Folkeboot-Restaurierung

Antworten
Alexander

Folkeboot-Restaurierung

Beitrag von Alexander » Mo 9. Dez 2002, 22:22

Schönen Guten Abend,

ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Folkebootes 1950er Baujahr und versuche nun, mir einen Überblick über die nächsten Schritte zur Restaurierung zu verschaffen. Kurze Info: Das Boot steht seit mindestens 3 Jahren in der Halle, sieht aber -zumindest soweit ich das als Laie ohne Probebohrungen erkennen kann - nicht nach ganz großen Schäden aus (keine offensichtlichen Löcher im Rumpf, Deck ist noch drauf;-)

Nun suche ich erst mal eine Halle im Raum Schleswig/ Schlei, in die ich das Boot schaffen kann, um es zu restaurieren. Dazu benötige ich außerdem einen Hafentrailer oder ein anderes Transportmittel.

Falls irgendjemand mir einen Tip zu Halle oder Hafentrailer geben könnte, wäre mir schon mal sehr geholfen. Für alle weiteren Tips bin ich natürlich auch dankbar, ebenso würde ich mich sehr über Kontakte zu Leuten freuen, die Erfahrungen in der Restaurierung von Folkebooten haben.

Mit freundlichen Grüßen, Alexander Klose
Oliver Röth

Re: Folkeboot-Restaurierung

Beitrag von Oliver Röth » Di 10. Dez 2002, 12:50

Willkommen im Club!

Erfahrungen mit Folken habe ich etwas, schau aber mal hier nach, gerade zu Holzfolken ist hier dank Andreas einiges zu lesen. Leider scheinen die Jollifahrer hier eher selten vertreten zu sein:-( 3

Viele Grüße, Oliver
Tobias Menke

Re: Folkeboot-Restaurierung

Beitrag von Tobias Menke » Mi 11. Dez 2002, 22:21

Hallo Alexander,-
na,- herzlichen Glückwunsch und viel power !
Also - wir haben auch eine ziemlich alte Folkeschüssel - aber sie läuft und läuft.
Und wir sind in der Folkeflotte Kiel (D.Folkebootvereinigung).
D.h. hier und von Kiel bis Flense gibts ne Mernge alter Holzfolkehasen.
Ich nenne Dir hier einmal den erfahrenen Bootsbauer und Holzfolkebesitzer Armin Hellwig - ich schätze, dass der Dir auch so n paar gute Tips geben kann. (Schau ins Telefonbuch oder masile mich nochmal an.
gruß
Tobias
Antworten