Grossbaumselbstbau

Antworten
Axel Franzen

Grossbaumselbstbau

Beitrag von Axel Franzen » Mi 17. Jul 2002, 10:33

Hallo,
nachdem nun gestern endlich der baum aufgegeben hat( er ist genau am beschlag für die großschot gebrochen) stellt sich die frage, welches material am geeigntsten ist. der jetzige ist ein kiefernholz 100mm durchmesser, 5000mm lang, an den enden verjüngt auf je 80mm. das holz ist nicht astfrei. habe beim örtlichen holzhändler nachgefragt, es wäre kein problem, vollholz oder leimbinder zu bekommen, nur in welcher qualität ist uns beiden wg. mangelnder erfahrung noch nicht klar. zum vergleich leimbinder für wintergärten hat die härtezahl 11 und es ist möglich bis 18 zu gehen.
wer kann da licht in die angelegenheit bringen?
gruss axel
holger

Re: Grossbaumselbstbau

Beitrag von holger » Do 16. Jan 2003, 14:23

Hol dir mal aus der Bücherei den von A.Brix Boootsbau praktischer Schiffbau. Dort findest du alles über Hölzer. Für den Bau des Baumes ist das Buch Pflege von Holzbooten von P-B Behrens ganz gut. Er ist aber ein großer liebhaber von epoxi. Gruß holger
Antworten