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Klassiker-Rumpf als Träger einer KS-Schale!

Verfasst: Do 14. Feb 2008, 16:22
von Pelle
Wie bereite ich am besten einen Vollholzrumpf
auf die Verbindung mit einem Kunstharzsystem vor?
Wie entschärfe ich die “Verbindung auf Stoss”?
Wie erhalte ich eine zuverlässige Verbindung Holz/ Kunstharz ?

Ich würde gerne Deine Erfahrung mit Dir teilen.

Pelle

Re: Klassiker-Rumpf als Träger einer KS-Schale!

Verfasst: Fr 15. Feb 2008, 09:13
von André bauer
Moin Pelle,
das wichtigste ist, das der Rumpf absolut trocken ist, also weniger als 12% Holzfeuchte hat.
Dann wird er ausgeleistet, damit die Planken untereinander wieder verbunden sind.
Als nächstes wird der Rumpf mit Epoxy beschichtet, danach kommen die Glasgewebe mit Epoxy drüber.
Epoxy stellt die Verbindung Holz Kunststoff her, es dringt relativ tief ein.
Vorraussetzung ist dafür, das der Rumpf wirklich trocken ist.

Dazu lässt sich natürlich noch viel mehr schreiben und es geht auch mit G4 als Grundierung statt Epoxy. Dann würde man Polyesterharz für das Glas nehmen.
Das ganze ist dann deutlich billiger, erfordert aber auch mehr Sorgfalt und Kenntnisse.

Wenn der Rumpf einmal mit Glas beschichtet und ausgeleistet ist, wird es aber schwierig und aufwendig ihn irgendwann wieder ohne Kunststoff zu Wasser zu bringen.

Besorg Dir am besten Bücher, zum Bespiel den Larsson, "Holzboote renovieren und instandhalten".

André

Re: Klassiker-Rumpf als Träger einer KS-Schale!

Verfasst: Fr 15. Feb 2008, 14:21
von waldow
Moin Moin,

es stellt sich natürlich zuerst die Frage, warum ein Boot beschichtet werden soll bzw. muß!
Ist das Boot auf klassische Weise nicht mehr zu retten? Durch die Beschichtung ergibt sich eigentlich ein völlig anderes Schiff. Ist ein klassisches Holzboot in sich flexibel und auch dementsprechend gebaut, so verhält sich ein beschichtetes Boot eher wie ein Kunststoffboot und sollte steif sein. Ein weich gesegeltes Holzboot einfach nur mit GFK zu beschichten, wird nicht viel Freude bringen, die Verbände müßen auf jeden Fall wieder hergestellt werden und die Planken miteinander verbunden werden. Ausleisten erfordert einiges Geschick, läst sich meines erachtens dadurch umgehen, dass man die entstandenen Fugen sorgfältig auffräst und mit angedicktem Epoxy verfüllt. Dies geht wesentlich schneller und ist nur unwesentlich teurer. Für viele ist es aber ein rotes Tuch und gilt als nicht fachmänisch! Aber auf dieses Phänomen wirst du sowieso stoßen, solltest du dich entscheiden, ein Holzboot zu beschichten! Hier lauert ein Glaubenskrieg, ich selbst gehe eher undogmatisch mit Epoxy um, meine aber auch, das Epoxy etc. nur auf Booten etwas zu suchen hat, die sonst nicht mehr zu retten sind. Denn: einmal Kunststoff, immer Kunststoff. Von Polyester würde ich abraten; der Preisvorteil gegenüber Epoxy ist nicht mehr so stark, dafür hat Epoxy wesentlich bessere mechanische Eigenschaften. Mit entsprechenden Füllstoffen ergeben sich vielseitige Möglichkeiten. Als Buch kann ich dir die "Gougeon Brothers" empfehlen, ich glaube es heißt "moderner Holzbootbau" und beschreibt sehr gut die Verarbeitung von Epoxy.

ansonsten viel Spaß mit deinem Projekt

schöne Grüße

Bernhard

Re: Klassiker-Rumpf als Träger einer KS-Schale!

Verfasst: Sa 16. Feb 2008, 14:10
von Andre R363
Hallo,
nicht ganz deine Klasse aber tausend Antworten auf deine Fragen.
www.r81-xaverl.de

Gruss
Andre R363

Re: Klassiker-Rumpf als Träger einer KS-Schale!

Verfasst: So 11. Mai 2008, 18:44
von seebaer150
Hallo Bernhard,

scheinst ja ein informierter Profi zu sein. Vielleicht willst Du Dich mittelfristig verändern?

Gruß Seebaer150

www.bootspfleger.de
www.oceanroadster.de