Betonkiel bei einem Holzboot erneuern?
Verfasst: So 29. Jul 2007, 12:28
Hallo,
bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen.
Auch nach gründlicher Suche im Web und diversen Segelforen habe ich keine Antwort gefunden,
deshalb wende ich mich an euch.
An die Moderatoren: Sollte der Threat hier nicht hingehören, ich hab nicht dagegen, wenn er verschoben wird.
Ich hoffe, das er nicht gelöscht wird. Danke
Zu meiner Person:
Ich heisse Jörg,46 J alt,selbstständig und handwerklich recht geschickt.
Nach 8 Jahren Abstinenz möchte ich mir wieder ein Boot kaufen.Früher hatte ich einen Motoryacht(9.00 m, GFK)und
war damals schon auf der Suche nach einem Segelboot(Motorsegler,Ketsch)
Beziehungsbedingt musste ich das Projekt leider verschieben. Mittlerweile haben sich die Wogen geglättet und jetzt will ich es durchziehen.
Auf der Suche nach was geeignetem bin ich zufällig über ein Angebot im Ebay gestolpert.
Sicher hat der ein oder andere hier im Forum das Angebot auch gesehen.
Ich habe das Boot ersteigert, bin aber mit dem jetzigen Eigentümer so verblieben, das ich es nicht nehmen muß.
Er hat noch andere Interessenten.
Das Boot hab ich mir mittlerweile angesehen und es ist genau das, was ich immer gesucht habe.
Der jetzige Eigentümer möchte das Boot nur noch loswerden,
weil er in der Zwischezeit umgezogen ist und 500 km vom Boot weg wohnt. Er hat sich Arbeitsmässig wohl auch etwas übernommen.
Zum Boot:
Länge : 8,65 m ,mit Klüver 10.00 m
Breite : 2,85 m
Alter : 1958( wahrscheinlich)
Motorsegler,Ketsch
Eiche auf Eiche
Gewicht ca. 4,5 T
Motor: alter 180 er Dieselmotor,angeblich 1999 komplett überholt. Sieht schlimm aus, ist für mich aber kein Problem,das kann ich gut!
Der Preis liegt in einem Bereich,das man zur Not das Boot abwracken kann um plus minus null raus zu kommen
Leider ist der Transport recht teuer,ca. 1300,- bis 1700,- Euronen,das würde ich mir wohl ans Bein binden.
es war ursprünglich ein Holländisches Küstenrettungsboot(gebaut in einer deutschen Werft)
und wurde später von einem Bootsbauer zu einer Ketsch umgebaut (wenn ich mir da so einige Sachen ansehe,kommen mir allerdings Zweifel)
Das soll für den Anfang erst mal reichen, nun zu den Fragen:
Kann man einen Betonkiel austauschen, bzw.erneuern?
Ist diese Bauweise/form überhaupt normal gewesen?
Lassen sich die eingekreisten Holzteile austauschen ohne die Planken zu entfernen?
Was haltet ihr von dem Eichenstück(ich weiß den Fachbegriff leider nicht,...noch nicht),wo die Welle durch geht?
Ich hab 32 Bilder auf den Server geladen,hier erst mal nur 7 Stck,später, wenn gewünscht gerne mehr.
http://www.weserturtles.de/ketsch/1.jpg
http://www.weserturtles.de/ketsch/3.jpg
http://www.weserturtles.de/ketsch/31.jpg
http://www.weserturtles.de/ketsch/10.jpg
Danke und Gruß
Jörg
bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen.
Auch nach gründlicher Suche im Web und diversen Segelforen habe ich keine Antwort gefunden,
deshalb wende ich mich an euch.
An die Moderatoren: Sollte der Threat hier nicht hingehören, ich hab nicht dagegen, wenn er verschoben wird.
Ich hoffe, das er nicht gelöscht wird. Danke
Zu meiner Person:
Ich heisse Jörg,46 J alt,selbstständig und handwerklich recht geschickt.
Nach 8 Jahren Abstinenz möchte ich mir wieder ein Boot kaufen.Früher hatte ich einen Motoryacht(9.00 m, GFK)und
war damals schon auf der Suche nach einem Segelboot(Motorsegler,Ketsch)
Beziehungsbedingt musste ich das Projekt leider verschieben. Mittlerweile haben sich die Wogen geglättet und jetzt will ich es durchziehen.
Auf der Suche nach was geeignetem bin ich zufällig über ein Angebot im Ebay gestolpert.
Sicher hat der ein oder andere hier im Forum das Angebot auch gesehen.
Ich habe das Boot ersteigert, bin aber mit dem jetzigen Eigentümer so verblieben, das ich es nicht nehmen muß.
Er hat noch andere Interessenten.
Das Boot hab ich mir mittlerweile angesehen und es ist genau das, was ich immer gesucht habe.
Der jetzige Eigentümer möchte das Boot nur noch loswerden,
weil er in der Zwischezeit umgezogen ist und 500 km vom Boot weg wohnt. Er hat sich Arbeitsmässig wohl auch etwas übernommen.
Zum Boot:
Länge : 8,65 m ,mit Klüver 10.00 m
Breite : 2,85 m
Alter : 1958( wahrscheinlich)
Motorsegler,Ketsch
Eiche auf Eiche
Gewicht ca. 4,5 T
Motor: alter 180 er Dieselmotor,angeblich 1999 komplett überholt. Sieht schlimm aus, ist für mich aber kein Problem,das kann ich gut!
Der Preis liegt in einem Bereich,das man zur Not das Boot abwracken kann um plus minus null raus zu kommen
Leider ist der Transport recht teuer,ca. 1300,- bis 1700,- Euronen,das würde ich mir wohl ans Bein binden.
es war ursprünglich ein Holländisches Küstenrettungsboot(gebaut in einer deutschen Werft)
und wurde später von einem Bootsbauer zu einer Ketsch umgebaut (wenn ich mir da so einige Sachen ansehe,kommen mir allerdings Zweifel)
Das soll für den Anfang erst mal reichen, nun zu den Fragen:
Kann man einen Betonkiel austauschen, bzw.erneuern?
Ist diese Bauweise/form überhaupt normal gewesen?
Lassen sich die eingekreisten Holzteile austauschen ohne die Planken zu entfernen?
Was haltet ihr von dem Eichenstück(ich weiß den Fachbegriff leider nicht,...noch nicht),wo die Welle durch geht?
Ich hab 32 Bilder auf den Server geladen,hier erst mal nur 7 Stck,später, wenn gewünscht gerne mehr.
http://www.weserturtles.de/ketsch/1.jpg
http://www.weserturtles.de/ketsch/3.jpg
http://www.weserturtles.de/ketsch/31.jpg
http://www.weserturtles.de/ketsch/10.jpg
Danke und Gruß
Jörg