Austausch von Planken im Klinkerrumpf

Antworten
Andreas Schipper

Austausch von Planken im Klinkerrumpf

Beitrag von Andreas Schipper » Mi 23. Okt 2002, 20:32

Moin....
auf die Gefahr, das mittlerweile eine vielzahl von Beiträgen in diesem Forum von mir sind, habe ich aber dennoch wieder mal eine Frage.
Nachdem ich den Rumpf meines Folkebootes von innen gesandstrahlt und das Strahlgut geschippt, gesaugt und weggeblasen, wieder gesaugt und nochmal mit Pressluft ausgepustet habe zeichnet sich in Cockpit ein bereich von 3 Planken ab, die an den Landungen so strakt rott waren, das sie hier wohl TEILWEISE ausgetauscht werden sollten. zumindest gehe ich mit dem Gedanken schwanger.
Es sind auf einer Länge von etwa 80 cm drei übereinanderliegende Planken, die an den Landungen soweit weggerottet sind, das sie den eindruck machen, nicht mehr wirklich weit zu überlappen.
Kann mir jemand sagen, wie man hier spunde setzt(Planken nicht über die ganze Länge austauscht)?
Sicher würde ich mir das auch ohne Hilfezurechtfummeln, aber vielleicht hat das Schonmal jemand gemacht?
Möglicherweise gibt es auch eine möglichkeit, das Holz durch angedicktes Epoxy wieder aufzubauen ???

Über Tipps wäre ich...wie immer sehr dankbar

Andreas
Ulrich Mewes

Re: Austausch von Planken im Klinkerrumpf

Beitrag von Ulrich Mewes » Do 24. Okt 2002, 00:17

Hallo Andreas,

in "Das Handbuch der traditionellen Bootsreparatur" von George Buchanan findet sich etwas zum Thema (- leider nur 2 Seiten mit recht anschaulichen Zeichnungen). Falls Du an das Buch nicht herankommst, emaile mir Deine Adresse, dann kopiere ich die 2 Seiten und sende sie Dir zu.

Mit Gruß,

Uli
Andreas Schipper

Re: Austausch von Planken im Klinkerrumpf

Beitrag von Andreas Schipper » Do 24. Okt 2002, 09:42

Moin Uli....
hast du bitte die ISBN Nummer des Buches? Das würde es mir leichter machen, es zu bestellen, oder zumindest herauszufinden, ob es noch Exemplare gibt.
Von "Holzboote reparieren und resaurieren" ist auch die gesamte Auflage vergriffen gewesen, und ich habe durch einen Glücklichen Zufall noch ein verstaubtes Exemplar aufgetan.
Falls ich es nicht mehr bekomme, gebe ich dor Bescheid.

Andreas
Ulrich Mewes

Re: Austausch von Planken im Klinkerrumpf

Beitrag von Ulrich Mewes » Do 24. Okt 2002, 22:43

Hallo Andreas,

ich gehe davon aus, daß das bei diesem Buch nicht der Fall ist. Es ist ein recht neuer Reprint (2002) aus dem Pietsch-Verlag und eine unveränderte Neuausgabe des "Handbuch für Bootsreparaturen" aus 1992. Die Originalausgabe 1985 bei BLA Publishing Ltd. hieß: "The Boat Repair Manual".

Die aktuelle ISBN lautet: 3-613-50406-5.

Aber: die Seiten speziell über "Geklinkerte Rümpfe" gehen nur von S. 66-71 und davon die Plankenreparatur von S. 70-71.

Mit Gruß,

Uli
Antworten