Kielbolzen Folkeboot
Re: Kielbolzen Folkeboot
Moin Reinhard und André,
Danke für den Hinweis. Ich werde mir gleich mal was besorgen. Der Arbeitskollege erzählte nix darüber. Ist es denn noch möglich am nächsten Tag zu beizen?
Danke und Gruß
Detlef
Danke für den Hinweis. Ich werde mir gleich mal was besorgen. Der Arbeitskollege erzählte nix darüber. Ist es denn noch möglich am nächsten Tag zu beizen?
Danke und Gruß
Detlef
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- Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26
Re: Kielbolzen Folkeboot
Moin Detlef,
zeittechnisch gibt's da wohl keine Einschränkung.
Wie das genau gemacht wird, weiß ich nicht. Bin ja nur Ing, kein Schlosser oder so.
Aber ich habe neulich bei der Fassmer Werft mal gesehen, das die mit einer Art elektrischem Pinsel die Teile bestrichen haben.
Also es wird Paste aufgetragen und gleichzeitig über den Pinsel schwacher Strom eingeleitet.
Das sollte nach Aussage des Werkers aber nur eine provisorische Lösung sein.
Demnach kann das richtig korrekt nur eine Fachfirma ausführen oder ein Bekannter, der die Teile nach Feierabend in der Firma macht.
Beizen allein is nicht das Wahre.
Werde mich mal bei einem Freund schlau machen lassen.
Gruß,
André
zeittechnisch gibt's da wohl keine Einschränkung.
Wie das genau gemacht wird, weiß ich nicht. Bin ja nur Ing, kein Schlosser oder so.
Aber ich habe neulich bei der Fassmer Werft mal gesehen, das die mit einer Art elektrischem Pinsel die Teile bestrichen haben.
Also es wird Paste aufgetragen und gleichzeitig über den Pinsel schwacher Strom eingeleitet.
Das sollte nach Aussage des Werkers aber nur eine provisorische Lösung sein.
Demnach kann das richtig korrekt nur eine Fachfirma ausführen oder ein Bekannter, der die Teile nach Feierabend in der Firma macht.
Beizen allein is nicht das Wahre.
Werde mich mal bei einem Freund schlau machen lassen.
Gruß,
André
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André
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Re: Kielbolzen Folkeboot
Im nagelneuen, für Abonnenten heute erhältlichen PALSTEK (Heft 2 März/April, S. 112 ff.) gibt es einen umfangreichen Artikel "Edel sei der Stahl ..."
Es geht darin um Stahlsorten, Bearbeitung, Verbindungen sowie "Korrosionsarten und Beständigkeiten".
Ich denke, dass dieser Artikel durchaus interessant ist.
Dagmar
Es geht darin um Stahlsorten, Bearbeitung, Verbindungen sowie "Korrosionsarten und Beständigkeiten".
Ich denke, dass dieser Artikel durchaus interessant ist.
Dagmar
Re: Kielbolzen Folkeboot
danebrog schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gentlemen!
>
> Getragen von der immerwährenden Sorge um die
> Speicherkapazität des Forums: Ihr könnt Euch am
> Wochenende auf der Boatfit treffen und die Sache
> persönlich beschnacken ...
>
> LG an alle
> Dagmar
werte dagmar,
deine sorge in ehren, aber hier geht's nicht nur um persönlichen schnack. von detailinformationen haben alle etwas - wenn vielleicht nich im moment, später bei ähnlichen problemen bestimmt! genau dafür ist ein forum gut, wofür sonst?
lg
-------------------------------------------------------
> Gentlemen!
>
> Getragen von der immerwährenden Sorge um die
> Speicherkapazität des Forums: Ihr könnt Euch am
> Wochenende auf der Boatfit treffen und die Sache
> persönlich beschnacken ...
>
> LG an alle
> Dagmar
werte dagmar,
deine sorge in ehren, aber hier geht's nicht nur um persönlichen schnack. von detailinformationen haben alle etwas - wenn vielleicht nich im moment, später bei ähnlichen problemen bestimmt! genau dafür ist ein forum gut, wofür sonst?
lg
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Re: Kielbolzen Folkeboot
Y
Gruß,
André
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Re: Kielbolzen Folkeboot
hallo an alle...
das "internum" heißt wohl danebrog?
auch ich bin der Meinung, dass die Diskussion hier bis zum Einwand von Dagmar äusserst sachlich und gewinnbringend für die einen und freundlich hilfsbereit von den anderen geführt wurde.
Um irgendwelchen Smalltalk von sich zu geben oder sachliche Auseinandersetzungen zu unterbrechen, wäre vielleicht der Besuch beim FRISEUR eine bessere Alternative.
Übrigens Detlef, die speziellen Niroschlosser bringen die Beize nicht immer gleich auf, sondern oft erst nach Tagen, nachdem das angefertigte Produkt fertig ist. Du kannst da auch Tage warten.
Bei mir hat sich das alles gut bewährt. Ich hab das oft beobachtet, denn ich war 10 Jahre mit meiner "Bootshobbywerkstatt" Untermieter bei einem Niroschlosser. Von Verbindung mit Strom hab ich nie gehört. Vielleicht ist das was Spezielles für ganz besondere Produkte wie in der Lebensmitteltechnologie, die aber auch andere DIN-Normen für A4 verwenden als die im kleinen und auch zahlbaren normalen Yachtbau üblichen.
Herzliche Grüße und weiter in sachlicher Manier,
das wünscht sich
Reinhard
das "internum" heißt wohl danebrog?
auch ich bin der Meinung, dass die Diskussion hier bis zum Einwand von Dagmar äusserst sachlich und gewinnbringend für die einen und freundlich hilfsbereit von den anderen geführt wurde.
Um irgendwelchen Smalltalk von sich zu geben oder sachliche Auseinandersetzungen zu unterbrechen, wäre vielleicht der Besuch beim FRISEUR eine bessere Alternative.
Übrigens Detlef, die speziellen Niroschlosser bringen die Beize nicht immer gleich auf, sondern oft erst nach Tagen, nachdem das angefertigte Produkt fertig ist. Du kannst da auch Tage warten.
Bei mir hat sich das alles gut bewährt. Ich hab das oft beobachtet, denn ich war 10 Jahre mit meiner "Bootshobbywerkstatt" Untermieter bei einem Niroschlosser. Von Verbindung mit Strom hab ich nie gehört. Vielleicht ist das was Spezielles für ganz besondere Produkte wie in der Lebensmitteltechnologie, die aber auch andere DIN-Normen für A4 verwenden als die im kleinen und auch zahlbaren normalen Yachtbau üblichen.
Herzliche Grüße und weiter in sachlicher Manier,
das wünscht sich
Reinhard
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Re: Kielbolzen Folkeboot
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André
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