Aufgegangene Leimnähte am Mast

Antworten
Axel Maas

Aufgegangene Leimnähte am Mast

Beitrag von Axel Maas » Fr 5. Okt 2007, 17:01

Hallo Forum,
an unserem 16 Meter gebauten Holzmast sind in der letzten Saison teilweise Leimnähte aufgegangen. Wer hatte schon dieses Problem und wie wurde es gelöst.
Aus meiner Sicht gibt es die Möglichkeit den Mast soweit wie möglich auseinander zunehmen, die Leimflächen zu säubern und aufzurauen und mit einem 2 Komponentenleim alles zu verleimen. eine andere Möglichkeit wäre das Ausfräsen und Ausleisten der aufgegangenen Leimnähte, wobei sich die Frage stellt, wie tief sollte ausgeleistet werden.
Das Ausleisten wäre die einfachere Variante. Ist sie qualitativ und fachmännisch in Ordnung?
Axel
Tobias Bressler

Re: Aufgegangene Leimnähte am Mast

Beitrag von Tobias Bressler » Fr 5. Okt 2007, 17:43

Hallo Axel,

Du brauchst zwei Dinge:
1. diese komischen Holzpieker der bekannten Fastfood-Ketten
2. alte Fahrradschläuche en masse.

Mit den Piekern versuchst Du die Risse etwas zu weiten, indem Du alle paar cm einen in den Riss zu schieben versuchst. In den geweiteten Riss dann Epox laufen lassen, Pieker entfernen und dann mittels der Fahrradschläuche, die Du mit einem Querholz auf Zug bringst, die Risse wieder
schließen. das machst Du alle 20-30 cm Länge. Bevor das Epox oder der Kleber aushärtet, alles überflüssige Material mit einem Tuch entfernen. Hat bei mir wunderbar geklappt und auch dauerhaft gehalten. Ausleisten würde ich da jedenfalls nix...

Viele Grüße
Tobias Bressler, T 16
Theo Rettig

Beitrag von Theo Rettig » Sa 6. Okt 2007, 22:33

Hallo Axel,
hatte ein ähnliches Problem mit meinem Besan. Dort waren die Nähte auf einer Länge von ca 3 m aufgegangen. Habe die "Risse" mit einer dünnen Trennscheibe vorsichtig leicht konisch erweitert und dann mit holzgefülltem Eppoxi streng nach Vorschrift vergossen.
Das Ganze sieht gut aus und hält jetzt seit zwei Jahren tadellos. Denke nicht das Ausleisten hier bessere Ergebnisse bringt.

Immer ne Handbreit
Rainer
rd

Beitrag von rd » Mo 8. Okt 2007, 19:49

Moin Axel, falls wir von einem hohl verleimten (kasten)profil des Mastes sprechen ist das Ausleisten fachmännisch in Ordnung.
Lamellofräse o.ä. am Anschlag durch den Mast ziehen, anschließend Spruceleisten mit Epoxy einleimen. Leiste dabei ganz leicht konisch hobeln, damit der Leim nicht reingedrückt wird, anschl. verputzen. Alles andere sieht vielleicht gut aus, der Mast soll aber ja auch oben bleiben.
Gruß

Antworten