Bootsrestaurierung aussen. Welcher Lack?

Antworten
Lackjunkie
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Jan 2007, 21:02

Bootsrestaurierung aussen. Welcher Lack?

Beitrag von Lackjunkie » Do 4. Jan 2007, 21:33

Hallo Leute,

mein Name ist Patrick und neu hier im Forum. Nun ein paar Details zu mir, dadurch verhindere ich wahrscheinlich schreiben von ellenlangen Romanen und man kann durch kurze und präzise Antworten schneller zum Ziel kommen.
Bin gelernter Tischler und angehender Kfz-Lackierermeister

ABER

totaler Neuling was Bootslackierungen angeht und stelle euch mal einfach nach und nach meine Fragen.

Ein Verwandter hat mich gefragt, ob ich für jemanden aus seinem Bekanntenkreis ein Boot von ausserhalb instandsetzen und anschließend lackieren könnte.

Welchen Lack muß ich für eine Aussenlackierung benutzen damit auch das Faulen verhindert wird?
Und wie ergiebig ist in der Regel dieser Lack? Vergleichbar Acryllacken oder weniger?

Hoch oder Niedrigviskos?

Was muß man alles beachten???


Ich stelle meine Fragen hier, da ich wie im Beruf lieber der Praxis nahe bin als der Theorie. Denn was in der Theorie funktioniert, ist meist in der Praxis nicht umsetzbar.

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten

Mfg
Patrick
acksel
Beiträge: 577
Registriert: Do 3. Aug 2006, 11:00

Re: Bootsrestaurierung aussen. Welcher Lack?

Beitrag von acksel » Fr 5. Jan 2007, 13:45

moin, naja als profi würde ich dann schon mal die damen und herren von z.b. sikkens, international usw kontaktieren, bzw. deren internetpräsenzen. dort ist schon sehr viel material. die erfahrungen damit können dir hier sichwer eine menge leute sagen....
Grüsse von der Elbe!
Axel

www.classic-modellyacht-design.de
ingopingo
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 22:36

Re: Bootsrestaurierung aussen. Welcher Lack?

Beitrag von ingopingo » Sa 6. Jan 2007, 19:30

Zumindest bei Holzbooten (und von diesen ist in diesem Forum hauptsächlich die Rede...) ist die Schichtdicke viel größer als bei Autos. Es geht auch um andere Qualitäten: Schlagfestigkeit, Trittfestigkeit (wer läuft schon auf Autos 'rum) und Flexibilität (Holz arbeitet). 2-Komponenten-Lack geht höchstens bei Sperrholz und Furnier, sonst immer einen guten 1K-Lack verwenden. Welchen, ist meist nicht rational zu entscheiden. Typische gute Lacke sind "Epifanes", "Schooner" von International, "Benar UVR" (allerdings ein Holzöl, aber mit ähnlichen Eigenschaften). Wie Acksel schon meint: am besten als erstes bei den einschlägigen Farbenherstellern informieren. Dort steht alles an relevanten Infos.
Antworten