motor md 32 a
motor md 32 a
hallo , hab mir gerade eine adler 34 gekauft (73,2022 , holz) und benötige noch einen motor oder motorteile für den volvo md 32 a .vieleicht hat ja jemand umgerüstet und einen übrig . würde mich sehr freuen .
-
Re: motor md 32 a
Moin Jörn,
melde Dich doch mal bei Tommi "oh Gommes Nee", ich glaube der hat noch so einen Motor im Keller liegen.
In der aktuellen "Bootsbörse 10/07" sind auch einige 32er zu finden......
Gruss Martin
melde Dich doch mal bei Tommi "oh Gommes Nee", ich glaube der hat noch so einen Motor im Keller liegen.
In der aktuellen "Bootsbörse 10/07" sind auch einige 32er zu finden......
Gruss Martin
Hallo,
vielleicht hat jemand ein Wendegetriebe RB. Meins ist nämlich kurz vorm exitus. Das Meerwasser hat die Kühlwände durchgefressen. Das Getrieb gehört zu einem Motor von Volvo MD 29.
Danke im Voraus
vielleicht hat jemand ein Wendegetriebe RB. Meins ist nämlich kurz vorm exitus. Das Meerwasser hat die Kühlwände durchgefressen. Das Getrieb gehört zu einem Motor von Volvo MD 29.
Danke im Voraus
Für alle Interessenten die evtl einen Motor brauchen
Im Heft "Boote" 9.08 sah ich folgende Anzeige auf Seite 168
ich zitiere:
2 Volvo Motoren MD 32 Diesel
1 Motor ok, 2. Motor zwei Zylinder keine Kompression.
€ 3000 Tel 0451 67475 oder 01608005972
Das nur zur Info
Gruß Hartmut
Im Heft "Boote" 9.08 sah ich folgende Anzeige auf Seite 168
ich zitiere:
2 Volvo Motoren MD 32 Diesel
1 Motor ok, 2. Motor zwei Zylinder keine Kompression.
€ 3000 Tel 0451 67475 oder 01608005972
Das nur zur Info
Gruß Hartmut
always look on the bright side of life.
hallo , hat vielleicht jemand eine idee , woher ich 2 vordere motorlager für den MD 32 A bekomme . hersteller : paulstra . lochabstand 86,5 mm . Höhe 30mm . 1xM10 . gummi ca.50X70mm .
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
hallo , ja da habe ich gefragt . aber die teile gibt es dort nur original von volvo . also extrem zu teuer . bin eigentlich auf der suche nach einer alternative .
Hallo Jörn,
schau mal unter muehlberger.de nach. Dort ist auch die Adresse usw.
Die Firma ist gut sortiert und hat Preise, bei denen das Wort "Yacht" oder "Boot" nicht vorangestellt ist.
Ich habe dort schon Gummi-Motorlager gesehen. Vielleicht haben sie eine passende Grösse zum akzeptablen Preis oder haben eine Bezugsadresse. Wenn nicht, ist es vielleicht eine Anregung wo Dein Suchen ansetzen kann.
Dein Ergebnis interessiert sicher die Foren-Leser.
Gruss
Otto
schau mal unter muehlberger.de nach. Dort ist auch die Adresse usw.
Die Firma ist gut sortiert und hat Preise, bei denen das Wort "Yacht" oder "Boot" nicht vorangestellt ist.
Ich habe dort schon Gummi-Motorlager gesehen. Vielleicht haben sie eine passende Grösse zum akzeptablen Preis oder haben eine Bezugsadresse. Wenn nicht, ist es vielleicht eine Anregung wo Dein Suchen ansetzen kann.
Dein Ergebnis interessiert sicher die Foren-Leser.
Gruss
Otto
Sagt mal , all ihr MD32 A - Nutzer!
Bringen eure Motoren unter Volllast eigentlich die vorgesehenen 4000 U/min?
Bei meinen ist bei ca 3400-3500 U/min Schluß. Die Propeller sollen Laut VP die richtige Größe haben...
hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt und behoben?
Liebe Grüße und frohes Schleifen und Lackieren!
Luftibär
Bringen eure Motoren unter Volllast eigentlich die vorgesehenen 4000 U/min?
Bei meinen ist bei ca 3400-3500 U/min Schluß. Die Propeller sollen Laut VP die richtige Größe haben...
hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt und behoben?
Liebe Grüße und frohes Schleifen und Lackieren!
Luftibär
Hallo MD 29 und MD 32 Nutzer,
nach meiner Erfahrung mit MD29 A und Adler 4 erreichen die Motoren mit den von VP gegebenen Propeller-Empfehlungen nicht die Vollastdrehzahl von 4000 U/min.
Bei den MD32 A trifft das analog wohl auch zu.
Propeller-Berechnungen mit den einschlägigen Formeln oder Programmen ergeben ebenfalls zu grosse Props.
Die Berechnungen gehen wohl von Idealvorstellungen aus und berücksichtigen z.B. nicht die unterschiedlichen Gewichtszustände der Boote.
Als Beispiel wurde mit MD29A und 15 x 14 Props (Empfehlung sagt 16 x 15) und Adler 4 (Holzrumpf) nach der Frühjahrswasserung bei einer erreichten Höchstdrehzahl von 3.700U/min eine Geschwindigkeit von 18kn erreicht.
Nach ein paar Monaten, Rumpf war durch Wasseraufnahme des Holzes und Beladung schwerer, wurden nur noch max 3.400U/min und 15kn erreicht. Lag das Boot auch über Winter im Wasser war es in der nächsten Saison durch Algenschleimansatz am Anfang nur noch 12kn schnell. Nach ein paar Fahrten besserte es sich wieder etwas, weil der Schleimansatz weg war.
Bei Langreisen habe ich auch 16x14 Props eingesetzt, da ich dann oft gemütlich mit einem Motor 7kn fahre (RB-Getriebe) und diese Prop-Grösse wirtschaftlicher ist.
Die tatsächliche Höchstdrehzahl wird dadurch natürlich nochmals verringert. Sie wird aber auch bei Einsatz von beiden Motoren nicht angestrebt. Lt Handbuch soll sie auch nur kurzfristig genutzt werden, da sonst wohl Überhitzungsprobleme entstehen.
Gruss
Otto
nach meiner Erfahrung mit MD29 A und Adler 4 erreichen die Motoren mit den von VP gegebenen Propeller-Empfehlungen nicht die Vollastdrehzahl von 4000 U/min.
Bei den MD32 A trifft das analog wohl auch zu.
Propeller-Berechnungen mit den einschlägigen Formeln oder Programmen ergeben ebenfalls zu grosse Props.
Die Berechnungen gehen wohl von Idealvorstellungen aus und berücksichtigen z.B. nicht die unterschiedlichen Gewichtszustände der Boote.
Als Beispiel wurde mit MD29A und 15 x 14 Props (Empfehlung sagt 16 x 15) und Adler 4 (Holzrumpf) nach der Frühjahrswasserung bei einer erreichten Höchstdrehzahl von 3.700U/min eine Geschwindigkeit von 18kn erreicht.
Nach ein paar Monaten, Rumpf war durch Wasseraufnahme des Holzes und Beladung schwerer, wurden nur noch max 3.400U/min und 15kn erreicht. Lag das Boot auch über Winter im Wasser war es in der nächsten Saison durch Algenschleimansatz am Anfang nur noch 12kn schnell. Nach ein paar Fahrten besserte es sich wieder etwas, weil der Schleimansatz weg war.
Bei Langreisen habe ich auch 16x14 Props eingesetzt, da ich dann oft gemütlich mit einem Motor 7kn fahre (RB-Getriebe) und diese Prop-Grösse wirtschaftlicher ist.
Die tatsächliche Höchstdrehzahl wird dadurch natürlich nochmals verringert. Sie wird aber auch bei Einsatz von beiden Motoren nicht angestrebt. Lt Handbuch soll sie auch nur kurzfristig genutzt werden, da sonst wohl Überhitzungsprobleme entstehen.
Gruss
Otto