Literatur vorhanden

Antworten
Thorsten Lüders

Literatur vorhanden

Beitrag von Thorsten Lüders » Di 6. Aug 2002, 09:46

Für Leute, dei mit Ihrer Restaurierung gerade anfangen und Informationen suchen, habe ich eine Liste meiner Bücher zusammengestellt.
Wer möchte kann hier gern Einsicht nehmen und sich informieren. Verleihen kann ich die Bücher leider nicht, aber wer Infos zu bestimmten Themen braucht, soll mich ruhig anfragen. Wir finden sicherlich einen Weg.
Ich wohne in der Nähe von Eutin, also auch ziemlich zentral.
Hier die Bücher:

Holzbootsbau, Curt W. Eichler, ISBN 3-924381-29-1,
Moderner Holzbootsbau, Gougeon Brothers (West System), ISBN 3-926308-00-1
Pflege von Holzbooten, Björn-Peter Behrens, ISBN 3-7688-0955-2
Surveying and Restoring Classic Boats, J C Winter, ISBN0-7136-3611-4
Handbuch für Bootsreparaturen, George Buchanan, ISBN 3-613-50155-4
Yachtbau, Reinke/Lütjen/Muhs, ISBN 3-7688-0220-5
Lehrhefte für Boots und Schiffbau:
Nr. 1 Boots und Schiffstypen, Verlag für Bootswirtschaft,Jungiusstr.13, 20355 Hamburg
Nr. 2 Der Linienriß, Verlag für Bootswirtschaft,Jungiusstr.13, 20355 Hamburg
Nr. 3 Ruder Widerstand, Rundhölzer, Stabilität, Verlag für Bootswirtschaft,Jungiusstr.13, 20355 Hamburg
Nr. 4 Holzbootsbau, Verlag für Bootswirtschaft,Jungiusstr.13, 20355 Hamburg
Holzboote reparieren und restaurieren, West System, Farbenhandel MuH Linden,Wesel
Alexander

Literatur vorhanden - Literaturempfehlungen?

Beitrag von Alexander » So 2. Feb 2003, 21:38

Moin Thorsten,

die Literaturliste an sich finde ich schon recht hilfreich; könntest Du vielleicht kurz in einem Satz sagen, welches Buch Du empfehlen kannst bzw. welches die Schwerpunkte sind, wie brauchbar das Buch ist usw.?

An alle: Welche Bücher findet Ihr hilfreich; worauf sollte man lieber verzichten?

Ich bin gerade am Anfang einer Folkeboot-Restaurierung, und da ich mein Boot immer noch nicht in die Finger kriege (Suche dringend Folkeboot-Trailer...), möchte ich mich wenigstens mit der Theorie schon mal beschäftigen.

Vielen Dank, Alexander
Oliver Röth

Re: Literatur vorhanden

Beitrag von Oliver Röth » Mo 3. Feb 2003, 12:43

Hi Alexander,

B.-P.-Behrens habe ich mir gekauft, bevor ich ein Holzboot hatte. Ist ein sehr schönes und informatives Buch. H. Behrens beschreibt die regelmäßigen Winterarbeiten bis hin zu einer kompletten Restaurierung. Allerdings ist das Buch etwas "Epoxidlastig", was meiner Meinung nach aber kein Nachteil ist. Tipps für die "originalgetreue" Restaurierung findest Du hier nicht (damit meine ich alte Handwerksmehtoden wie z.B. Kalfatern).

C.-W. Eichler ist der "Klassiker". Er beschreibt sehr ausführlich, aber auch sehr technisch, den Bau von Booten. Dies ist ein Buch, das Du Dir kaufen solltest, wenn Du schon ein Boot hast. Es ist ein prima Nachschlagewerk, ich habe es aber erst verstanden, als ich mein Boot halb demontiert habe (bin eben kein Bootsbauer).

"Holzboote reparieren und restaurieren" von West-System ist eine Anwenderbroschüre zum Thema: wie repariere ich mein Boot mit Epoxidharz. Wenn Du kein EP verwendest, brauchst Du das Buch nicht, falls doch, ist es hilfreich, aber leider nicht allumfassend (das geht mir bei allen Büchern so: gerade das, was ich wissen möchte, wird nicht beschrieben. Aber für solche Fälle gibt es ja dieses Forum :-) )

Zu den anderen Büchern kann ich nix sagen, weil ich Sie nicht habe.

Was ich mir in der nächsten Zeit kaufen möchte, sind die Lehrhefte für den Bootsbauer und die Sammlung von Bernd Klabunde (http://home.t-online.de/klabunde-koeln). Die sind zwar für Holzpiraten geschrieben, eignen sich meiner Meinung nach aber auch für alle anderen Holzboote.

Viele Grüße,
Oliver

"E'n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels !"
Christoph Laska

Re: Literatur vorhanden

Beitrag von Christoph Laska » Mo 17. Feb 2003, 14:35

Hallo Oliver,

auch ich hatte mir von den Piratenblättern viel versprochen, bin jedoch eher enttäuscht. Nichts gegen das Engagement von Bernd Klabunde, aber gegen einen Eichler kommt er einfach nicht an. Ich werde die Piratenblätter jedenfalls nicht weiter beziehen.

Gruß
Christoph
Antworten