Relingsbefestigung
Relingsbefestigung
Hallo ,
bin neu in diesem Forum und habe das noch nie mitgemacht.
Ich bin seit 3 Jahren Besitzer einer Adler 38 und habe unheimlich viel Regenwasser im Schiff. Die glaube die Reling ist nicht überall durchgeschraubt . Weiß jemand wie die Reling
befestigt ist?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Rainer Strickling
bin neu in diesem Forum und habe das noch nie mitgemacht.
Ich bin seit 3 Jahren Besitzer einer Adler 38 und habe unheimlich viel Regenwasser im Schiff. Die glaube die Reling ist nicht überall durchgeschraubt . Weiß jemand wie die Reling
befestigt ist?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Rainer Strickling
Re: Relingsbefestigung
Hallo Rainer,
Ob das Wasser im Schiff allein durch die "Seezaunbefestigung" kommt,hmmm...da habe
ich so meine Zweifel.
Empfehlung: Schau Dir mal ganz genau die Ecken der Fenster in Kajüte und Steuer-
stand an, es ist z. B. möglich, daß die Dichtungen nicht mehr OK sind.
Die Adler 38 hat ja wohl einen GfK Rumpf und dementsprechend vermutlich auch einen
Decksunterbau aus GfK auf dem dann das Teakdeck verschraubt und/oder verklebt ist.
Auch das könnte irgendwie undicht geworden sein.
Ansonsten wirst Du wohl die Innenverkleidung abnehmen müssen um dann mal nach-
zusehen wie die Reling befestigt ist.
Bei den Holz- Adler Schiffen die ich kenne ,ist die Reling auf das Deck bzw. mit entsprechenden Stützen auf die Süllkante geschraubt.
Im Übrigen gibt`s halt jede Menge Möglichkeiten für "Wassereinbrüche"und manchmal hilft nur austesten,z. B.: Wasserschlauch draufhalten und innen schauen, wo`s reinläuft.
Wobei dann allerdings immer noch nicht sicher ist,ob das Wasser da ,wo man es sieht,
auch tatsächlich reinläuft.
LG
Rolf "KIKI"
Ob das Wasser im Schiff allein durch die "Seezaunbefestigung" kommt,hmmm...da habe
ich so meine Zweifel.
Empfehlung: Schau Dir mal ganz genau die Ecken der Fenster in Kajüte und Steuer-
stand an, es ist z. B. möglich, daß die Dichtungen nicht mehr OK sind.
Die Adler 38 hat ja wohl einen GfK Rumpf und dementsprechend vermutlich auch einen
Decksunterbau aus GfK auf dem dann das Teakdeck verschraubt und/oder verklebt ist.
Auch das könnte irgendwie undicht geworden sein.
Ansonsten wirst Du wohl die Innenverkleidung abnehmen müssen um dann mal nach-
zusehen wie die Reling befestigt ist.
Bei den Holz- Adler Schiffen die ich kenne ,ist die Reling auf das Deck bzw. mit entsprechenden Stützen auf die Süllkante geschraubt.
Im Übrigen gibt`s halt jede Menge Möglichkeiten für "Wassereinbrüche"und manchmal hilft nur austesten,z. B.: Wasserschlauch draufhalten und innen schauen, wo`s reinläuft.
Wobei dann allerdings immer noch nicht sicher ist,ob das Wasser da ,wo man es sieht,
auch tatsächlich reinläuft.
LG
Rolf "KIKI"
Re: Relingsbefestigung
Hallo Rolf,
Vielen Dank für deine Antwort.
Die Ecken der Fenster und Decksaufbauten habe ich letztes Jahr neu gemacht und sind
erstmal in Ordnung.Dann muß ich wohl die Arbeit machen und die Innenverkleidung abbauen.
Rainer
Vielen Dank für deine Antwort.
Die Ecken der Fenster und Decksaufbauten habe ich letztes Jahr neu gemacht und sind
erstmal in Ordnung.Dann muß ich wohl die Arbeit machen und die Innenverkleidung abbauen.
Rainer
Re: Relingsbefestigung
Hallo Rainer,
hast Du auch den Namen, Bilder, Rumpfnummer, Namen, Heimathafen, Baujahr Deiner Adler für uns
!!!
Und natürlich ein herzliches Willkommen von uns allen!!!
LG, Pommel
hast Du auch den Namen, Bilder, Rumpfnummer, Namen, Heimathafen, Baujahr Deiner Adler für uns

Und natürlich ein herzliches Willkommen von uns allen!!!
LG, Pommel
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
Re: Relingsbefestigung
Hallo Pommel,
die Miramar ist Bj. 1977 und im Sommer lege ich in Travemünde.
Im Winter liege ich in Seelze bei Hannover.
Die Rumpfnummer muß ich erst nachsehen.
Leider kann ich keine Bilder hochladen , aber irgendwann gelingt mir das bestimmt noch.
Rainer
die Miramar ist Bj. 1977 und im Sommer lege ich in Travemünde.
Im Winter liege ich in Seelze bei Hannover.
Die Rumpfnummer muß ich erst nachsehen.
Leider kann ich keine Bilder hochladen , aber irgendwann gelingt mir das bestimmt noch.
Rainer
Re: Relingsbefestigung
Hallo Rainer,
habe Dein Schiff glaube ich bei Böbs in Travemünde gesehen. Liege dort selber mit meiner Adler 34 "Sundowner". Hatte zwar nicht allzuviel Wasser im Schiff, konnte aber z.B in der Achterkajüte an den Verschraubungen der "Relingfüße" fühlen, dass das umgebende Sperrholz der Unterkonstruktion feucht war, wenn´s heftig geregnet hat. Die "Relingfüße" waren nur mit einfachen Holzschrauben in den Decksaufbau verschraubt. Ein Durchbolzen der Verschraubung ist nicht ganz einfach, da die Positionen nicht ganz einfach zugänglich sind und zusätzlich auch noch Querhölzer (Spanten?) genau in der Position von einer der 3 Schrauben liegen.
Da unser Deck nun über 35 Jahre alt ist, hatten wir uns entschlossen, dass Deck zu überholen (ausfräsen der Fugen und neues Versiegeln). Leider endete die Maßnahme, aus technischen Gründen, in einem neuen Decksbelag. Die Werft hat einen tollen Job gemacht und wird jetzt die "Relingfüße" neu setzen und Durchbolzen. In diesem Zuge werden die Bohrlöcher auch versiegelt, sodass sie dicht sind.
Eine massiv undichte Stelle, auch erst beim dritten hinsehen endeckt, ist die Fuge zwischen Aufbau und Unterschiff bzw. dem Rumpf. Hier verhält es sich so, dass erst das Teakdeck verlegt und dann erst der Aufbau montiert wurde (das war auch der Grund warum wir das neue Deck auf das bestehende verlegt haben, damit wir nicht die Aufbauten demontieren mußten). Entsprechend fehlt eine Kante für die Fuge, die das Fugenmaterial "hält". Schau doch mal in der Vorderkajüte an Ecken BB und Stb, ob die Unterstützungsbretter noch in Ordnung sind. In diesem Zusammenhang sind die Aufbauten neu lackiert (12 mal) und faule Stellen ausgetauscht worden. Wie schon gesagt die Werft macht einen guten Job und hat immer eine fachliche Lösung parat. Herrn Menzel, der Werftmeister, kann ich nur empfehlen.
Ein Gruß von der Sundowner, von der ich hoffe sie bis Saisonbeginn wieder zusammengebaut zu haben.
Bolli
habe Dein Schiff glaube ich bei Böbs in Travemünde gesehen. Liege dort selber mit meiner Adler 34 "Sundowner". Hatte zwar nicht allzuviel Wasser im Schiff, konnte aber z.B in der Achterkajüte an den Verschraubungen der "Relingfüße" fühlen, dass das umgebende Sperrholz der Unterkonstruktion feucht war, wenn´s heftig geregnet hat. Die "Relingfüße" waren nur mit einfachen Holzschrauben in den Decksaufbau verschraubt. Ein Durchbolzen der Verschraubung ist nicht ganz einfach, da die Positionen nicht ganz einfach zugänglich sind und zusätzlich auch noch Querhölzer (Spanten?) genau in der Position von einer der 3 Schrauben liegen.
Da unser Deck nun über 35 Jahre alt ist, hatten wir uns entschlossen, dass Deck zu überholen (ausfräsen der Fugen und neues Versiegeln). Leider endete die Maßnahme, aus technischen Gründen, in einem neuen Decksbelag. Die Werft hat einen tollen Job gemacht und wird jetzt die "Relingfüße" neu setzen und Durchbolzen. In diesem Zuge werden die Bohrlöcher auch versiegelt, sodass sie dicht sind.
Eine massiv undichte Stelle, auch erst beim dritten hinsehen endeckt, ist die Fuge zwischen Aufbau und Unterschiff bzw. dem Rumpf. Hier verhält es sich so, dass erst das Teakdeck verlegt und dann erst der Aufbau montiert wurde (das war auch der Grund warum wir das neue Deck auf das bestehende verlegt haben, damit wir nicht die Aufbauten demontieren mußten). Entsprechend fehlt eine Kante für die Fuge, die das Fugenmaterial "hält". Schau doch mal in der Vorderkajüte an Ecken BB und Stb, ob die Unterstützungsbretter noch in Ordnung sind. In diesem Zusammenhang sind die Aufbauten neu lackiert (12 mal) und faule Stellen ausgetauscht worden. Wie schon gesagt die Werft macht einen guten Job und hat immer eine fachliche Lösung parat. Herrn Menzel, der Werftmeister, kann ich nur empfehlen.
Ein Gruß von der Sundowner, von der ich hoffe sie bis Saisonbeginn wieder zusammengebaut zu haben.
Bolli
Bolli von der Sundowner
Baunummer 2271
Baunummer 2271
Re: Relingsbefestigung
Vielen Dank für die Antwort,
die Sundowner kenne ich vom sehen in Travemünde.
Die Relingsstützen sind bei mir anscheinend an manchen stellen durchgeschraubt und an anderen nur draufgeschraubt. Das hat mich etwas verwundert.
Nun dann kann ich mich ja ans Werk machen.
Rainer
die Sundowner kenne ich vom sehen in Travemünde.
Die Relingsstützen sind bei mir anscheinend an manchen stellen durchgeschraubt und an anderen nur draufgeschraubt. Das hat mich etwas verwundert.
Nun dann kann ich mich ja ans Werk machen.
Rainer