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Schärenkreuzer 5,5 M R ( Jg. 1943 Rumpf renovieren
Verfasst: Do 14. Feb 2008, 11:54
von Pelle
Gerne würde ich an Eurem Wissen und Euren Erfahrungen teilnehmen.
STATUS:
1. Der Rumpf soll gereinigt werden bis auf die nackten Planken.
2. Inspektion des Zustandes: der Beplankung, Kiel, Ruder etc.
3. Weil Vollholz, soll eine Maßnahme getroffen werden um den
Faktor Vollholz ( das “Arbeiten”) , zu entschärfen.
4. Gesucht wird eine kostengünstige “Refit-Variante”.
5. Wichtig ist mir der Systemansatz.
6. D.h. von der Abdichtung des Rumpfes bis zur Oberfläche 1 System.
Beispiel: Fiberglas, Epoxi, Polyester,PU
( Leim wie auch Coating, inkl. Antifouling)
7. Denkbar ist auch ein zusätzlicher Aufbau mit Furnieren, formverleimt.
8. Das Finish soll ein lackierter Rumpf sein.
Dank im Voraus für Eure Tips!
Pelle
Re: Schärenkreuzer 5,5 M R ( Jg. 1943 Rumpf renovieren
Verfasst: Do 14. Feb 2008, 16:44
von Anette Hansen
Entweder Kunststoffboot kaufen oder bei den Bootsbauern informieren
Re: Schärenkreuzer 5,5 M R ( Jg. 1943 Rumpf renovieren
Verfasst: So 11. Mai 2008, 18:52
von seebaer150
Hallo Pelle,
nochmal: Ohne nähere Informationen, Photos und Ansprüche, ist keine Vorgehensweise vorzuschlagen.
Du sprichst von kostengünstigem Refit, Polyesterbeschichtung oder gar neu Überformverleimen. Damit läßt Du Raum für sämtliche Preiskategorien und Finishergebnisse.
Mit Überformverleimung vom ganzen Bootskörper könntest Du ein vollkommen neu aussehendes, edelstes Boot produzieren.
Weitere Informationen unter
www.oceanroadster.eu www.bootspfleger.de und
www.arete-bootsbau.de.
Gruß Seebaer150
Re: Schärenkreuzer 5,5 M R ( Jg. 1943 Rumpf renovieren
Verfasst: Do 15. Mai 2008, 00:35
von garfilius
@Seebaer150
Unter oceanroadster.eu kann ich mir einige Minuten lang sinnige Sprüche und ein paar Bilder musikuntermalt ansehen, danach soll ich einen Code eingeben, den ich natürlich nicht kenne. Toller Link!
Unter Bootspfleger.de hat jemand, der noch nicht mal was von einem Impressum gehört hat, eine Powerpoint-Präsentation mit grauenhafter Navigation online gestellt. Auch ein toller Link!
Bei arete-bootsbau.de findet man wenigstens eine bedienbare Seite vor. Was sollen solche Hinweise? Wenn Du hier schon Werbung machst, dann bitte mit sinnvollen Links zu aussagekräftigen Seiten.
Gruß
Gero
Re: Schärenkreuzer 5,5 M R ( Jg. 1943 Rumpf renovieren
Verfasst: Do 15. Mai 2008, 08:16
von seebaer150
Hallo Gero,
alles ist eine Frage des Bewusstseins, der Höhe, aus der Betrachtet wird.
Gruß Jo
Re: Schärenkreuzer 5,5 M R ( Jg. 1943 Rumpf renovieren
Verfasst: Do 15. Mai 2008, 08:43
von seebaer150
Lieber Gero,
ich wollte noch ein paar Worte zu Deinen kritischen Kommentaren schreiben:
Wir machen keine Werbung hier, denn wir haben in in diesem Marktsegment keinen einzigen Kunden. Unsere Boote und sämtliche Arbeiten würden jeglichen finanziellen Rahmen sprengen, den ein Nichtmultimillionär zur Verfügung hat.
Nur sind unsere Arbeitstechniken aufgrund der Möglichkeiten, die wir haben, auch in Bezug auf Erfahrungen mit anderen äußerst qualifizierten Betrieben so umfangreich, dass ich sie einfach nur als " Allgemeingut " zugänglich gestellt sehen möchte.
Ich gebe mir die Mühe, hier zum Beispiel groß und breit über Abdichtungen von Beschlägen zu referieren, damit zukünftig weniger schnell die Arbeit von vielen motivierten Eignern bei Lackierungen durch unterziehendes Wasser zur Nichte gemacht wird. Was hab ich davon? Gar nichts, außer viel Arbeit. Ich verrate euch handfestes Insiderwissen, welches viele weiterbringen wird. Ich bin der Meinung, dass man hier an einem Strang ziehen sollte zugunsten guter Arbeit.
Du hingegen knallst hier ein paar unbewusste Satzfetzen ins Netz, nur um auszuteilen. Ein Mensch mit Bewusstsein teilt nicht einfach aus. Er versucht die Zusammenhänge zu verstehen. Ohne Neid und Missgunst.
Nun mal zu dem Lenkrad: Zeig doch mal den anderen hier in diesem Forum, dass Dir die Komplikationen, die beim Bau des Lenkrades aufgetreten sind, bewusst sind. Beschreibe mal den Ablauf der Fertigung in allen Einzelheiten, schildere mal, an welchen Stellen überall besondere Schwierigkeiten auftreten und beschreibe ausführlich, wie man vorgeht, um für so ein Bauteil eine periferierende Infrastruktur zu schaffen, die es ermöglicht, jedem Klienten sein individuelles Lenkrad zu fertigen, ohne Qualitätseinbußen hinzunehmen.
Wenn Du Dich dann entsprechend eingehend geäußert hast, stelle ich den tatsächlichen Ablauf detailliert ins Netz, um die Möglichkeit des Bewusstseinssprunges zu geben.
Ich glaube, hier im Forum sind einige hochinteressiert, was als nächstes von Dir kommen wird.
Gruß
Kurt Joachim Maass
Re: Schärenkreuzer 5,5 M R ( Jg. 1943 Rumpf renovieren
Verfasst: Do 15. Mai 2008, 10:02
von Garrett50
Sg H. Maass ,
ich kann mich den Ausführungen von GERO nur anschliessen , denn ihre philosophischen Beiträge erscheinen mir in dieser Forum ebenso deplaciert und überheblich , wie ihre kaum versteckte Werbung für die Familie `v. d. Linden ´ und deren Produkte .
Ich weise in diesem Zusammenhang daraufhin , daß es erheblich bessere Epoxidharzsysteme gibt , als von dort angeboten werden und zudem zahlreiche Yachtwerften im In- und Ausland , die sich jederzeit mit den Produkten vergleichen lassen , die sie bewerben .
In diesem Forum kommt es leider immer wieder zu unerwünschten Auseinandersetzungen , die aus falsch verstandener Kompetenz im persönlichen Bereich enden , leider !
Andererseits habe ich viele nette Kommentare für Beiträge erhalten , die sowohl öffentlicht wie auch privat versendet wurden - es geht also . . !
Ich würde mich freuen , wenn zukünftig wieder in einem unbelasteten Klima Fragen des Bootsbaus und Fragen zu Yachten , u.a.m. diskutiert werden könnten - alles andere empfinde nicht nur ich als ärgerlich !
Mit freundlichen von der Flensburger Förde
an alle Bootsbauer und Enthusiasten hölzerner Yachten .
Gruß Garrett
Re: Schärenkreuzer 5,5 M R ( Jg. 1943 Rumpf renovieren
Verfasst: Do 15. Mai 2008, 17:57
von seebaer150
Lieber Garret,
ich arbeite seit 1984 mit Epoxidharzen und Kauresin. Ich hab die Entwicklung der Epoxidharze miterlebt und wirklich fast alles ausprobiert. Wenn Sie glauben, es gäbe bessere Systeme als West - System, so verwenden Sie diese und halten Ihren Kopf dafür hin. Wir verwenden West-System und stehen dazu. Im Übrigen sind die Epoxi-Systeme sowieso alle gleichwertig. Nur für unseren Einsatzzweck eignet sich das West-System-Harz am besten.
Werbung benötig das West-System keine. Es ist längst bekannt genug und verfügt über eine Zertifizierung durch den GL. Die Familie Von der Linden und alle Mitarbeiter sind äußerst engagiert und beraten auch ohne Kaufzwang, was ich mir von anderen Lieferanten nur wünschen kann. Außerdem verfügt Von der Linden über enormen Sachverstand aus eigener Erfahrung. Ich habe übrigens keinerlei Vorteile von der "Werbung" und möchte diese auch nicht als solche verstanden wissen. Aber es wird wohl erlaubt sein, mal einen wirklich guten Tip zu verbreiten.
Deplaciert und überheblich empfinde ich Beiträge, die auf handfesten und fundierten
Kenntnissen basieren, und zudem noch aufgrund ihrer Logik vollinhaltlich nachvollziehbar sind, nicht im Ansatz. Allerdings wird eine gewisse fachliche Überlegenheit oft mißgedeutet, absichtlich oder unterbewusst.
Sollte ich meine Weisheiten zukünftig für mich behalten sollen, erbitte ich um einen Hinweis.
Außerdem wüßte ich gerne, mit wem ich es zu tun habe. Sie sollten sich also nicht hinter Ihrer E-mail-Addy verstecken, solange Sie mich kritisieren.
Mit freundlichen Grüßen
K.J.Maass
Re: Schärenkreuzer 5,5 M R ( Jg. 1943 Rumpf renovieren
Verfasst: Fr 16. Mai 2008, 00:05
von garfilius
Lieber K.J.,
es mag sein, dass die Produkte für Multimillionäre auf oceanroadster.eu nach Eingabe des Codes sichtbar werden. Da ich diesen Code nicht kenne, erschließt sich mir nicht, was mir der Ersteller dieser Seite sagen will - wenn es den handwerklichen und nicht den philosophischen Bereich betrifft.
Bootspfleger.de kann man nur mit dem IE betrachten. Andere Browser zeigen gar nichts an. Das was man teilweise sieht, ist handwerklich nicht schlecht. Aber die Präsentation ist laienhaft. Es ist schon verwunderlich, warum bei den Multi-Mllionärsumsätzen kein Geld für einen Spezialisten übrig ist, der diese Website auf einen bedienbaren Standard bringt.
Zum Lenkrad: ich habe es nicht erwähnt, auf oceanraodster.de mangels Code auch nicht gefunden. Ich habe mir die Mühe gemacht, die 50 Folien auf bootspfleger durchzuklicken: auch kein Lenkrad. Was meinst Du?
arete-bootsbau.de ist eine ordentlich gemachte Seite mit guten Beispielen, aber was hat diese Seite mit k.J.Mass zu tun? Besonders Gut gefallen hat mir der 15er-JK, obwohl ich als Traditionalist einige Sachen anders gemacht hätte. Aber da entscheidet der Eigner und das Ergebnis ist sehenswert.
Ich will Deine Erfahrungen um Gottes Willen nicht kleinreden oder schlecht machen, aber die angeführten Webseiten zeigen nun mal an Beispielen entweder nichts, umständlich Erreichbares oder fremde Federn.
Gruß
Gero
PS: Wahrscheinlich hab ich einfach die entsprechende Flughöhe noch nicht erreicht

Re: Schärenkreuzer 5,5 M R ( Jg. 1943 Rumpf renovieren
Verfasst: Fr 16. Mai 2008, 08:36
von Pier
So nun weiß Pelle ja genau mit welchem System er arbeiten kann ; ).
Wie wär´s wenn hier im Forum eine Abteilung "Disput" eingerichtet wird dann
würden diese teils amüsanten Beiträge komprimiert und evtl. kann man aus der Essenz einen Erkenntnisgewinn ziehen.
Also Link´s sollten natürlich brauchbar sein sonst kann man sie weglassen. Und was die Aufmachung der Seiten angeht ist diese nebensächlich solang der Inhalt einen Wissenszuwachs nach sich zieht.
Persönliches geplänkel sollte man auf PN´s verschieben - wohlgemerkt persönliches, inhaltliches ist hier immer angebracht !