Bezugsquellen für Bootsbauhölzer

Antworten
Andreas Schipper

Bezugsquellen für Bootsbauhölzer

Beitrag von Andreas Schipper » Di 12. Nov 2002, 10:12

Moin zusammen,

Bei der Renovierung meines Folkebootes beginnen wir jetzt so langsam mit dem Lacken.
Da ich gedanklich aber immer einen Schritt weiterplane, befasse ich mich gerade mit der Planung der neuen Inneneinrichtung.
Ausserdem benötige ich noch Eichenfunier zum Lammellieren der Spanten , vorzugsweise aus Eiche.
Kennt jemand noch andere Bezugsquellen für Bootsbauhölzer, ausser Sommerfeld und Thiele oder Georgus in Bremen?
Habe den Eindruck, das diese auf den "exklusiven" Bottsmarkt ausgerichteten Unternehmen die Preisse Ihrer Produkte etwas weit oben ansiedeln.
Für Tipps bin ich dankbar!!

Andreas
Oliver

Re: Bezugsquellen für Bootsbauhölzer

Beitrag von Oliver » Di 12. Nov 2002, 12:54

Hi Andreas,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Neben den von Dir genannten Firmen habe ich noch folgende ausgegraben:

Merk in Bayern ist eine Adresse (www.bootsbaushop.de), die sind vom Preis aber auch hoch.

Die andere Adresse ist die Tischlerei Kurt Behn in Hamburg (www.tischlereibehn.de). Die machten auf mich neben S&T den freundlichsten Eindruck.

Wenn Du Eichenfurnier brauchst, frage mal bei den örtlichen Holzhändlern nach. In Köln gibt es einige, die auch Eiche als Furnier verkaufen.

Ich weiß nicht, wo Du herkommst: Es gibt in Gladbeck einen Händler (www.pieper-gladbeck.de), der Bootsbausperrholz verkauft. Der ist zwar auch nicht ganz billig, aber immer noch günstiger als der Versand von Sperrholz, vor allem, wenn man nur kleine Mengen braucht.

Ansonsten frage mal bei den ortsansässigen Schreinereien nach, was die haben wollen. Dazu ein Zitat von einem Bekannten, der sich intensiv mit Holzbooten beschäftigt:

"Mahagoni kann man normalerweise nicht wie im Baumarkt als Leisten kaufen. Übliche "Darreichungsform" sind Bohlen von 25-30mm Stärke, 3-4m lang und so breit, wie der Baum dick ist. Rinde schon ab, aber ansonsten eben eine Scheibe Baum... Die Sorte Sipo/Sapeli kostet ca. 1200,-Euro pro Kubikmeter, macht ca. 30 Euro für eine normale Bohle.
Wenn Du einen vernünftigen Schreiner kennst, frag mal nach, ob der Dir das passend sägen und hobeln kann. Wenn er mehr als 50% über dem o.g. Preis liegt, hat er keine Lust Dir zu helfen.
5-10cm Planken könntest Du in Eschweiler noch aufsägen. Dazu sägst Du erst die benötigte Breite zu und teilst das Brett danach hochkannt auf der Kreissäge (von beiden Seiten einsägen). Wenn Du mit 30mm startest, erhälst Du zwei ca. 12mm starke Planken. Haben wir für den Piraten und das Folke auch so gemacht."

Wenn Du noch andere Quellen ausgräbst, lass es mich doch bitte wissen!

Wo kommst Du eigentlich weg?

Viele Grüße, Oliver
Andreas Schipper

Re: Bezugsquellen für Bootsbauhölzer

Beitrag von Andreas Schipper » Di 12. Nov 2002, 21:28

Moin Oliver...

ich bin aus der nähe von Oldenburg, Niedersachsen.
Genauer gesagt, genau zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven auf dem platten Land.
Eichenfunier für die Spanten ist beinahe mein grösstes Problem.
Eichenbohlen für die Bodenwrangen hat ein Tischler im Nachbarort noch übrig. Sie habe vor 2 Wochen einen 16 Meter Katamaran-Neubau fertiggestellt und da ist das noch übrig.
Der hat das Bootsbausperrholz beim Ortsansässigen "normalen" Holzgroßhändler bestellt. Ich schätze, es lohnt sich mal, dort eine Anfrage zu starten.
Wenn ich da genauere3s, vor allem Preise habe, lass ich es dich wissen.
Vielleicht ist bei attraktivem Preis eine Sammelbestellung möglich!?
Ich bin beruflich in der nächsten Zeit in Bonn und komme da durchs Ruhrgebiet ( etwa deine Richtung??). Da wir mit dem Transporter fahren ist der Lift für dein Material kein Problem.
Schick mir per mail doch mal eine Auflistung.

Andreas
Ulrich Mewes

Re: Bezugsquellen für Bootsbauhölzer

Beitrag von Ulrich Mewes » Di 12. Nov 2002, 23:35

Moin zusammen,

vielleicht bringt es zur Reduzierung der Apothekenpreise der oben erwähnten Holzhändler auch etwas, einmal ein ausländisches Alternativangebot einzuholen, besonders, wenn Ihr eine Sammelbestellung macht.

Vom Amsterdamsche Fiijnhouthandel (URL: www.fijnhout.nl ) haben wir uns von der Klassieke Schepen Börse in Holland deshalb mal einen Prospekt mitgenommen - das Holz-Angebot scheint sehr breit zu sein (75 Sorten), allerdings keine vorgefrästen Teile wie bei unseren hanseatischen "Exklusiv"-Händlern.

Zitat zu Furnier:
Fineer
- van de meeste houtsoorten
- vellen van +- 1,50t/m +-3,00m lang en +-10 to +-30 cm breed
- ongeveer 0,8 a 1 mm dik
- Teak, Mahonie, Eiken (=Eiche) en Kersen ook in 1,5 of 2,5 mm dik

Für Furnier sind leider keine Preisangaben im Prospekt -Telefonnummer für eine Preisanfrage wäre: 0031-20-682 80 79

Gruß,
Ulrich
Thomas Poullain

Re: Bezugsquellen für Bootsbauhölzer

Beitrag von Thomas Poullain » Do 14. Nov 2002, 13:02

Moin Andreas,
wir haben uns über dieses Thema schon einmal kurz ausgetauscht. Ich kann noch als Anbieter aus der Region Hamburg "Holz und Boot" in Wedel in die Diskussion werfen. Dieser Händler beliefert die Yachtwerften hier und ist auch für Vollholz in Eiche, Lärche etc. gut. Das Zeug ist über die "Versender" wie Sommerfeld + Thiele, Behn und Georgus nicht ohne weiteres zu kriegen. Da bekommst du bestimmt auch dickeres Eichenfurnier. Ruf die Jungs und Mädels mal an: 04103/15523. Nett und hilfsbereit sind die obendrein!
Ich bin auch daran interessiert, mich an einer Sammelbestellung zu beteiligen, brauche aber noch ein paar Tage, um meine Stückliste zu komplettieren. Ende November hole ich einen leeren Hänger aus dem Ruhrgebiet nach Hamburg bzw. Schleswig. Vielleicht lässt sich das irgendwie holztransporttechnisch nutzen?
Was meldet Bio-Pin?
Gruß - Thomas
Oliver

Re: Bezugsquellen für Bootsbauhölzer

Beitrag von Oliver » Fr 15. Nov 2002, 12:32

Hallo Andreas,

danke für das Angebot mit der Sammelbestellung. Da ich im Augenblick (immer) noch am Farbe kratzen bin, habe ich noch keinen vernünftigen Überblick, wieviel und welches Holz ich benötige.

Ich denke, dass es nächstes Frühjahr wird, bis ich meine "Holzliste" halbwegs komplett habe. Vielleicht ergibt sich ja dann was. Ich melde mich dann wieder!

Viel Spass weiterhin mit Deinem Folke!

Viele Grüße, Oliver
Andreas Schipper

Re: Bezugsquellen für Bootsbauhölzer

Beitrag von Andreas Schipper » Di 26. Nov 2002, 17:35

Moin....
nach eingehender "Wilderei" in meinem Direkten Einzugsbereich habe ich folgende Quellen aufgetan:
Massivhölzer aller denkbaren Colleur, Eiche, Teak, Mahagoni...."und wat nich aall.., sowie
Funiere, auch Starkfuniere zum Spanten lammellieren, Fa H.O.T in Friedeburg, Tel. 04465 / 7092, Fax 7093
Freundlich, kompetent, günstig. Eichenfunier 2,5mm etwa 20-25 % unter Holz und Boot in Wedel.
Er besorgt auch Bootsbausperrhölzer... ob preislich konkurrenzfähig, bleibt zu testen. Je Mehr man abnimmt, desto eher wirds günstig.
Deswegen nochmal der Aufruf, wer braucht in nächster Zeit Bootsbausperrholz für innenausbau, 10 mm, Meranti Schäldeck für nicht sichtbare Flächen... Kojenunterlagen, etc und Mahagoni Deckfunier für die Sichtbaren teile?
Ich brauche von beidem etwa 11, bzw 17 m2.
Transport / Versand ist ein nicht großes Problem, das lässt sich immer organisieren.

Andreas
Antworten