Restaurierung einer Adler - Erfahrungsberichte

tanja riccius & wolf heinsohn
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Re: Restaurierung einer Adler - Erfahrungsberichte

Beitrag von tanja riccius & wolf heinsohn » Mo 16. Mär 2009, 17:33

Hallo Pommel,
auf Dich ist wie immer Verlass! Super Tipp! werde ich gleich mal mit dem Bootbauer besprechen....
Ihr Armen -nicht funktionierende Autos sind schon lästig !
Wir haben gelesen, dass ein Treffen in Wolfsburg vorgeschlagen wurde : Da könnten wir auf jeden Fall mal mit unserer Sköna hinkommen.
Könntest Du mir noch einmal sagen, wie ich unsere Fotos in die Sammlung stellen könnte?
Vielen Dank und liebe Grüße
Tanja
Pommel
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Re: Restaurierung einer Adler - Erfahrungsberichte

Beitrag von Pommel » Mo 29. Jun 2009, 15:26

Es gab an der ganzen Old Lady genau eine Stelle, die wir nicht angepackt haben, da wir der Ansicht waren, dass das eigentlich ganz gut aussieht!
Weit gefehlt :( !!!

Es war wohl
a) Wunschdenken
b) ein Irrtum
c) die einzige Stelle, wo wir (wenn auch minimalen) Wassereintritt hatten

Und zwar genau die Stelle, wo die Welle in den UWasserbereich austritt.
Die Welle wird im Boot durch einen 'Eichenklotz' geführt, derselbige ist mit dem UWasser-Rumpf-Mahagonie verschraubt.

Da das Mahagonie nicht so gut war, wie wir es uns erträumten, drückte das Wasser zwischen Eiche und verrottetem Mahagonie durch

Also: zweimal ein grosses Loch um die Wellenaustritte herum geschnitzt und passende Platten erstellt und eingefügt *seufz*.

Nu gut, haben wir auch das erledigt :D!

Edit: huch ... Bilder vergessen ... kommen in den nächsten Beiträgen

LG, Pommel.
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Re: Restaurierung einer Adler - Erfahrungsberichte

Beitrag von Pommel » Mo 29. Jun 2009, 15:43

Die Löcher
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Re: Restaurierung einer Adler - Erfahrungsberichte

Beitrag von Pommel » Mo 29. Jun 2009, 15:50

Hmmm .... kann gerade keine Bilder anhängen????
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Re: Restaurierung einer Adler - Erfahrungsberichte

Beitrag von Pommel » Mo 29. Jun 2009, 15:51

Die Löcher im UWasser-Bereich
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Re: Restaurierung einer Adler - Erfahrungsberichte

Beitrag von Pommel » Mo 29. Jun 2009, 15:57

Loch Nummer 1
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Re: Restaurierung einer Adler - Erfahrungsberichte

Beitrag von Pommel » Mo 29. Jun 2009, 16:01

Da ich die Bilder nicht anhängen konnte, habe ich sie mal in's Fotoalbum gestellt!


Im Internet freigegeben unter: fotos.web.de/sybille.teipel/Adler_34__Old_Lady
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Re: Restaurierung einer Adler - Erfahrungsberichte

Beitrag von KIKI » Mo 29. Jun 2009, 17:21

Bilder anschauen wäre schön;wenn Du auch noch das Kennwort bekannt gibst!

LG Rolf
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Re: Restaurierung einer Adler - Erfahrungsberichte

Beitrag von seebaer150 » Mo 29. Jun 2009, 20:03

Hallo Leute,
zu Pommels Teakdeckshorrorstory kann ich nur sagen, dass beim Verlegen ein katastrophaler Fehler gemacht wurde. Jeder, der mal mitbekommen hat, wie heiss ein Deck in tropischen Gebieten unter Sonneneinstrahlung wird, dem wird klar, dass das Holz mit der Zeit knochentrocken werden muss. Der damit einhergehende Volumenverlust kann nur riesige Spannungen an der Fuge verursachen.

Wir haben genau deshalb schon 1991 die sogenannte Doppelkonkav-Teakdecksfuge auf Basis von Sikaflex 221 entwickelt und zum Patent angemeldet. Hier wird eine riesige Haftfläche mit einem minimalen kraftübertragenden Querschnitt kombiniert. Vor ein paar Wochen bekam ich zufällig eine Rückmeldung zu dem ersten so gebauten Deck. Es ist bis heute noch dicht. Die Physik spricht allerdings auch dafür. Im Fugengrund liegt eine Schnur aus Polyäthylen, die sich mit Sikaflex 221 nicht verbindet.

Zudem lagen die grob vorgeschnittenen Leisten einen ganzen Sommer in einer Hütte eingelagert, ganz in der Nähe des Liegeplatzes der Yacht und konnten sich aklimatisieren.
Seebaer150
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