Ausleisten

Türben
Beiträge: 16
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 10:58

Ausleisten

Beitrag von Türben » Mo 26. Feb 2007, 11:15

Moin,
ich retauriere zur Zeit eine alte Vollholz-H-Jolle (Mahagoni/Eiche). Das Boot steht nun bereits seit 2,5 Jahren in meiner (unbeheizten) Werkstatt, der Vorbesitzer konnte mir nicht sagen, wie lange es nicht mehr im Wasser war, also: das Holz ist gut trocken.
Ich spiele nun mit dem Gedanken den gesamten Rumpf auszuleisten. Da die Planken jedoch recht trocken sind, befürchte ich, dass durch das Ausleisten zuviel Spannung zwischen den Planken entsteht, sobald das Boot wieder ins Wasser kommt und Planken quellen. Besteht die Gefahr, dass sich die Planken dann wegen Dehnungsplatzmangel nach außen winden und sich womöglich von Spanten und Bodenwrangen lösen?
Hat jemand Tipps und Ideen?
Grüße Türben
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Ausleisten

Beitrag von André bauer » Mo 26. Feb 2007, 17:49

Moin Türben,
es besteht noch eine schlimmere Gefahr, nämlich die, das durch den Druck das Holz seine eigenen Zellen zerdrückt. Die Nieten werden normalerweise halten.
Natürlich kann das Holz auch soweit austrocknen, das die Zellen kaputt gehen. Dabei spielt die Mahagoniesorte der Planken eine große Rolle.
Also regelmäßig wässern.
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Matthias

Re: Ausleisten

Beitrag von Matthias » Mo 26. Feb 2007, 20:03

Hallo Türben, ich denke, Du hast 2 Möglichkeiten.
Entweder, Du leistest das Boot aus. Dann solltest Du (m.M. nach) den (vollständig vom Lack befreiten) Rumpf mit 2 oder 3 Lagen Glasgewebe+Epoxy überlaminieren.
Innen in der Bilge solltest Du dann mit seehr viel Öl ölen, versuchen, das Holz mit Öl zu sättigen.
Oder Du versuchst, ob das Boot auch so wieder dicht wird. Und wenn nur wenige Stellen noch lecken, kannst Du evtl nachkalfatern.

Jetzt ausleisten halte ich für gefährlich: Du hast es selbst beschrieben.
Passera
Beiträge: 61
Registriert: Do 16. Nov 2006, 13:10

Re: Ausleisten

Beitrag von Passera » Di 27. Feb 2007, 13:12

Wenn dein Boot schon Jahre nicht mehr im Wasser war und trocken ist, wie du schreibst, dann würde i c h jetzt ausleisten. Dann, wie Mathias schreibt, 2 - 3 Schichten Rowing + Epoxy aufbringen. Dann ist Ruhe!

Sollte irgendeine Planke einmal rott werden, na dann schneide sie halt entlang der Ausleistung auf und tausch sie aus.

Ist dein Boot naturlackiert oder färbig??

Natürlich geht auch die klassische Methode: kalfattern, wässern, eventuell auch Fassdichte in die Fugen schmieren etc. Nur schön schaut das nicht aus!

Wenn du ausleistest und überziehst, dann hast du das Boot von aussen dicht und es quillt auch nicht mehr. (Was ich bei einem Boot, dass sich schon so lange auf dem Trockenen befindet, eh befürchte).

m.M. solltest du aus dem Bauch heraus entscheiden, was für Dich das Beste ist. Beide Methoden sind gut.

p.s. da fällt mir noch eine 3. Möglichkeit ein:
ausleisten mit dünneren Holzleisten, aber nur auf einer Seite ankleben. Dadurch verringern sich die Plankennähte und das Boot zieht eventuell so dicht....

LG Passera
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Ausleisten

Beitrag von André bauer » Di 27. Feb 2007, 14:56

Hallo,
wenn das Boot zu Ende der Saison jedes jahr aufs neue wieder dicht ist, wie Türben schreibt,
lagert es einfach zu trocken und es ist noch nicht zu spät, ohne Ausleisten klar zu kommen.
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Falk R110
Beiträge: 31
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 23:23

Re: Ausleisten

Beitrag von Falk R110 » Di 27. Feb 2007, 22:58

Hallo,

ich hatte die Frage zwar schon einmal bei einer anderen Diskussion gestellt, möchte sie aber aufgrund der wenigen Resonanz noch einmal hier stellen.

Mit wurde einmal gesagt, dass man das Ausleisten eines Rumpfes auch ohne spätere Versiegelung mittels Epoxy machen kann? Weiß dazu vielleicht jemand mehr?

Schöne Grüße
Falk
---
http://www.segelforum.net/viewtopic.php?t=188&start=0
Passera
Beiträge: 61
Registriert: Do 16. Nov 2006, 13:10

Re: Ausleisten

Beitrag von Passera » Mi 28. Feb 2007, 11:22

Falk R110 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ich hatte die Frage zwar schon einmal bei einer
> anderen Diskussion gestellt, möchte sie aber
> aufgrund der wenigen Resonanz noch einmal hier
> stellen.
>
> Mit wurde einmal gesagt, dass man das Ausleisten
> eines Rumpfes auch ohne spätere Versiegelung
> mittels Epoxy machen kann? Weiß dazu vielleicht
> jemand mehr?
>
> Schöne Grüße
> Falk
>
> www.segelforum.net

Ja Falk, kann man! Das wird anscheinend gemacht, wenn das Boot durch das Wasser nicht mehr dichtzieht, weil das Quellverhalten des Holzes dazu nicht ausreicht. Man sollte dazu die Leisten aus dem selben Material fertigen, aus dem die Planken sind. Dann schneidet man die Plankenstösse aus und klebt die Leisten e i n s e i t i g an die Planken. Die Leisten können ruhig 1 mm weniger haben, als der Ausschnitt.

passera


Türben
Beiträge: 16
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 10:58

Re: Ausleisten

Beitrag von Türben » Mi 28. Feb 2007, 19:27

Moin und Dank für Eure Beteiligung,
zum Ausleisten ohne späteren Epoxy-Überzug: es ist mir neu, weshalb dies nicht möglich sein sollte. Ich kenne wunderschöne Holzsegler mit ausgeleisteten und lackierten Rümpfen (nicht Epoxy). Mal anders herum gefragt: was spräche denn dagegen? (ausser Plankenzustand ist derart, dass Planken nach Ausleisten zu wenig Quellraum haben nach dem Zuwasserlassen) Wenn jemand gute Einwände gegen Ausleisten mit nachheriger klassischer Lackierung hat, würde mich dies sehr interessieren.
Grüße
Matthias

Re: Ausleisten

Beitrag von Matthias » Mi 28. Feb 2007, 22:21

Türben, es ist doch nun beschreiben worden, wie man auch ausleisten kann, ohne zu überziehen. Also Einseitig verkleben und ein wenig Spileraum lassen.
Falk R110
Beiträge: 31
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 23:23

Re: Ausleisten

Beitrag von Falk R110 » Do 1. Mär 2007, 07:20

Guten Morgen!

Recht herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Wäre auch bei meinem Jolli die Alternative. Na mal schauen.

Schöne Grüße
Falk
---
http://www.segelforum.net/viewtopic.php?t=188&start=0
Antworten