Topplaterne am Holzmast

Willi Dech

Re: Topplaterne am Holzmast

Beitrag von Willi Dech » Do 27. Mär 2003, 11:55

Servus Andreas,
wo liegt denn eigentlich das Problem bei der Kabelführung? Dieses am Achterstag zu befestigen würde doch schon wie ein arges Provisiorium aussehen. Zu Weihnachten ein paar Lämpchen dran, fertig wäre der Christbaum.
Bei meinem Mast ist ein zweiadriges Flachkabel in die Mastnut geklebt (diese Methode macht auch Erik Andreasen / Folkebootzentrale -www.folkboat.dk), es hat sich seit vielen Jahren bewährt, da gabs noch nie das geringste Problem. In der Mastnut ist genügend Platz, das Setzen des Großsegels wird überhaupt nicht behindert. Ich denke, bei Deinem Mast ginge das genauso.

Meine Empfehlung: Mastnut innen leicht anschleifen, primern mit Sika-Primer 202 (für saugende Untergründe, also auch für Holz). mit Sikaflex-260 ("Kraftkleber") eine durchgehende dünne "Wurst" auftragen, Kabel aufdrücken und herausquellendes Sika mit dem Finger verstreichen.

Klebe doch erst mal probeweise einen halben Meter rein, Du wirst sehen, das Kabel trägt kaum auf. Viel Erfolg, berichte doch bitte über das Ergebnis.

Viele Grüße
Willi, Chiemsee
Thorsten Bruske

Re: Topplaterne am Holzmast

Beitrag von Thorsten Bruske » Mi 2. Apr 2003, 20:46

Hallo Willi,

die Idee, die Mastnut als Kabelkanal zu benutzen, finde ich gut.
Was für einen Querschnitt haben die Adern deines Kabels denn?

Hallo Andreas,

hast Du schon eine pfiffige Idee, wie man das Kabel am Achterstag
befestigen kann? Mir fällt nur das Allheilmittel Tape ein.

Bei der Folkebootzentrale gibt es übrigens eine passende Halterung und Seglerlaterne, von einer BSH-Zulassung wird dort allerdings nichts erwähnt.
Gut finde ich, daß die Laterne gleich eine Halterung für die Windex hat.

Grüße aus Kiel
Thorsten
Andreas Schipper

Re: Topplaterne am Holzmast

Beitrag von Andreas Schipper » Do 3. Apr 2003, 17:48

Moin....

die Zeit..oder die mangelnde ist für diese Saison die Mutter der zur Anwendung kommenden Ausführung.
Kabel am Achterstag hoch.
Mache mir dann im nächsten winter Gedanken über die endgültige Lösung.
Dann weiss ich auch, ob in der Mastnut wirklich genug platz iss.

Andreas
Willi Dech

Re: Topplaterne am Holzmast

Beitrag von Willi Dech » Do 3. Apr 2003, 20:37

Hallo Thorsten,

habe gerade meinen Elektriker gefragt, weil ich davon rein nix verstehe:
Für eine 12-Volt-Lampe genüge eine Litze (zweiadrig) mit einem Querschnitt von 2x1,5 qmm (dürfte reichen) oder max. 2x2,5 qmm. Er meinte, bei einer 12Volt-Spannung spiele die Mastlänge (Spannungsverlust)kaum eine Rolle, sodaß 2,5 qmm wohl nicht sein müßten.
Aber da kannst Du Dich sicher noch bei Deinem Elektroladen in der Nachbarschaft schlau machen.

Auf alle Fälle: die Führung in der Mastnut ist leicht zu realisieren und nicht störanfällig. Da bleibt nix hängen und reißt auch nix ab. Viel Erfolg.

Willi, Chiemsee
Ulrich Mewes

Re: Topplaterne am Holzmast

Beitrag von Ulrich Mewes » Fr 4. Apr 2003, 00:51

Hallo Willi,

der erlaubte Spannungsabfall ist für Bord-Kleinspannungen entscheidend, für Positionslaternen und Ladeleitungen beträgt die BSH-Vorgabe lt. Kreuzerabteilung
( www.kreuzer-abteilung.org/Public_PDF/5520.PDF ) 2%, also bei 12V=0,24V , Feddern (Theorie und Praxis der Yachtelektrik) beziffert ihn allerdings mit 5%, was aber wohl nicht den BSH-Regeln entspricht.

Der aus dem zulässigen Spannungsverlust sich ergebende Querschnitt beträgt:
q in qmm = (2*einfache Kabellänge*Stromaufnahme in A) / (Leitwert des Metalls * Spannungsabfall)
anschließend ist auf den nächstgrößeren Normquerschnitt zu runden. Der Leitwert für Kupfer ist 56.

Je nach Entfernung des Mastes von der Stromquelle und Mastlänge kann das also durchaus interessant werden: bei 5% kommen für 25W allerdings bei von mir fürs Folke inkl. Zuleitung einfach einmal angenommenen 13m wirklich nur 1,625 qmm heraus - bei 2% sind es aber schon 4,0 qmm.

Gruß,

Uli
Ingo List

Re: Topplaterne am Holzmast

Beitrag von Ingo List » Di 8. Apr 2003, 09:47

Ich gebe zu bedenken, daß
a) die Lampe einfach leuchten soll
b) das BSH nicht persönlich vorbeikommt, um Spannungsabfälle zu messen
c) Draht einen kleineren Querschnitt als Litze haben kann (ist ja nicht so viel Luft zwischen...)

Also: 1,5mm Klingeldraht...
Antworten