Textrol als "Öl" für Eichenaufbauten?

Antworten
bonobo
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:54

Textrol als "Öl" für Eichenaufbauten?

Beitrag von bonobo » Fr 31. Aug 2007, 20:06

Hallo Zusammen,

ich bin seit dem letzen Jahr stolzer Besitzer eines Holz-Motorseglers. Nachdem ich ca. 120 kg alte Lacke entfernt habe, habe ich im letzten Winter die "Dächer" der Aufbauten mit Deks Olje D1 nach Vorschrift getänkt. Die Decks bestehen aus Eichen-Leisten, wobei ein Teil durch den Vorbesitzer vor ca. 2 Jahren erneuert wurde. Mein Ziel war eine matte, aber wetterfeste Oberfläche.

Leider sind die Teile, die Sonne und Regen direkt ausgesetzt waren, nun vergraut und schmutzig. Die "neue" Leisten haben sich zum Teil verzogen, so dass die Fugen aufgegangen sind. Die Teile der Decks, die nicht direkt der Sonne ausgesetzt waren, sind noch in Ordnung.

Beim Hersteller Owatrol hat man mir nun empfohlen mit Net Trol die Decks zu reinigen und danach mit Textrol zu ölen. Dieses Öl enthalte einen UV-Schutz, der das Holz gegen weiteres Vergrauen schütze.

Ich habe allerdings noch nirgendwo eine gelesen, dass diese Methode erfolgreich war. Hat irgendjemand Erfahrungen mit diese Methode oder kennt eine brauchbare (und erprobte) Alternative?

Vielen Dank im Voraus,

Markus
Antworten