Der Laie mit seiner Jolle

Antworten
Lack ab
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 15:58

Der Laie mit seiner Jolle

Beitrag von Lack ab » Fr 20. Apr 2007, 16:14

Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum und kommen aus Rehetobel in der Schweiz (liegt in der nähe St. Gallens). Ich segle erst seit 2 Jahren auf einem Vaurien und mache nächstes Jahr Abitur. So nun zum eigentlichen Grund weshalb ich hier bin...

Leider ist in den letzten Jahren mein Vaurien zimlich kaputt gegangen. Das heisst das überall der Lack abblättert und auch teilweise Holzteile nicht mehr in Ordnung sind. Ich bin nun dabei den Lack überall an der Jolle mit dem Heissluftfön abzuziehen. Davor habe ich noch alle Holzteile die ich ersetzen will aus dem Innenraum entfernt. Wenn ich nun überall den Lack abgezogen, Löcher verspachtelt, das morsche Holz entfernt und alles schön geschliffen habe, wie muss ich dann die Jolle dicht machen bzw. anmalen, lackieren? Es handelt sich um ein reines Holzboot. Ich bräuchte quasi eine komplette Anmalanleitung, sonst hab ich keine Chanche das gut hinzubekomme!
Ich hoffe das mir jemand helfen kann und sich die Mühe macht.
Viele grüsse: Luca
Kai Blanke
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Feb 2007, 19:58

Re: Der Laie mit seiner Jolle

Beitrag von Kai Blanke » Mo 23. Apr 2007, 10:40

Hallo Luca

Wenn Du willst, können wir uns mal abends unten am See treffen: Ich habe in Arbon meine Holzjolle in der Weft liegen, dann kann ich Dir erzählen, was ich gemacht habe. eMail: kai(punkt)blanke(at-zeichen)iname(punkt)com.

Gruss, Kai
ingopingo
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 22:36

Re: Der Laie mit seiner Jolle

Beitrag von ingopingo » Di 24. Apr 2007, 14:58

Hallo,

Wenn das Holz wieder in Ordnung ist, einfach einen normalen Lackaufbau machen. Am besten mit einem bewährten 1-Komponenten-Lack (oder meinetwegen auch Öl). Dazu gibt es hier im Forum ausfühliche Anleitungen. Einfach lesen und sonst noch mal konkreter nachfragen ;-)
Lack ab
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 15:58

Re: Der Laie mit seiner Jolle

Beitrag von Lack ab » Do 26. Apr 2007, 18:59

Hi zusammen
Ja, hab bei euch im Forum schon einiges interessantes gefunden. Im moment bin ich hald immer noch am schleifen und diverse Holzteile am ersezten bzw. am neu hinzufügen.
Vielen Dank bis jetzt, werd mich sicher nochmal melden...
grüsse: Luca
Lack ab
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 15:58

Re: Der Laie mit seiner Jolle

Beitrag von Lack ab » Fr 25. Mai 2007, 18:20

Hallo
Musste nach einer längeren Baupause leider feststellen, dass der "Kiel" bzw. die stabilisierende Holzleiste am Unterwasserschiff total morsch ist. Ich habe sie deshalb entfernt, das Holz darunter war noch okey. Nun hat ein Vaurien eine gewisse Biegung und da stellt sich die Frage wie man so einen "Kiel" da wieder schlau ranmacht, ohne das er grosse Spannung in sich hat und sich daher irgendwann wieder ablöst?!
Das ursprüngliche Kielholz war ca. 7 cm breit und ca. 5cm hoch und wurde beim Schwertkasten unterbrochen, er bestand daher aus zwei Teilen, eins ca. 2.50m und das andere ca. 1.50m lang. Am Schwertschlitz wurde der Kiel dann von zwei anderen Hölzern flankiert.
So, hoffe jemand kann mir sagen wie ich diese Biegung hinkriege!
Meine Idee wäre gewesen, das Holzteil in Wasser einzulegen und dann über einen Bock zu biegen, aber erstens habe ich kein solanges Gefäss und zweitens weiss ich nicht ob das Holzteil sich dann irgendwann wieder gerade biegt!? Ah und noch was: Welches Holz nimmt man am besten dazu?

Viele Grüsse


Antworten