Kosten/Aufwand Winterarbeiten an einem SZV

Antworten
Hubert
Beiträge: 17
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 17:10

Kosten/Aufwand Winterarbeiten an einem SZV

Beitrag von Hubert » Mo 19. Mär 2007, 17:53

Moin zusammen,

zwei Fragen in die große Runde:

1. Für einen Holz-Schwertzugvogel, mit welchen Kosten dürfte für die "ganz normalen" Winterarbeiten gerechnet werden, wenn sie durch einen Bootsbauer ausgeführt werden (keine großen Reparaturen, lediglich Schleifen, Lackieren, kleine Reparaturen...)?

2. Wenn alles "Normale" selbst durchgeführt wird, mit welchem Stundenaufwand wäre zu rechnen? (ich weiß, abhängig von Geschick und Dusseligkeit, sagen wir mal mit einer rechten und einer linken Hand...).

Großes Dankeschön schon im voraus,
Hubert
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Kosten/Aufwand Winterarbeiten an einem SZV

Beitrag von André bauer » Mo 19. Mär 2007, 19:26

Moin auch,
es kommt ja auch drauf an, welchen Anspruch Du an die fertige Fläche stellst und wie die Fläche jetzt aussieht, vor allem wenn jemand das machen soll.
Für einen Bootsbauer muß man einen üblichen Handwerkerstundensatz von 35-45 Euronen rechnen.
Wenn eine relativ gute Fläche vorhanden ist, würde ich mit einem Aufwand von je 1 Stunde je Quadratmeter für Schleifen und Lackieren rechnen.
Das Schleifen dauert sicher länger, als das Lackieren, aber grob kommt das insgesamt schon hin.
Schleifen geht sicher auch in einer halben Stunde oder in zwei, wie gesacht: Anspruch und vorhandene Fläche.
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Hubert
Beiträge: 17
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 17:10

Re: Kosten/Aufwand Winterarbeiten an einem SZV

Beitrag von Hubert » Mo 19. Mär 2007, 21:06

Hallo André,

Danke für die umgehende Info - das ist schon ein sehr guter Anhaltspunkt mit dem Quadratmeteransatz... nu' kann ich ja hochrechnen ;-)

Schönen Gruß
Hubert
oheka
Beiträge: 25
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 10:42

Re: Kosten/Aufwand Winterarbeiten an einem SZV

Beitrag von oheka » Di 20. Mär 2007, 06:46

auch wenn ich mich bei den Bootsbauern hier unbeliebt mache: Wenn es wirklich nur ums Schleifen geht - das können auch die zahlreichen kleinen Betriebe / Klitschen / Schwarzarbeiter ganz gut, die ihre Dienste zum Parkett schleiffen/ Holdzdielen abziehen anbieten, und das oft zu wesentlich niedrigeren Preisen
Rainer Enßlin
Beiträge: 61
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 12:06

Re: Kosten/Aufwand Winterarbeiten an einem SZV

Beitrag von Rainer Enßlin » Mi 21. Mär 2007, 19:20

Hallo Hubert,
habe selbst eine 6m-Jolle und schleife und streiche diese seit 27 Jahren jedes jahr.
also, wenn der lack noch gut ist und nur übergestrichen werden soll, so rechne ich mit handschleifen naßpapier 3 stunden fürs deck und 4 fürn rumpf im freibord. lackieren geht in etwa der hälfte der zeit. je besser der voreigner gestrichen hat, desto schneller geht es, wenn du erst die nasen rausmachen musst, dauerts etwas länger, aber das kann man auch grob mit der maschine vorarbeiten. also: ein we musst du rechnen.
gruß, rainer
Rainer
ingopingo
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 22:36

Re: Kosten/Aufwand Winterarbeiten an einem SZV

Beitrag von ingopingo » Sa 24. Mär 2007, 19:17

Ich habe eine BM-Jolle, die etwa die gleichen Maße wie ein Zugvogel hat. Alles in allem rechne ich immer mit 30-50 Arbeitsstunden. Inkl. Masten lackieren, zwei mal streichen, Antifouling, Wasserpass, Beschläge montieren, kleine Ausbesserungen usw.
Hubert
Beiträge: 17
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 17:10

Re: Kosten/Aufwand Winterarbeiten an einem SZV

Beitrag von Hubert » So 25. Mär 2007, 21:13

Danke für die Antworten - ich rechne (mit anfänglichem Unsichersein und Testen) drei Wochenenden ein, das sollte hinkommen... und solange es Spaß macht, ist das ja alles halb so wild ;-)
Viele Grüße
Hubert
Labbes
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Jan 2007, 15:37

Re: Kosten/Aufwand Winterarbeiten an einem SZV

Beitrag von Labbes » Mo 16. Apr 2007, 16:13

Hallo, auch ich habe eine BM die ich regelmäßig selber schleife und lackiere. Mit gutem Handwerkszeug und etwas fingerspitzengefühl kann man diese Arbeiten auch selber durchführen. Als Handwerksmaschinen nutze ich einen Rotex-, Rechteckschleifmaschine der Firma Festo. Hierbei kann ich nur auf gute Geräte hinweisen. Wichtig ist aber beim arbeiten mit diesen Maschinen, dass die Schleifstaubabsaugung sehr gut funktioniert. Denn wenn Schleifstaub auf dem Holz liegenbleibt, kann es dazuführen, dass Du Unebenheiten im Schleifbild hast. Du kannst am Rotex-Schleifer einen handelsüblichen Staubsauger anschließen, oder aber was noch besser ist, einen Kärchersauger nutzen.
Auch ist es wichtig, nach dem schleifen, den rumpf oder das Deck mit Terpentin (oder Ersatzstoffen) zu reinigen. Nimm hierzu ambesten Mutters gutes altes Bettlaken. Die FA. Festo hat auch sehr gute Schleifmittel im Angebot. Nur zum Schluss deiner Arbeiten solltest Du alles mit 300er oder 400er Nassschmirgelpapier schmirgeln (Kreisende Bewegungen).
Als Lack kann ich den Lack von Sikkens-Yachtlack empfehlen. Hier wird auch ein Reinigungsmittel ähnl. Terpetin angeboten. Ich wünsche Dir viel Spass bei der Arbeit. Als Zeitaufwand nehme ich hier ca. 60 Stunden.
Gruß Labbes
rw

Re: Kosten/Aufwand Winterarbeiten an einem SZV

Beitrag von rw » Mo 16. Apr 2007, 21:35

Labbes schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch ist es wichtig, nach dem schleifen, den rumpf
> oder das Deck mit Terpentin (oder Ersatzstoffen)
> zu reinigen. Nimm hierzu ambesten Mutters gutes
> altes Bettlaken.

... oder Verbandpäckchen aus einem alten Verbandskasten (stellt euch gut mit eurem Betriebsarzt)

Rüdiger
Labbes
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Jan 2007, 15:37

Re: Kosten/Aufwand Winterarbeiten an einem SZV

Beitrag von Labbes » Di 17. Apr 2007, 15:10

Líeber Rüdiger,
danke für den Tip. Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. Aber je nach Größe der Verbandspäckchen etwas mühsam in der Bearbeitung.
Gruß Labbes
Antworten