Lack mit guten Fülleigenschaften??

Andreas Schipper

Lack mit guten Fülleigenschaften??

Beitrag von Andreas Schipper » Mo 21. Okt 2002, 12:24

Moin.
für den neuen Farb- bzw. Lackaufbau innen nach dem Sandstrahlen bräuchte ich einen Lack mit guten Fülleigenschaften.
Die bereiche zwischen den jahresringen, die ja immer etwas weicher sind, haben Beim Sandstrahlen zwangsläufig etwas mehr gelitten.
Um die Oberfläche der Planken annähernd eben zu bekommen, bräuchte ich einen Lack mit guten Fülleigenschaften, der diese unebenheiten ausgleicht. Möglicherweise nachdem Tränken mit Konservierungsmittel oder dünnflüssigem Holzöl?
Wer kann mir Tipps für einen guten Lackaufbau innen geben?

Danke im Voraus

Andreas
Jens Böckmann

Re: Lack mit guten Fülleigenschaften??

Beitrag von Jens Böckmann » Mo 21. Okt 2002, 17:37

Hallo Andreas!

Ich habe die besten Erfahrungen mit Sikkens 1 Komponenten-Lacken gemacht. sowohl klar, als auch farbig. Immer schön mit Terpentin verdünnt die ersten Anstriche und dann unverdünnt.

Gruß, Jens
Andreas Schipper

Re: Lack mit guten Fülleigenschaften??

Beitrag von Andreas Schipper » Mo 21. Okt 2002, 19:15

Danke Jens...

Das Boot soll innen wie aussen Naturholzfinish behalten. Im Gegensatz zu früher will ich auch Die Bilge Klar streichen, weil ich dann Schäden im Lack und ins Holz einziehendes Wasser schnell lokalisieren kann.
Kannst Du mir eine "Astrichanleitung" nennen? Wie oft wie hoch verdünnt, etc?
Danke Andreas
Christoph Geyer

Re: Lack mit guten Fülleigenschaften??

Beitrag von Christoph Geyer » Di 22. Okt 2002, 09:53

Ahoi Andreas,
Ist das Boot ein Massivholzbau? Wenn ja, sollte die Bilge nicht versiegelt werden. Wenn erst mal Wasser unter dem Lackist würdest Du sicher nicht das Boot gleich aufslippen, die Schadstelle vom Lack befreien, das Boot austrocknen und danach neu lackieren?. Ich habe jahrelang meine Bilge nur dünn mit Owatrol-D1 behandelt. Das Zeug enthält keine Lösungsmittel, ist dünnflüssiger als Wasser, dringt in die Poren ein ohne sie zu vestopfen, macht das Hols trotzdem wasserabweisend und konserviert. Der Einzige Nachteil - das Wasser darf nicht in der Bilge längere Zeit stehenbleiben, weil sich dann Schmutz und Rott doch festsetzen kann. Ich auch kenne Eigner, welche erfolgreich ihre Bilge nur mit dünn aufgetrgenem Wollfett pflegen. In meinem 85 Jahre altem Boot habe ich Reste von roter Bleimennige gefunden, wirksam aber hochgiftig! Die vom Voreigner angewandte moderne "Spezial-Bilgenfarbe" blätterte nach einer Saison bereits in ganzen Placken ab - zum Glück.
Fazit Gute Belüftung und regelmäßige Reinigung bekommt dem Holz in der Bilge sicher am gut.
Mit freundlichen Grüßen
Chritoph (SY "Prinsessan")
Jens Böckmann

Re: Lack mit guten Fülleigenschaften??

Beitrag von Jens Böckmann » Di 22. Okt 2002, 15:35

Moin, Andreas!

Auch von mir: Bilge auf gar keinen Fall lackieren!
Ich habe auf rohem Holz meist die ersten 3 Anstriche mit ca. 10% Terpentin
verdünnt und immer zwischengeschliffen (100er). Und danach unverdünnt mit Zwischenschliff (400er) weitergemacht, meist weitere 3-6 Schichten. Je nach Holz.
Der Lack war Sikkens Yacht Rubbol.

Gruß, Jens
Andreas Schipper

Re: Lack mit guten Fülleigenschaften??

Beitrag von Andreas Schipper » Mi 23. Okt 2002, 09:44

Danke euch ,
das die Bilge nicht Lackiert werden sollte habe ich begriffen. Das ist mir auch geläufig, erscheint mir sinnvol.
Die Graue Bilgenfarbe war sicher nicht das wahre...aber die iss ja nu auch futsch.
Habe gehört, das vor den Lackieren, das Tränken mit IMP(Topplicht) sinnvoll sein soll.
Gibts Erfahrungen? auch bezüglich der Verträglichkeit mit Decklack?

Andreas
Andreas Schipper

Re: Lack mit guten Fülleigenschaften??

Beitrag von Andreas Schipper » So 24. Nov 2002, 10:45

Moin....

an alle, die hier geantwortet haben oder sich für dieses Thema interessieren:
Habe meine Auswahl getroffen!
Zur Anwendung kommt Bootslack, bzw. Bootsöl der Firma BioPin aus Jever.
Rumpf aussen wird mit Bootsöl gesättigt (3-4 Anstriche, Sättigung durch Filmbildung erkennbar), dann 2- 3 mal mit Bootslack nass in nass lackiert.
(Bis gleichmässiges Hochglanzfinish erreicht ist.)
Rumpf innen wird "nur" geölt, allerdings sooft, bis auch hier Glanzfinish sichtbar ist.
Inneneinrichtung 2-3 Mal ölen, letzter Auftrag mit einem Lappen für gleichmässiges Seidenmattfinish.
Kajütaufbau und Plicht werden wie der Rumpf aussen mit Öl "grundiert und mit Lack gefinished, wegen der höheren Schlagzähigkeit der Oberfläche.
Unterwasserschiff wird nachfolgend mit Primer versiegelt und mit Antifouling gestrichen.
Die Produkte von BoiPin verhalten sich wie Alkydharz Lacke, sind jedoch auf Pflanzlicher Basis hergestellt.
Bei Interesse: www.biopin.de oder mail an Mich. Sitze 20 min von denen entfernt. Habe die ersten Erfharungen durch Lackierung einzelner Holzteile bereits gemacht.

Andreas
Christoph

Re: Lack mit guten Fülleigenschaften??

Beitrag von Christoph » Mo 25. Nov 2002, 12:03

Moin Dauer-Mailer Andreas,
Die BioPinProdukte enthalten Leinöl. Daher nicht vergessen:
- die Grundierung 1:1 mit gutem Terpentinöl verdünnen und auf 40-60°C anwärmen
- dünne Farbschichten mit Trocknungspausen, sonst klebt dat ewig!
- Vor Endlackierung Zwischenschliff nicht vergessen
Gruß
Christoph
Andreas Schipper

Re: Lack mit guten Fülleigenschaften??

Beitrag von Andreas Schipper » Mo 25. Nov 2002, 12:51

Hallo Christoph!!

das iss aber sehr interressant!!!!
BioPin liefert kompatible Verdünnung für Ihre Produkte, schlägt aber für die Behandlung mit Bootsöl eine Verdünnung von 10% bzw 5% für die ersten beiden Anstriche vor.
Für Arbeiten mit Bootslack geben sie die gleichen Verdünnugswerte an!!
Habe am Freitag bei Abholung der Sachen dort noch lange mit dem Herrn Holtgrebe gesprochen. Ist wohl sowas wie der Techniker im Hause BioPin.
Hast Du Erfahrung mit BioPin Produkten?
Momentan scheitert eine vernünftige Lackierung schon an den Temperaturen!!
Ausserdem... Hand aufs Herz... muss noch "etwas" Holzarbeit machen, bevor es ans Lackieren geht!

Andreas

ps.: bezüglich "Dauermailer" .... ist doch auch ein interessantes Thema, mit dem wir alle uns da beschäftigen, und ich verwette achterliche Körperteile darauf, das ich nicht der einzige bin, der diese oder ähnliche fragen hat.
Davon lebt doch so ein Forum auch, oder?
AndreasSchipper

Re: Lack mit guten Fülleigenschaften??

Beitrag von AndreasSchipper » Mo 25. Nov 2002, 13:45

Kleiner Nachtrag zu Christph`s Posting:

Bio-Pin Bootsöl: Verarbeitungsfähig eingestellt, bei Bedarf Verdünnung mit Bio-Pin Verdünnung oder Terpentinöl, 5 - 10%
Verarbeitungstemperatur > 8°C

BioPin Bootslack: Verdünnung wie oben, Grundanstrich jedoch 10-20% verdünnt, Schlussanstrich unverdünnt ein bis dreimal.
Verarbeitungstemperatur >8°C

Vollständige Technische Merkblätter und Produktinformationen unter wwwbiopin.de
oder 04461 / 75750

Was bewirkt die Erhitzung auf 40 - 60 Grad?
würde das Material ja gern optimal verarbeiten, aber reichen die Hinweise von BioPin nicht aus?
Antworten