Holzmast geradebiegen

Antworten
Harald Häcker
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Jan 2007, 15:08

Holzmast geradebiegen

Beitrag von Harald Häcker » Mo 18. Jun 2007, 08:15

Hallo,

mein alter Schratz hat noch einen brauchbaren Holzmast, der jedoch leider etwas durchgebogen/verzogen ist. Auch beim Stellen mit den 2 Wanten bekomme ich den nicht absolut gerade hin. Was kann ich da beim nächsten Winterlager versuchen, um ihn einigermaßen in eine gerade Form zu bringen?

Gruß Harald
rd
Beiträge: 44
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 14:08

Re: Holzmast geradebiegen

Beitrag von rd » Mo 1. Okt 2007, 19:47

leider nichts
Gruß
Rainer Enßlin
Beiträge: 61
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 12:06

Re: Holzmast geradebiegen

Beitrag von Rainer Enßlin » Di 2. Okt 2007, 15:47

Hallo Harald,
mein schratz-mast ist auch so ein korkenzieher und ich lege ihn im winter zumindest immer so hin, dass er nicht noch mehr durchbiegt. in einem 60er-jahre regattabuch habe ich mal gelesen, wie holzmasten mit hilfe von sandsäcken, die an den durchgebogenen stellen an den liegenden mast gehängt werden, wieder in form gebracht wurden. der größe nach müssten die so vier bis fünf kilo gehabt haben und es kamen so drei bis vier zum einsatz.

bei meinem mast liegt das problem in der maserung. auf der einen seite habe ich eine stehende maserung, auf der anderen eine liegende. ich denke, dass da der biegungseffekt herkommt. wenn ich beim maststellen die wanten entsprechend spanne, nimmt das ganze dann zusätzlich noch eine gedrehte form an - eben korkenzieher. und je mehr ich druck auf die wanten bringe - um zumindest auch mal das vorstag zu spannen, desto doler wird das bild.... ja ja, unsere schratzen waren eben keine edelboote, sondern doch nur billigbauten (aber geil - nicht?). haben nur viel zu lange gehalten....
ich habe mir eine saling verpasst, die etwas auf druck steht, so habe ich zumindest in der mastmitte keine biegung, die bleibt nur im obersten bereich bestehen. und der korkenzieher ist weg. die saling liegt in etwa auf der mitte zwischen lümmelbeschlag und wantenansatzpunkt.
fruß, rainer
Dateianhänge
IMG111231_581.jpg
IMG111231_581.jpg (68.87 KiB) 1778 mal betrachtet
Rainer
Rainer Enßlin
Beiträge: 61
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 12:06

Re: Holzmast geradebiegen

Beitrag von Rainer Enßlin » Fr 5. Okt 2007, 17:55

Hallo Harald,
auf Seite 11 dieses Forums ist noch eine Beitragsserie zum Mastbiegen. Ich wäre allerdings mit dem Nassmachen vorsichtig. man weiß nie, wie der alte leim auf sowas reagiert, am Ende wurden unsere Stücke noch mit Ponal geleimt......
Gruß, Rainer
Rainer
Antworten