Getriebeöl
Getriebeöl
Hi Leute,
in unserer Adler III sind an die beiden Golf-Diesel, Bauj. 1986, Wendegetriebe angeflanscht, die wir mangels Hersteller- oder Typenschilder nicht identifizieren können. Ich nehme aber an, es handelt sich um Hurth-Getriebe.
Nun die Frage: welches Öl muß da hinein? ATF oder was?
Was jetzt noch drin ist, ist nur schwarz, schwarzer geht's nicht!
Jürgen
in unserer Adler III sind an die beiden Golf-Diesel, Bauj. 1986, Wendegetriebe angeflanscht, die wir mangels Hersteller- oder Typenschilder nicht identifizieren können. Ich nehme aber an, es handelt sich um Hurth-Getriebe.
Nun die Frage: welches Öl muß da hinein? ATF oder was?
Was jetzt noch drin ist, ist nur schwarz, schwarzer geht's nicht!
Jürgen
Die Sternenwelt kennt ihre Grenzen, die menschliche Dummheit nicht.
Re: Getriebeöl
die marke ist meiner meinung nach nicht so wichtig . es sollte aber schon ein markenöl sein .mineralisches mehrbereichsöl , z.b. SAE 85W-90 . wichtiger als das öl ist vielmehr , dass , wenn man nicht weiss was für öl drin ist , dass man die getriebe richtig reinigt , weil viele getriebeölsorten sich untereinander nicht vertragen wie das bei motorölen vorschrift ist .
Re: Getriebeöl
Moin Jürgen ,
wenn sicher ist , daß es sich bei den Bootswendegetrieben um solche der früheren Fa. HURTH handelt ( einige davon wurden von ZF-Friedrichshafen übernommen und können dort im Netz per Photo und Maßtabelle verglichen werden , müssen diese unbedingt mit Hydraulik-Öl vom Typ ATF-A betrieben werden - anderes geht überhaupt nicht !
Der Grund liegt in den eingebauten Lamellenkupplungen .
Im Leerlauf bildet sich zwischen den Lamellen ein leichter Ölfilm , der beim Einlegen des `Gangs ´sofort herausgepresst werden muß , daß sich zwischen den Lamellen der notwendige Kraftschluß bildet .
Wurde ein dickflüssiges Öl verwendet , wird der Ölfilm nicht verdrängt , sodaß die Lamellen rutschen , dabei verschmieren und unbrauchbar werden .
Die dunkle Färbung könnte bereits ein Hinweis auf eine mögliche Abnutzung sein , ein Hinweis auf ein falsches Öl ist es in jedem Fall .
Daher sofort das alte Öl entfernen , evtl. mit neuem ATF-A `spülen ´, d.h. Getriebe in Neutralstellung betreiben , o h n e einen Gang einzulegen und nach wenigen Minuten das
Öl abpumpen und ersetzen .
Das Getriebeöl muß auch nach mehrstündigem Betrieb hellrot sein !
Gruß G.
wenn sicher ist , daß es sich bei den Bootswendegetrieben um solche der früheren Fa. HURTH handelt ( einige davon wurden von ZF-Friedrichshafen übernommen und können dort im Netz per Photo und Maßtabelle verglichen werden , müssen diese unbedingt mit Hydraulik-Öl vom Typ ATF-A betrieben werden - anderes geht überhaupt nicht !
Der Grund liegt in den eingebauten Lamellenkupplungen .
Im Leerlauf bildet sich zwischen den Lamellen ein leichter Ölfilm , der beim Einlegen des `Gangs ´sofort herausgepresst werden muß , daß sich zwischen den Lamellen der notwendige Kraftschluß bildet .
Wurde ein dickflüssiges Öl verwendet , wird der Ölfilm nicht verdrängt , sodaß die Lamellen rutschen , dabei verschmieren und unbrauchbar werden .
Die dunkle Färbung könnte bereits ein Hinweis auf eine mögliche Abnutzung sein , ein Hinweis auf ein falsches Öl ist es in jedem Fall .
Daher sofort das alte Öl entfernen , evtl. mit neuem ATF-A `spülen ´, d.h. Getriebe in Neutralstellung betreiben , o h n e einen Gang einzulegen und nach wenigen Minuten das
Öl abpumpen und ersetzen .
Das Getriebeöl muß auch nach mehrstündigem Betrieb hellrot sein !
Gruß G.
Re: Getriebeöl
Hallo Julelenzu ... hast Du denn Foto's von den Getrieben?
LG, Pommel
LG, Pommel
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
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- Registriert: Mo 3. Sep 2007, 21:41
Re: Getriebeöl
Pommel schrieb:
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> Hallo Julelenzu ... hast Du denn Foto's von den
> Getrieben?
>
> LG, Pommel
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> Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
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> Hallo Julelenzu ... hast Du denn Foto's von den
> Getrieben?
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> LG, Pommel
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> Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
Re: Getriebeöl
Hallo Pommel,
Fotos habe ich noch nicht, werde aber am Wochende welche machen.
Wir haben jetzt die Motoren samt Getriebe ausgebaut. An letzterem befindet sich kein Typenschild, aber eine 6-stellige Zahl, über der ein "H" steht. Ist das die Kennzeichnung für Hurth?
Das Öl, das noch drin ist, ist relativ dickflüssig,jedenfalls nicht so dünn wie ATF, und riecht ein bißchen nach Knoblauch. Weiß der Geier, wieso.
Weiß jemand Rat?
Jürgen
Fotos habe ich noch nicht, werde aber am Wochende welche machen.
Wir haben jetzt die Motoren samt Getriebe ausgebaut. An letzterem befindet sich kein Typenschild, aber eine 6-stellige Zahl, über der ein "H" steht. Ist das die Kennzeichnung für Hurth?
Das Öl, das noch drin ist, ist relativ dickflüssig,jedenfalls nicht so dünn wie ATF, und riecht ein bißchen nach Knoblauch. Weiß der Geier, wieso.
Weiß jemand Rat?
Jürgen
Die Sternenwelt kennt ihre Grenzen, die menschliche Dummheit nicht.
Re: Getriebeöl
OK, warte auf Fotos 
Sind es denn hydraulisch betriebene Getriebe?
LG, Pommel

Sind es denn hydraulisch betriebene Getriebe?
LG, Pommel
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
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