Kielbolzen Folkeboot
Re: Kielbolzen Folkeboot
Hallo André
Danke für die Infos. Wie könnte eine galvanische Trennung für einen Kilebolzen aussehen? Das kann ich mir noch nicht vorstellen.
Gruß Thorsten
Danke für die Infos. Wie könnte eine galvanische Trennung für einen Kilebolzen aussehen? Das kann ich mir noch nicht vorstellen.
Gruß Thorsten
Re: Kielbolzen Folkeboot
Moin,
Was das Fressen von Edelstahlgewinden angeht helfe ich mir seit Jahren im professionellen Kamera Equipment Bereich mit gutem Fett. Diese Verbindungen an hochwertigen Geräten sollen halt nicht rosten, kurzfristig gut anziehen und Zugkräfte erzeugen, sich aber auch wieder leicht lösen lassen. Bei den Kielbolzen habe ich vor. Unten mit Schraubensicherrungslack zu sichern. Oben um auch mal Nachziehen zu können, zu fetten.
Gruß
Detlef
Was das Fressen von Edelstahlgewinden angeht helfe ich mir seit Jahren im professionellen Kamera Equipment Bereich mit gutem Fett. Diese Verbindungen an hochwertigen Geräten sollen halt nicht rosten, kurzfristig gut anziehen und Zugkräfte erzeugen, sich aber auch wieder leicht lösen lassen. Bei den Kielbolzen habe ich vor. Unten mit Schraubensicherrungslack zu sichern. Oben um auch mal Nachziehen zu können, zu fetten.
Gruß
Detlef
Re: Kielbolzen Folkeboot
oh, es ging mir nicht darum, edelstahl zu verteufeln. nur halte ich diesen edelstahlhype aus genannten gründen nicht für das nonplusultra. und kosten spielen ja auch noch eine rolle, jedenfalls bei sehr vielen sportsfreunden.
edelstahl in salzwasser ist angeblich aus min. 2 gründen lochfraßgefärdet: zum einen durch salz (chloride), zum anderen, wenn es zusätzlich keinen oder stark eingeschränkten kontakt zu sauerstoff (aus der wasserumgebung) hat, und das ist bei den einsatzbedingungen der kielbolzenge der fall. jedenfalls, wenn sie nicht 100%ig in abdichtende masse eingebettet sind. wer will das auf dauer bei holz garantieren?
damit will ich nicht sagen, daß edelstahl ungeeignet sei, aber ob es so viel geeigneter ist als feuerverzinkter stahl sei dahingestellt, zumal im kontext mit erheblich höherer materialkosten.
edelstahl in salzwasser ist angeblich aus min. 2 gründen lochfraßgefärdet: zum einen durch salz (chloride), zum anderen, wenn es zusätzlich keinen oder stark eingeschränkten kontakt zu sauerstoff (aus der wasserumgebung) hat, und das ist bei den einsatzbedingungen der kielbolzenge der fall. jedenfalls, wenn sie nicht 100%ig in abdichtende masse eingebettet sind. wer will das auf dauer bei holz garantieren?
damit will ich nicht sagen, daß edelstahl ungeeignet sei, aber ob es so viel geeigneter ist als feuerverzinkter stahl sei dahingestellt, zumal im kontext mit erheblich höherer materialkosten.
-
- Beiträge: 2357
- Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26
Re: Kielbolzen Folkeboot
Hallo,
die galvanische Trennung kann man mit Bleiweiß und Hanf auf traditionelle und sehr wirksame Weise herstellen.
Oder man bettet sie in Epoxy ein, Densobinden oder Tikal Tefgel sind auch möglich.
Hat man Beschläge oder Schrauben die nur von dünnem Blech getrennt werden müssen oder eine definierte Geometrie haben, sind Drehteile aus Delrin (Handelsname) bzw. POM eine Alternative.
Gibt noch mehr geeignete Kunststoffe für Drehteile, die mir aber gerade nicht einfallen.
Fraßgefährdete Gewinde die ständig unter Last stehen, entschärft man am besten mit geeigneten Materialpaarungen wie Bronze/Edelstahl.
Was die Korrosion und Kosten angeht, hat Potemkin sicher nicht unrecht.
Ich hab das Glück, einen guten Freund mit eigener Schlosserei zu haben, er will alle Metallarbeiten für das gesamte Schiff umsonst machen.
Dafür helfe ich mal bei anderen Sachen.
Gruß,
André
die galvanische Trennung kann man mit Bleiweiß und Hanf auf traditionelle und sehr wirksame Weise herstellen.
Oder man bettet sie in Epoxy ein, Densobinden oder Tikal Tefgel sind auch möglich.
Hat man Beschläge oder Schrauben die nur von dünnem Blech getrennt werden müssen oder eine definierte Geometrie haben, sind Drehteile aus Delrin (Handelsname) bzw. POM eine Alternative.
Gibt noch mehr geeignete Kunststoffe für Drehteile, die mir aber gerade nicht einfallen.
Fraßgefährdete Gewinde die ständig unter Last stehen, entschärft man am besten mit geeigneten Materialpaarungen wie Bronze/Edelstahl.
Was die Korrosion und Kosten angeht, hat Potemkin sicher nicht unrecht.
Ich hab das Glück, einen guten Freund mit eigener Schlosserei zu haben, er will alle Metallarbeiten für das gesamte Schiff umsonst machen.
Dafür helfe ich mal bei anderen Sachen.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Re: Kielbolzen Folkeboot
Hallo Andre,
TikalTefgel liegt bei 10 Euro pro 10 Gramm. Das finde ich recht teuer.
Vielleicht könnte ich den neuen Bolzen nach unten durchschieben,
außen unter dem Kiel den Bolzen mit Epoxy quasi anmalen
und ihn dann nach oben in seine Position drücken.
Dann hätte ich epoxy zwischen Bolzen und Kiel, aber nicht verklebt.
Das erleichtert vielleicht später das Abbauen des Kiels.
Wie gut oder schlecht wäre Stevenrohrfett als Trennmittel ?
Gruß Thorsten
TikalTefgel liegt bei 10 Euro pro 10 Gramm. Das finde ich recht teuer.
Vielleicht könnte ich den neuen Bolzen nach unten durchschieben,
außen unter dem Kiel den Bolzen mit Epoxy quasi anmalen
und ihn dann nach oben in seine Position drücken.
Dann hätte ich epoxy zwischen Bolzen und Kiel, aber nicht verklebt.
Das erleichtert vielleicht später das Abbauen des Kiels.
Wie gut oder schlecht wäre Stevenrohrfett als Trennmittel ?
Gruß Thorsten
-
- Beiträge: 2357
- Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26
Re: Kielbolzen Folkeboot
Hallo Thorsten,
den Preis kann ich kaum glauben, Qualität hat ihren Preis, aber das ist doch happig.
Habe leider auch gerade keinen zur Hand, der Schlossermeister ist auf Auslandseinsatz mit seiner Truppe und Werfteinkäufer kenne ich nicht mehr.
Interessiert mich aber, ich hoffe ich denk dran bei Gelegenheit.
den Preis kann ich kaum glauben, Qualität hat ihren Preis, aber das ist doch happig.
Habe leider auch gerade keinen zur Hand, der Schlossermeister ist auf Auslandseinsatz mit seiner Truppe und Werfteinkäufer kenne ich nicht mehr.
Interessiert mich aber, ich hoffe ich denk dran bei Gelegenheit.
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Re: Kielbolzen Folkeboot
Moin Moin
Zum epoxi kleben ist es zwar zu kalt ansonsten ist es im Norden ja herrlich draußen zu arbeiten und dem ganzen schon mal einen Eindruck zu geben wie es wieder zusammen gehört.
Somit konnte ich auch gestern in 2 Std. Bei herrlichem Sonnenschein den Mast abziehen.
Heute hat sich gezeigt wie einfach und schnell sich mit 4 Kettenzügen das Boot über den auf dem Trailer befindlichen Kiel justieren lässt.
Gruß
Detlef
Zum epoxi kleben ist es zwar zu kalt ansonsten ist es im Norden ja herrlich draußen zu arbeiten und dem ganzen schon mal einen Eindruck zu geben wie es wieder zusammen gehört.
Somit konnte ich auch gestern in 2 Std. Bei herrlichem Sonnenschein den Mast abziehen.
Heute hat sich gezeigt wie einfach und schnell sich mit 4 Kettenzügen das Boot über den auf dem Trailer befindlichen Kiel justieren lässt.
Gruß
Detlef
- Dateianhänge
-
- image_4285.jpg (246.74 KiB) 3057 mal betrachtet
-
- image_4284.jpg (204.63 KiB) 3057 mal betrachtet
Re: Kielbolzen Folkeboot
Juhu,
Bei 11°C im Schatten ist nach 6std. Das epoxi in den Kielbolzenlöchern der Kielplanke so hart geworden das ich die Pilotbolzen wieder ziehen konnte.
Es geht weiter.....
Detlef
Bei 11°C im Schatten ist nach 6std. Das epoxi in den Kielbolzenlöchern der Kielplanke so hart geworden das ich die Pilotbolzen wieder ziehen konnte.
Es geht weiter.....
Detlef
- Dateianhänge
-
- image_4286.jpg (248.43 KiB) 3057 mal betrachtet
Re: Kielbolzen Folkeboot
Hallo zusammen, der Bolzen ist drin, Hurra!
Ich habe den neuen Bolzen eingefettet, von unten Gummi in das Loch geschoben, von oben angedicktes Epoxy eingefüllt und dann den Bolzen hinterhergeschoben.
Im nächsten Winter sind die anderen Bolzen dran.
Vielen Dank für alle Tipps, beste Grüße von Thorsten
Ich habe den neuen Bolzen eingefettet, von unten Gummi in das Loch geschoben, von oben angedicktes Epoxy eingefüllt und dann den Bolzen hinterhergeschoben.
Im nächsten Winter sind die anderen Bolzen dran.
Vielen Dank für alle Tipps, beste Grüße von Thorsten
- Dateianhänge
-
- DSC6944_4289.jpg (104.69 KiB) 3057 mal betrachtet
Re: Kielbolzen Folkeboot
Hallo Thorsten,
Glückwunsch zur Reparatur. Ich denke wenn Du im nächsten Winter weiter machst ist der Aufwand nicht so groß wie bei unserer Lill.
Ich konnte Gestern die äußere Reparatur des Stevens kleben und Heute nach einem herrlichen Törn mit dem Traditionssegler "Präsident Freiherr von Maltzahn" auf der Elbe, die neuen unteren 30mm der Kielplanke. Für das 2. Bild war es eigentlich schon zu dunkel.
Es geht weiter....
Gruß
Detlef
Glückwunsch zur Reparatur. Ich denke wenn Du im nächsten Winter weiter machst ist der Aufwand nicht so groß wie bei unserer Lill.
Ich konnte Gestern die äußere Reparatur des Stevens kleben und Heute nach einem herrlichen Törn mit dem Traditionssegler "Präsident Freiherr von Maltzahn" auf der Elbe, die neuen unteren 30mm der Kielplanke. Für das 2. Bild war es eigentlich schon zu dunkel.
Es geht weiter....
Gruß
Detlef
- Dateianhänge
-
- IMG4069klein_4300.jpg (324.45 KiB) 3057 mal betrachtet
-
- IMG4054klein_4299.jpg (351.02 KiB) 3057 mal betrachtet