Schotwinschen

Antworten
Jan Heising

Schotwinschen

Beitrag von Jan Heising » Sa 20. Apr 2002, 22:16

Hallo,
habe im Herbst einen Holzdrachen aus den 50ern in nicht so tollem Zustand erstanden. Das Boot liegt noch auf Bornholm, habe nur ein paar Kleinteile hier. Komme ich aber nicht viel weiter: zwei Schotwinschen aus Bronze lassen sich partout nicht öffnen, die Deckplatte ist vermutlich komplett eingeschraubt? Wenn ja, sitzt sie sehr fest. Nächster Schritt wäre wohl die Montage auf einem starken Klotz, und eine große Zange. Bloß - könnte es auch eine andere Möglichkeit geben? Falls jemand Kenntnisse über derartige Winschen hat, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank, Jan Heising (j.heising@firemail.de)
Christian Schulz

Re: Schotwinschen

Beitrag von Christian Schulz » Di 9. Jul 2002, 10:52

Vielleicht hilft es die Winschen auf einem Kocher in Motoröl bei ca. 110 Grad zu kochen. Im Öl erhizen bis zu Rauchpunkt. Sollten die Trommeln jedoch aus Tufnol sein würde ich das icht wagen, ich denke jedoch, dass Hitze mit Öl das festsitzen etwas lockern könnte. Ich habe mit der Methode schon gute Erfhrungen beim restaurieren von Autos gemacht.
holger elle

Re: Schotwinschen

Beitrag von holger elle » Di 27. Aug 2002, 16:54

Hallo jan,
essigreiniger lößt relativ schnell kalk und salzreste.

gruß holger
Antworten