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Neuer Mast, altes Vorstag

Verfasst: Di 1. Mai 2007, 19:28
von Kimbacharacter
Ich will den alten hässlichen, tonnenschweren und kaputten Holzmast meines 15er Jollenkreuzer gegen einen neuwertigen schönen austauschen.
Der alte hatte ein dazugehöriges Holzvorstag und der neuwertige einen Beschlag für Draht. Dazu kommt unterschidliche Taklung.
Kann ich ohne Bedenken den alten Beschlag an den neuen Mast anbauen? Ich will, der Segel und Authenzität wegen beim Holzvorstag bleiben.

Re: Neuer Mast, altes Vorstag

Verfasst: Do 3. Mai 2007, 00:02
von garfilius
Hast Du den neuen Mast schon?
ich meine, wenn Du die Holzvorstagbeschläge vom alten Mast an den neuen dran bekommst, sollte das gehen.
Was spräche dagegen?
Was meinst Du mit unterschiedliche Takelung?
Sind die Durchmesser alt+neu ähnlich?

Gruß
Gero

Re: Neuer Mast, altes Vorstag

Verfasst: Do 3. Mai 2007, 13:23
von Kimbacharacter
Ein Tischlermeister, der seinen Jollenkreuzer selber gebaut hat, meinte das sein Mast an der Stelle des Vorstagbeschlags aus Vollholz sei ... Ich glaube aber auch, dass es geht ;-)
Fragen ist besser als klagen.

Re: Neuer Mast, altes Vorstag

Verfasst: Fr 4. Mai 2007, 00:52
von garfilius
Gerüchte bestätigen, dass die Holzmaste nur an den Stellen mit Beschlägen massiv sein sollen. Wenn ich mir meinen Holzmast anschaue, kann ich nicht nachvollziehen, warum man ihn ab oberhalb der Salinge hohl bauen sollte. Der Durchmesser ist so groß nicht mehr...
Und wenn Du eine Art Schelle um den Mast herum basteln läßt? Oder mal in den Mast reinbohrst, um den realen Stand festzustellen?

Re: Neuer Mast, altes Vorstag

Verfasst: Fr 4. Mai 2007, 11:26
von André bauer
Moin,
je höher das Gewicht im Rigg hängt, desto mehr krängendes Moment wird erzeugt, was man ja nich will.
Also macht es schon Sinn, den Mast auch oberhalbder Saling hohl zu bauen.
Ob das damals gemacht wurde, ist natürlich ne ganz andere Sache und sicher von Werft zu Werft unterschiedlich.

Grüße,
André

Re: Neuer Mast, altes Vorstag

Verfasst: Fr 4. Mai 2007, 12:00
von acksel
hängt aber auch ab vom durchmesser des mastes. ab einem bestimmten D macht es keinen sinn mehr hohl zu bauen, sowohl von den massen der leisten, als auch von der gewichtsersparnis.
bei meinem kutter war der mast bis in den bereich der kälber hohl, danach massiv.

Re: Neuer Mast, altes Vorstag

Verfasst: Fr 4. Mai 2007, 12:47
von garfilius
Mit Sinn machen meinte ich: Mein Mast hat ab den Salingen vielleicht noch 8 bis 10 cm Durchmesser. Damits hält, brauchst man eine gewisse Materialstärke. und die zwei...drei Zentimeter Hohlraum, die statisch möglich wären, sparen am Masttop 1..2 kg Gewicht ein. dafürlohnt sich doch der Aufwand nicht.
Deshalb tippe ich drauf, dass mein Mast spätestens ab den Salingen massiv ist.
Aber, wie gesagt: einfach mal anbohren...

Re: Neuer Mast, altes Vorstag

Verfasst: Fr 4. Mai 2007, 15:20
von Michael Grothe
Hey,

natürlich mußt du den Mast nicht anbohren, um zu wissen, ob er hohl oder voll ist.

Da kann man urch abklopfen oder durch eine einfaches Messgerät (Leitungsfinder)
feststellen.

Hey då Michael

Re: Neuer Mast, altes Vorstag

Verfasst: Mo 16. Jul 2007, 16:02
von Kimbacharacter
Tja, die Antwort ist leichter als man denkt.
Ich wollte es natürlich nicht glauben, weil mir grauhte und jetzt habe ich die Erkenntnis.
Der Mast ist hohl und das Holz für die Kräfte, die vor allem nach unten wirken (z.B. durch Wanten) zu weich. Die Auflagefläche der durchgehenden Bolzen reicht einfach nicht aus, die Bohrlöcher leihern aus.

Wie verfülle ich nun diese Stelle am Besten ohne den ganzen Mast zu zerlegen?


Re: Neuer Mast, altes Vorstag

Verfasst: Mo 16. Jul 2007, 16:39
von Passera
... Auflagefläche reicht nicht aus:

die Antwort dazu ist relativ einfach: Bau eine Lagerbüchse ein. Die nimmt den Druck und die Reibung weg und verteilt sie.


LG Peter