Gasanlage

Antworten
Andreas Gomoll

Gasanlage

Beitrag von Andreas Gomoll » Sa 14. Sep 2002, 18:16

Mein Colin Archer Bj. 1912 ist mit einer schwedischen uralten Gasanlage ausgerüstet; Nun möchte ich diese Anlage modernisieren und auf den Stand der deutschen Vorschriften bringen.
Das größte Geheimniss scheint die Vorschrift selbst zu sein. Kann mir hier jemand mit Informationen oder einer Kopie der Vorschrift weiterhelfen?
Vielen Dank.
Andreas
A ndreas Schipper

Re: Gasanlage

Beitrag von A ndreas Schipper » Mo 16. Sep 2002, 06:02

Moin......

ich bin nicht sicher, aber ich hätte ein paar ideen:
1. Frag doch mal "Die Yacht" , die testen Boote und geben in ihren Berichten doch immer an, ob eine Gasanlage vorschriftsgemäss installiert ist.

2. Dekra oder Tüv Die nehmen nämlich auch an Schiffen Gasdruckprüfungen vor.

3. Jeder Werft... Die Niendorfer Bootsbauerei ist recht kulant mit Auskünften.

4. Deine Yachtversicherung, bzw einer ihrer Schaverständigen.

Vielleicht wirst du ja fündig??
Beste Wünsche aus Wiefelstede

Andreas
Ulrich Mewes

Re: Gasanlage

Beitrag von Ulrich Mewes » Di 17. Sep 2002, 23:06

Hallo,

evtl. helfen folgende Links:


Die Kreuzerabteilung hat eine Broschüre "Flüssiggas auf Sportbooten" :
http://www.kreuzer-abteilung.org/index.html

Es gibt ein "DVGW - Arbeitsblatt G 607 "Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen"
(meint hier: Straßenfahrzeuge) unter: http://www.mobiler-camping-service.de/DVGW/dvgw.HTM

Evtl. ist in diesem Forum zum Thema Gas in Wohnmobilen auch Verwertbares zu finden:
http://www.wohnmobile.net/forum/gas/forum.html


Gruß,

Ulrich
Ulrich Mewes

Nachtrag: Gasanlage

Beitrag von Ulrich Mewes » Fr 20. Sep 2002, 00:57

Die Technischen Regeln für Wasserfahrzeuge - G 608 Kleine Wasserfahrzeuge. Betrieb und Prüfung der Flüssiggasanlage 06/02 ? 14,95 -
können unter dieser URL bestellt werden:
http://www.wvgw.de/
Antworten