Seite 1 von 1

Getriebeöl

Verfasst: Mi 26. Mär 2008, 17:46
von juelenzu
Hi Leute,

in unserer Adler III sind an die beiden Golf-Diesel, Bauj. 1986, Wendegetriebe angeflanscht, die wir mangels Hersteller- oder Typenschilder nicht identifizieren können. Ich nehme aber an, es handelt sich um Hurth-Getriebe.

Nun die Frage: welches Öl muß da hinein? ATF oder was?

Was jetzt noch drin ist, ist nur schwarz, schwarzer geht's nicht!

Jürgen

Re: Getriebeöl

Verfasst: Mi 26. Mär 2008, 20:38
von jörn
die marke ist meiner meinung nach nicht so wichtig . es sollte aber schon ein markenöl sein .mineralisches mehrbereichsöl , z.b. SAE 85W-90 . wichtiger als das öl ist vielmehr , dass , wenn man nicht weiss was für öl drin ist , dass man die getriebe richtig reinigt , weil viele getriebeölsorten sich untereinander nicht vertragen wie das bei motorölen vorschrift ist .

Re: Getriebeöl

Verfasst: Mi 26. Mär 2008, 23:38
von Garrett50
Moin Jürgen ,
wenn sicher ist , daß es sich bei den Bootswendegetrieben um solche der früheren Fa. HURTH handelt ( einige davon wurden von ZF-Friedrichshafen übernommen und können dort im Netz per Photo und Maßtabelle verglichen werden , müssen diese unbedingt mit Hydraulik-Öl vom Typ ATF-A betrieben werden - anderes geht überhaupt nicht !
Der Grund liegt in den eingebauten Lamellenkupplungen .
Im Leerlauf bildet sich zwischen den Lamellen ein leichter Ölfilm , der beim Einlegen des `Gangs ´sofort herausgepresst werden muß , daß sich zwischen den Lamellen der notwendige Kraftschluß bildet .
Wurde ein dickflüssiges Öl verwendet , wird der Ölfilm nicht verdrängt , sodaß die Lamellen rutschen , dabei verschmieren und unbrauchbar werden .
Die dunkle Färbung könnte bereits ein Hinweis auf eine mögliche Abnutzung sein , ein Hinweis auf ein falsches Öl ist es in jedem Fall .
Daher sofort das alte Öl entfernen , evtl. mit neuem ATF-A `spülen ´, d.h. Getriebe in Neutralstellung betreiben , o h n e einen Gang einzulegen und nach wenigen Minuten das
Öl abpumpen und ersetzen .
Das Getriebeöl muß auch nach mehrstündigem Betrieb hellrot sein !
Gruß G.

Re: Getriebeöl

Verfasst: Do 27. Mär 2008, 12:39
von Pommel
Hallo Julelenzu ... hast Du denn Foto's von den Getrieben?

LG, Pommel

Re: Getriebeöl

Verfasst: Do 27. Mär 2008, 22:36
von ragazoreiten
Pommel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Julelenzu ... hast Du denn Foto's von den
> Getrieben?
>
> LG, Pommel
>
> Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966



Re: Getriebeöl

Verfasst: Fr 28. Mär 2008, 13:18
von juelenzu
Hallo Pommel,

Fotos habe ich noch nicht, werde aber am Wochende welche machen.

Wir haben jetzt die Motoren samt Getriebe ausgebaut. An letzterem befindet sich kein Typenschild, aber eine 6-stellige Zahl, über der ein "H" steht. Ist das die Kennzeichnung für Hurth?

Das Öl, das noch drin ist, ist relativ dickflüssig,jedenfalls nicht so dünn wie ATF, und riecht ein bißchen nach Knoblauch. Weiß der Geier, wieso.

Weiß jemand Rat?

Jürgen


Re: Getriebeöl

Verfasst: Fr 28. Mär 2008, 13:46
von Pommel
OK, warte auf Fotos ;-)
Sind es denn hydraulisch betriebene Getriebe?

LG, Pommel