owatrol öl D1 verleimen von getränkten spanten

Friedrich Wieczorek

Re: owatrol öl D1 verleimen von getränkten spanten

Beitrag von Friedrich Wieczorek » Mo 2. Dez 2002, 11:52

Hallo Uwe,
ich habe Deinen Beitrag mit Interesse gelesen. Ich stehe nämlich gerade vor der Situation - alles abgeschliffen. Sch.- Arbeit.
Aber nun bin ich damit fertig.
D1 ist sicher eine tolle Sache. Man sagte mir bis 30 Anstriche sind nötig.
Danach soll ich ( wenn Hochglanz erwünscht) Edelöl von Owatrol als Finnischanstrich nehmen. Hier könnte man zur besseren Aushärtung einen Härter beigeben.

Hast Du da schon Erfahrungen sammeln können?

Friedrich
Andreas Schipper

Re: owatrol öl D1 verleimen von getränkten spanten

Beitrag von Andreas Schipper » Mo 2. Dez 2002, 12:30

Hallo Friedrich,
ja, habe eine Alternative gefunden:
Ich behandle mein Folkeboot mit Bootsöl, bzw. Bootslack von BioPin aus Jever.
Lässt sich klasse einfach verarbeiten, wie erste Proben ergaben, ist stark füllend und riecht nebenbei richtig lecker... ok ..das ist nicht so wichtig.
Öl wie auch der Lack haben UV Filter und Schürtzeln vor ergrauen des Holzes und vor allem lassen sich Beschädigungen leicht ausbessern.
Die Produkte basieren auf Pflanzlicher Basis.
Flächen, die Du Lackieren Willst, (Aussenhaut etc) grundierst du 2 Mal mit verdünntem Öl 20%, 10 % dann eine Lage unverdünntes Öl.
Kann nass in nass verarbeitet werden.
Dann Lack drüber, etwa 4-5 Schichten, je nach gewünschtem Endfinish, die ersten beiden Lagen auch 10, bzw 5% verdünnt.
Innen werde ich das Boot nur ölen.
Die inneneinrichtung wird ebenfalls geölt. Auftrag erfolgt mit baumwolltuch bis eine seidenglänzende Oberfläche vorhanden ist.
Das Öl bildet bei Dickschichtauftrag auch einen hochglänzenden Film, ist aber nicht so schlagzäh wie der Lack, der aber auch ausgehärtet noch sehr elastisch ist.
Mehr infos? www.biopin.de oder 04461 / 75750

Grüße
Andreas
Friedrich Wieczorek

Re: owatrol öl D1 verleimen von getränkten spanten

Beitrag von Friedrich Wieczorek » So 12. Jan 2003, 17:22

Hallo Andreas,
Gruß vom Chiensee und noch ein schönes und erfolgreiches neues Jahr.
Ich habe Proben von Biopin bekommen und mich gleich darangemacht
Muster zu streichen.
Wie Du sagst.-Prima zu verstreichen . Habe Muster mit Öl und Öl und Lack
angefertigt. Sieht gut aus.
Lack habe ich ohne Verdünner direkt auf Öl gestrichen.
Will nach Trocknung mit Öl zwischenschleifen und Finnisch auftragen.
Bin gespannt.
Leider habe ich in unserer Gegend keine Verkaufsstelle.

Bis bald Friedrich
ANdreas Schipper

Re: owatrol öl D1 verleimen von getränkten spanten

Beitrag von ANdreas Schipper » So 12. Jan 2003, 19:16

Hallo Friedrich,

prima, das Du auch gute Ergebnisse hast. Ich habe meine Achterpiek in der letzten Woche 4 Mal nur mit Öl ausgestrichen.
Habe herausgefunden, das es gut für die Verarbeitung ist, wenn man das Öl vorher etwas anwärmt. Aber unbedingt Dose vorher öffnen, sonst fliegt Dir der Deckel um die Ohren!!!
Das Öl wird sehr dünn und die ersten beiden Anstriche sickerten tief ins Holz und alle Ritzen.
Ich werde soviel es geht nur mit Öl streichen. Ich wills einfach halten und denke, das ich allein mit dem Öl schon fast alles ausreichend schützen kann.
Lackiert werden jetzt nur noch Lukendeckel und Kajütaufbau.
Wenn Du mehr von BioPin brauchst, kann ich mit denen sprechen, ob Du es bei mir kaufen kannst. Ich habe ein Gewerbe und bin so auch an die Produkte gekommen. Ich weiß, sie verkaufen nur an Wiederverkäufer oder Gewerbetreibende.
Würde es zum Direktversand an Dich bestellen.
Lass es mich wissen, wenn Du interesse hast.
schipper-glas@t-online.de

Andreas
Ulrich Mewes

Biopin - auf boot2003

Beitrag von Ulrich Mewes » Sa 18. Jan 2003, 23:10

Hallo,

für diejenigen, die sich für die Biopin-Produkte interessieren: Biopin ist auf der boot in Düsseldorf - die Standnummer lautet: 4-F/31.

Ein gewisser Glasermeister hat den Boden bereitet ;-)) die Diskussion war ausgesprochen nett. Mit der Bootsöl-Probe, die wir mitgenommen haben, werde ich demnächst den Härtetest machen und mein frisch abgezogenes Fenderbrett bearbeiten.

Danke für den Tip und Gruß,

Ulrich


P.S.:
lt. Aussage auf der Messe ist sowohl dem Bootsöl wie dem Bootslack kein UV-Schutz zugesetzt. Gezeigt wurde aber ein Muster aus einer Belichtungsmaschine (ich weiß - kein Florida-Test, aber immerhin) das bis auf eine leichte Vergilbung recht annehmbar aussah.
Andreas Schipper

Re: owatrol öl D1 verleimen von getränkten spanten

Beitrag von Andreas Schipper » So 19. Jan 2003, 09:26

Moin zusammen,

der UV-Schutz bei diesen Ölen ergibt sich angeblich aus der Kochzeit des Leinöls!?

Ich hoffe mal, das dieser Glasermeister im Endergebnis wirklich so gute Erfahrungen mit dem "Zeug" macht.... sonst muss er nämlich alles wieder vom Boot runterpulen.
In etwa 2 Wochen habe ich alles soweit vorbereitet, dass es an die Beschichtung von Rumpf und Kajütaufbau geht. Werde das meiste wohl nur mit dem Öl machen.
Meine Achterpiek ist bereits fertig geölt( 5 Anstriche). Die Oberfläche ist recht hart (schlagzäh) und glänzt nett. Die Alte Lärche wird damit richtig hübsch!!
Ich will aber nicht zu parteiisch sein!!
Wahrscheinlich hätten andere Produkte auch tolle Ergebnisse gebracht!

Andreas
Ulrich Mewes

Re: owatrol öl D1 verleimen von getränkten spanten

Beitrag von Ulrich Mewes » So 19. Jan 2003, 23:00

Hallo Andreas,

erst mal toi toi toi - das Runterholen eines Öls würde bestimmt schwieriger als das lockere Abziehen eines Lacks mit Ziehklinge.

Der Festkörperanteil erschien mir recht hoch - mit welchen Verdünnungen hast Du gearbeitet, um zu einer Sättigung zu kommen - auf 50%, 20%, 10% ?

Gruß,

Ulrich
Andreas Schipper

Re: owatrol öl D1 verleimen von getränkten spanten

Beitrag von Andreas Schipper » Mo 20. Jan 2003, 06:07

Moin Ulrich,

erster Anstrich 20% verdünnt, zweiter Anstrich 10% verdünnt und dann den Rest unverdünnt drüber.
Wie bereits erwähnt, habe ich das Öl vor dem Verarbeiten auf der Heuzung angewärmt.
Ds wird dünner als Wasser und läuft wirklich überall hin und zieht prima ins Holz.

Andreas
Friedrich Wieczorek

Re: owatrol öl D1 verleimen von getränkten spanten

Beitrag von Friedrich Wieczorek » Mo 20. Jan 2003, 12:14

Hallo Andreas,
vielen Dank für Dein Angebot zur Beschaffung. Wir haben selbst ein Gewerbe und ich hab schon mit Biopin gesprochen.
Dein Heizungstipp ist gut. Geht aber auch in einem Eimer warmen Wassers.
So habt ihr Eure Klebstoffe für Scheiben früher elastischer gemacht-stimmst?
Wie hast du denn die Anstrichintervalle gewählt? Hier gibt es ja die unterschiedlichsten Ansichten. Manche Hersteller sagen nach ca 10-15 Minuten. Hast Du auch mal eine Probe gemacht wie weit das Zeug ins Holz eindringt?
Normal wäre ja, wenn das Zeug trocken wird zieht es auch nicht mehr ein.
Damit könnte man keine durchtränkung erreichen.
Was meinst Du?

Gruß aus Bayern Friedrich
Andreas Schipper

Re: owatrol öl D1 verleimen von getränkten spanten

Beitrag von Andreas Schipper » Mo 20. Jan 2003, 19:33

Moin zusammen....

sicher kannst du nach 15 min weiterstreichen. Das ist das "nass in nass" Verfahren.
Die vorherige Schicht ist nach 15 min niemals ausgehärtet und dringt sicher weiter ein. Ob Du allerdings eine Durchtränkung wie bei Owatrol erreichst, würdeich bezweifeln.
Allerdings glaube ich, das es ief genug eindringt, um das Holz wirkungsvoll zu schützen.
Mir ist die warme Suppe aus Ritzen herausgelaufen, von denen ich nie gedacht hätte, das es überhaupt welche sind.
Bei einem Klinkerboot wie meinem Folkeboot werde ich deshalb erst innen und dann aussen streichen, weil mir die Nasen mit sicherheit aus den seit 5 Monaten getrockneten Landungen herausläuft. Was aber den Vorteil hat, das das Holz auch dort geschützt wird, wo der Pinsel nicht hinkommt.
Genuaer gesagt, werde ich innen und aussen zusammen Streichen, aber eben immer erst den Innenanstrich, und dann aussen, um die Läufer aus den Landungen zu verstreichen.
Dann wieder nach innen wechseln, usw.
Beim Streichen meiner Achterpiek habe ich ohne weiteres drei Anstriche am Tag geschafft.
Bei glatten, großen Flächen empfiehlt BioPin, nach dem letzten Anstrich alles gleichmässig abzuwischen, was nach etwa einer bis eineinhalb Stunden nicht eingezogen ist.
Willst Du allerdings Schichtdicke, hochglänznde Flächen haben, kannst Du das öl sicher noch mehrmals überstreichen.

Andreas
Antworten