sommer in einer Hütte eingelagert, ganz in der Nähe des Liegeplatzes der Yacht und konnten sich aklimatisieren.
Seebaer150
zu Pommels Teakdeckshorrorstory kann ich nur sagen, dass beim Verlegen ein katastrophaler Fehler gemacht wurde. Jeder, der mal mitbekommen hat, wie heiss ein Deck in tropischen Gebieten unter Sonneneinstrahlung wird, dem wird klar, dass das Holz mit der Zeit knochentrocken werden muss. Der damit einhergehende Volumenverlust kann nur riesige Spannungen an der Fuge verursachen.
Wir haben genau deshalb schon 1991 die sogenannte Doppelkonkav-Teakdecksfuge auf Basis von Sikaflex 221 entwickelt und zum Patent angemeldet. Hier wird eine riesige Haftfläche mit einem minimalen kraftübertragenden Querschnitt kombiniert. Vor ein paar Wochen bekam ich zufällig eine Rückmeldung zu dem ersten so gebauten Deck. Es ist bis heute noch dicht. Die Physik spricht allerdings auch dafür. Im Fugengrund liegt eine Schnur aus Polyäthylen, die sich mit Sikaflex 221 nicht verbindet.
Zudem lagen die grob vorgeschnittenen Leisten einen ganzen Sommer in einer Hütte eingelagert, ganz in der Nähe des Liegeplatzes der Yacht und konnten sich aklimatisieren.
Seebaer150
- Dateianhänge
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- Doppelkonkavteakdecksfuge__dauerhaltbar_1255.jpg (139.83 KiB) 4475 mal betrachtet
Re: Restaurierung einer Adler - Erfahrungsberichte
Mal abgesehen davon, dass ich meines Wissens nach keine Teakdeckhorrorstory verbreitet habe, stelle ich die Bilder jetzt mal anders hier ein 
Die Löcher:
[IMG]http://img151.imageshack.us/img151/9310/oldladyloch3.th.jpg[/IMG]
[IMG]http://img193.imageshack.us/img193/5806/oldladyloch2.th.jpg[/IMG]
[IMG]http://img13.imageshack.us/img13/7633/oldladyloch1.th.jpg[/IMG]
Die Passtücke:
[IMG]http://img150.imageshack.us/img150/9332/oldladylochpassstueck2.th.jpg[/IMG]
[IMG]http://img13.imageshack.us/img13/2918/oldladylochpassstueck1.th.jpg[/IMG]
Montiert:
[IMG]http://img13.imageshack.us/img13/1820/oldladylochpassstueck3.th.jpg[/IMG]

Die Löcher:
[IMG]http://img151.imageshack.us/img151/9310/oldladyloch3.th.jpg[/IMG]
[IMG]http://img193.imageshack.us/img193/5806/oldladyloch2.th.jpg[/IMG]
[IMG]http://img13.imageshack.us/img13/7633/oldladyloch1.th.jpg[/IMG]
Die Passtücke:
[IMG]http://img150.imageshack.us/img150/9332/oldladylochpassstueck2.th.jpg[/IMG]
[IMG]http://img13.imageshack.us/img13/2918/oldladylochpassstueck1.th.jpg[/IMG]
Montiert:
[IMG]http://img13.imageshack.us/img13/1820/oldladylochpassstueck3.th.jpg[/IMG]
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
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