Maststuhl/Mastfuß faul, was nun?

Tobias Bressler

Maststuhl/Mastfuß faul, was nun?

Beitrag von Tobias Bressler » So 21. Okt 2007, 19:00

Hallo,

unser Boot hat einen Klappmast mit Maststuhl, also so ähnlich wie´s bei Jollenkreuzern üblich ist. LEIDER haben wir heute beim Mastlegen feststellen müssen, dass der Mastfuß unterhalb der beiden Mastbacken torfig und triefnass ist. Scheint also so zu sein, dass ganze Saison lang das Wasser den Mast entlang bis zu dieser Feuchtigkeitsfalle vordringt und von dort in den Mastfuß, also das Stück zwischen Deck und Kielschwein. Nun ist ja ein Klappmast nix ungewöhnliches an sich und die Konstruktion an sich bewährt. Wie kann man den verhindern, dass das Wasser dort eindringt? Eigentlich hält ja unsere Vollpersenning das meiste schon ab, nur ist die Manschette, die um den Mast gelegt wird, eben nicht so enganliegend, dass sie das vorbeirinnen des Regenwassers verhindern könnte. Wenn wir nun den Mastfuß ersetzen, so wollen wir dies natürlich zukünftig verhindern. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Tobias Bressler, T 16
Michael Grothe

Re: Maststuhl/Mastfuß faul, was nun?

Beitrag von Michael Grothe » So 18. Nov 2007, 10:14

Hey Tobias,

Das Füllholz im Maststuhl ist normalerweise abgeschrägt. Achert oben und nach vorn unten. Das Gegenstück (der Mast) genau anders herum abgeschnitten. Steht der Mast, soll er ja auf dem Maststuhl stehen und nicht auf dem Bolzen.
Dann ist auf dem Deck eine kleine Holzleiste festgeklebt, welche umlaufendes Wasser nicht ins Deck laufen kann. Auf dieser Höhe wird eine 2. ausgefälzte Holzleiste um den Maststuhl
angeleimt. Die Ausfälzung ist etwas größer, wie die Deckleiste. Es darf keine Verbindung direkt geben, sonst läuft das trotzdem rein.
So kann das Wasser am Maststuhl ablaufen, tropft an der gefälzten Leiste auf das Deck und läuft auf dem Deck ab.

Hey då Michael
garfilius

Beitrag von garfilius » So 18. Nov 2007, 23:42

@Michael
so richtig verstanden hab ich das mit der zweiten Leiste nicht. Ich hab ein ähnliches Problem. Das Wasser läuft den Mast bis zu dieser Schräge runter und tropft dann auf den feststehenden schrägen Teil genau aufs Hirnholz. Diese Stelle liegt ca. 30 cm über dem Deck. Wie soll da die gefälzte Holzleiste dran? An der Stelle dreht doch der Mast?

Gruß
Gero
Tobias Bressler

Beitrag von Tobias Bressler » Mo 19. Nov 2007, 10:02

Hallo Michael,
Danke für den Tip. Irgend so etwas werden wir uns für die neue Mastbrücke einfallen lassen müssen. Wir sind gerade dabei, ein neues Deck zu verlegen. Das alte war aus Sperrholzplatten, die nicht geschäftet waren, sondern Stoß an Stoß mit Pantera auf das alte, ursprüngliche Deck verklebt wurden. Zuvor hat man das alte Stabdeck noch mit GFK eingepackt, auf das dann die Platten verlegt wurden. Im Bereich der Mastbrücke war der GFK-Überzug allerdings nicht mit Sika o. ä. eingedichtet, so dass es da eben immer schön reingesickert ist. Ich habe bei dieser Gelegenheit entdecken müssen, dass eben dort ein Bereich des alten Decks von ca. 20 x 20 cm sowie der untere Bereich von Mastbrücke und - fuß vollkommen naß, pilzig und faul ist. Eigentlich ein Wunder, dass uns der Mast bisher nicht ´runtergekommen ist. Plan ist jetzt voraussichtlich, den verfaulten Bereich großzügig mit dem Multimaster auszusägen, die mastbrücke und den - fuß zu erneuern und eine neue Holzplatte rundherum einzusetzen, auf die dann das neue Stabdeck gelegt wird. In diesem Zusammenhang eine Frage: Wer weiss, wo man in Berlin preiswert schöne Eichenbohlen für die neue Mastbrücke kaufen kann?

Viele Grüße
Tobias Bressler
Michael Grothe

Beitrag von Michael Grothe » Mo 19. Nov 2007, 17:28

Hey garfilius,

die ausgefälzte Leiste kommt kurz über Deck am Maststuhl ringsherum.

Das Hirnholz auf der Schräge muß richtig konserviert werden. Dann kann auch kein Wasser durch das Holz laufen. Vermutlich ist die Füllholzverbindung an den Maststuhlbacken aufgeleimt, sonst kann kein Wasser in den Maststuhl durchfließen.

Die gegenseitigen Holzleisten klein zirka 15 x 15 mm auf dem Deck um den maststuhl herum. Eine dicke leiste zirka 30 x 30 Oberkante leicht angeschrägt und abgerundet mit einem Innenfalz 20 x20 am Maststuhl montiert. Der Maststuhl kann in der Höhe arbeiten, und das Wasser kann trotzdem ablaufen und läuft nicht ins Boot.

Zu Tobias, was verstehst du unter preiswert? CBM Eiche zwischen 1100 - 1500 €

Hey då Michael
P540-Bandon

Beitrag von P540-Bandon » Di 20. Nov 2007, 10:37

Hallo Tobias,
bei Lehmann in Berlin-Mariendorf gibt es alles was man braucht.
Ich muss mir für meinen 15er auch einen neuen Maststuhl bauen, vielleicht können wir uns ja eine Bohle teilen ??

melde dich mal : email ät bandon punkt de

gruss sven
garfilius

Beitrag von garfilius » Mi 21. Nov 2007, 00:04

@Michael
wir reden aneinander vorbei. Ich habe mal eine Skizze des Mastfußes angehängt.
Was ich meine, ist die rote schräg Fläche an der Oberseite des Mittelstücks des Mastfußes. Dort läuft von hinten Wasser drauf und durchtränkt das Hirnholz prächtig. Da er hintere Spalt aber wegen des Mastlegens nicht fest verschlossen werden kann, bi ich da etwas ratlos.

Gruß
Gero
Dateianhänge
Maststuhl_609.jpg
Maststuhl_609.jpg (22.12 KiB) 4634 mal betrachtet
Michael Grothe

Beitrag von Michael Grothe » Mi 21. Nov 2007, 07:53

Hey Gero,

normalerweise ist da kein Spalt. Der Vierkant Mast und der Maststuhl werden ja zueinander gefertigt. natürlich wird das Hirnholz auch nass, dementsprechend muß es auch konserviert werden. Da müssen auch mehr Schichten rauf, da Hirnholz von natur aus mehr aufsaugt als Querholz.
Und Unterhalb deines Spaltes knapp über der Deckskante kommt die gefälzte Leiste.

Schlecht ist es, wenn alles sehr knapp über der Deckskante ist. 30 mm sollte der kürzeste Abstand von der Schrägen zum Deck sein.

Hey då Michael
garfilius

Beitrag von garfilius » Mi 21. Nov 2007, 18:34

Hallo Michael,

natürlich ist da ein Spalt, sonst könnte ich den Mast nicht drehen. Wenn die Holzteile direkt aufeinander sitzen würden, wärs noch schlimmer: Wasser würde trotzdem eindringen und nicht wieder abtrocknen, da finde ich es mit Belüftung besser.

Gruß
Gero
Michael Grothe

Beitrag von Michael Grothe » Do 22. Nov 2007, 07:55

Hey gero,

normaler weise ist da kein Spalt, dann trägt der Bolzen die ganze Kraft ???

Wenn das Holz richtig konserviert, passiert auch nix, sonst gammelt es vor sich hin.

Hey då Michael
Antworten