Kielsohle gerissen, was tun?
-
Kielsohle gerissen, was tun?
Moin,
habe am Wochenende feststellen müssen, das meine Kielsohle trotz des ausgeglichenen Klimas in unserer Halle trocken geworden und Risse bekommen hat.
Nun würd ich gern mal ein paar Meinungen hören, was zu tun ist.
Kann die Kielsohle ausgeleistet werden oder muß sie raus und neu?
Und ich mach mir Gedanken über ein stromloses Befeuchtungssystem.
Hat jemand Erfahrungen mit sowas?
Noch was:
Gleichzeitig wurde uns letzte Woche die Halle gekündigt und so wie es aussieht,
werden wir so eine Halle (klimatisch ausgeglichen weil alter Backstein und günstig) nicht wieder kriegen.
Das Gute ist, wir jetzt mit 12 Parteien, die alle irgendwie Platz brauchen, rund 600m2 insges.,
wenn jemand noch in Bremen einen Platz zum Arbeiten sucht:
Wir bauen eine Gemeinschaftswerkstatt auf, neue Leute sind willkommen,
zusammen hat man bessere Chancen.
5-fach Kombimaschine, Bandsäge und Absaugung sind schon vorhanden.
Privates Werkzeug natürlich auch.
Wenn jemand in Bremen freie Hallen weiß, immer ran damit.
Wir brauchen mind 5,5m Höhe und 3,5m Torhöhe und 500-600m2.
Grüße,
André
habe am Wochenende feststellen müssen, das meine Kielsohle trotz des ausgeglichenen Klimas in unserer Halle trocken geworden und Risse bekommen hat.
Nun würd ich gern mal ein paar Meinungen hören, was zu tun ist.
Kann die Kielsohle ausgeleistet werden oder muß sie raus und neu?
Und ich mach mir Gedanken über ein stromloses Befeuchtungssystem.
Hat jemand Erfahrungen mit sowas?
Noch was:
Gleichzeitig wurde uns letzte Woche die Halle gekündigt und so wie es aussieht,
werden wir so eine Halle (klimatisch ausgeglichen weil alter Backstein und günstig) nicht wieder kriegen.
Das Gute ist, wir jetzt mit 12 Parteien, die alle irgendwie Platz brauchen, rund 600m2 insges.,
wenn jemand noch in Bremen einen Platz zum Arbeiten sucht:
Wir bauen eine Gemeinschaftswerkstatt auf, neue Leute sind willkommen,
zusammen hat man bessere Chancen.
5-fach Kombimaschine, Bandsäge und Absaugung sind schon vorhanden.
Privates Werkzeug natürlich auch.
Wenn jemand in Bremen freie Hallen weiß, immer ran damit.
Wir brauchen mind 5,5m Höhe und 3,5m Torhöhe und 500-600m2.
Grüße,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
Re: Kielsohle gerissen, was tun?
Hallo Andre,
ich war im Frühjahr mal bei Dir in der Halle und habe mir dein Projekt angeschaut.
Tut mir echt leid das Euch die Halle gekündigt wurde. Wenn man bedenkt wie gross dein Projekt ist und wieviel Vorarbeit du schon reingesteckt hast. (Podest usw).
Wenn ich mir jetzt vorstelle das alles wieder abzubauen und umzuziehen, sicherlich kein schöner Gedanke. Hoffentlich ist dein Boot noch nicht soweit auseinandergebaut das es noch transportfähig ist.
Wünsche dir viel Glück für die Suche nach einer neuen Halle.
Gruss
André R363
ich war im Frühjahr mal bei Dir in der Halle und habe mir dein Projekt angeschaut.
Tut mir echt leid das Euch die Halle gekündigt wurde. Wenn man bedenkt wie gross dein Projekt ist und wieviel Vorarbeit du schon reingesteckt hast. (Podest usw).
Wenn ich mir jetzt vorstelle das alles wieder abzubauen und umzuziehen, sicherlich kein schöner Gedanke. Hoffentlich ist dein Boot noch nicht soweit auseinandergebaut das es noch transportfähig ist.
Wünsche dir viel Glück für die Suche nach einer neuen Halle.
Gruss
André R363
-
Hallo André 
da sprichst Du wohl war, das kann eine mittelschwere Krise auslösen.
Aber nicht bei mir natürlich...oder noch nicht.
Die Firma, die die Lärmschutzwände im vorderen Teil gebaut hat, hat die Miete nicht gezahlt,
also sind die rausgeflogen, dann kam eine Lagerhausgesellschaft rein.
Die fanden den vorderen Teil so schön, das sie jetzt auch den hinteren Teil wollen.
An den Booten sind wir noch nicht bei gewesen, zum Glück, wenn das Deck schon runter wär, hätte ich wirklich ein Problem.
Dafür ist ein 3/4 Jahr Arbeit verpufft.
Ich hoffe wir können das Podest wieder aufbauen, die ganze E-Installation ist natürlich vorn Mors.
Wie gehts Deinem Jolli?
Grüße,
André

da sprichst Du wohl war, das kann eine mittelschwere Krise auslösen.
Aber nicht bei mir natürlich...oder noch nicht.
Die Firma, die die Lärmschutzwände im vorderen Teil gebaut hat, hat die Miete nicht gezahlt,
also sind die rausgeflogen, dann kam eine Lagerhausgesellschaft rein.
Die fanden den vorderen Teil so schön, das sie jetzt auch den hinteren Teil wollen.
An den Booten sind wir noch nicht bei gewesen, zum Glück, wenn das Deck schon runter wär, hätte ich wirklich ein Problem.
Dafür ist ein 3/4 Jahr Arbeit verpufft.
Ich hoffe wir können das Podest wieder aufbauen, die ganze E-Installation ist natürlich vorn Mors.
Wie gehts Deinem Jolli?
Grüße,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise
Moin André,
ich suche auch eine Möglichkeit meine O-Jolle zu restaurieren.
In welchen Stadtteilen sucht ihr den?
Gruss Uwe
ich suche auch eine Möglichkeit meine O-Jolle zu restaurieren.
In welchen Stadtteilen sucht ihr den?
Gruss Uwe
-
Moin Uwe,
wir bewegen uns von Bremen-Nord (Gewerbegebiet Steindamm ist eine Halle frei) bis nach Woltmershausen.
Allerdings haben wir jetzt die Halle im Hafen (Kap Hoorn Str.) und würden gern in Walle / Gröpelingen bleiben,
weils es so schön zentral und günstig ist.
Jedenfalls meistens günstiger als anderswo.
Zwei von uns sind auch ohne Auto und daher nur eingeschränkt beweglich.
Man könnt sich ja mal treffen, dies Wochenende bin ich aber in Kiel aufm Klassiker Rendezvous.
wir bewegen uns von Bremen-Nord (Gewerbegebiet Steindamm ist eine Halle frei) bis nach Woltmershausen.
Allerdings haben wir jetzt die Halle im Hafen (Kap Hoorn Str.) und würden gern in Walle / Gröpelingen bleiben,
weils es so schön zentral und günstig ist.
Jedenfalls meistens günstiger als anderswo.
Zwei von uns sind auch ohne Auto und daher nur eingeschränkt beweglich.
Man könnt sich ja mal treffen, dies Wochenende bin ich aber in Kiel aufm Klassiker Rendezvous.
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise
Feuchthalten des Bootes finde ich auch eine interessante Frage. Mein Neptun ist letzten Winter in der Halle auch ziemlich auseinander gegangen. Ich habe mir schon überlegt, einen Luftbefeuchter zu kaufen und in das Boot zu stellen, Plane drüber um ein etwas feuchteres Kleinklima zu erzeugen.
Hat jemand noch eine Idee oder Anregung?
Grüße
Sven
Hat jemand noch eine Idee oder Anregung?
Grüße
Sven
-
Moin Sven,
feuchthalten macht schon Sinn, aber ein Luftbefeuchter braucht Strom,
willst Du den 24h am Tag unbeaufsichtigt laufen lassen?
Da zahlt wohl kaum eine Versicherung, wenn das Ding abfackelt.
Eine Alternative wäre ein Rasensprenger, aber der verteilt gleich Unmengen Wasser,
noch dazu in großen Tropfen.
Ein Zerstäuber auf Druckluftbasis müßte es sein, da kann der Kompressor Druck aufbauen,
solange ich da bin und über Nacht leert sich der Tank.
Hab aber keine Idee, mit welchen Teilen sich Wasser zerstäuben ließe.
Mal googeln.
Grüße,
André
feuchthalten macht schon Sinn, aber ein Luftbefeuchter braucht Strom,
willst Du den 24h am Tag unbeaufsichtigt laufen lassen?
Da zahlt wohl kaum eine Versicherung, wenn das Ding abfackelt.
Eine Alternative wäre ein Rasensprenger, aber der verteilt gleich Unmengen Wasser,
noch dazu in großen Tropfen.
Ein Zerstäuber auf Druckluftbasis müßte es sein, da kann der Kompressor Druck aufbauen,
solange ich da bin und über Nacht leert sich der Tank.
Hab aber keine Idee, mit welchen Teilen sich Wasser zerstäuben ließe.
Mal googeln.
Grüße,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise
-
Moin Uwe,
Du hast eine PN.
Gruß,
André
Du hast eine PN.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise
Moin André ,
gerissen - horizontal oder vertikal zur WL ?
komplett oder nur partiell ?
wenn sie nur partiell und horizontal gerissen ist geht sie eigentlich auch wieder zu und der kiel wird ja durch die kielbolzen zusammen gehalten.
beim bau wurde der Kiel ( schnacke hier vom eichernen ) meist etwas feuchter gehalten damit er nicht mehr so stark aufquillt - wenn du dein schiff nun länger aufgepallt hast wird der kiel trockener als er beim bau war - und reisst von aussen her ( wie beim ganzen holzstamm eben ) .
wenn vertikal und von kielbolzen zu KB sieht es wohl schon etwas ernster aus undman sollte den kiel in diesem bereich erneuern - meine ich.
schreib mal wenn du ein ergebnis hast - und viel erfolg mit der halle.
ahoi
gerissen - horizontal oder vertikal zur WL ?
komplett oder nur partiell ?
wenn sie nur partiell und horizontal gerissen ist geht sie eigentlich auch wieder zu und der kiel wird ja durch die kielbolzen zusammen gehalten.
beim bau wurde der Kiel ( schnacke hier vom eichernen ) meist etwas feuchter gehalten damit er nicht mehr so stark aufquillt - wenn du dein schiff nun länger aufgepallt hast wird der kiel trockener als er beim bau war - und reisst von aussen her ( wie beim ganzen holzstamm eben ) .
wenn vertikal und von kielbolzen zu KB sieht es wohl schon etwas ernster aus undman sollte den kiel in diesem bereich erneuern - meine ich.
schreib mal wenn du ein ergebnis hast - und viel erfolg mit der halle.
ahoi
-
Moin Pier,
die Sohle is vertikal längs gerissen, nur kurze Bereiche, dafür aber einige Risse.
Bisher noch nicht durch die Bolzenlöcher, Äste hat Rasmussen da damals eingebaut,
bei so einem großen Stück Eiche wahrscheinlich ohne Leimen auch nicht anders möglich.
Auch horizontal würd ich irgendwas machen, schließlich wird das Boot total saniert,
ich will da richtig Grund rein haben, wenn ich schon Spanten, Bodenwrangen, einige Planken,
Deck, Aufbau, Cockpit und Einrichtung neu mache.
Das Ding is ja, daß das Schiff noch lange an Land bleiben muß, also noch trockener wird.
Das muß ich nu verhindern. Die Kunst dabei is, das Boot so feucht zu halten, daß das Holz nicht zu sehr auftrocknet,
man aber immer noch lackieren kann hinterher und das nix gammelt. Alles ohne großen Zeitaufwand natürlich.
Arbeite da an einer Lösung.
Gruß,
André
die Sohle is vertikal längs gerissen, nur kurze Bereiche, dafür aber einige Risse.
Bisher noch nicht durch die Bolzenlöcher, Äste hat Rasmussen da damals eingebaut,
bei so einem großen Stück Eiche wahrscheinlich ohne Leimen auch nicht anders möglich.
Auch horizontal würd ich irgendwas machen, schließlich wird das Boot total saniert,
ich will da richtig Grund rein haben, wenn ich schon Spanten, Bodenwrangen, einige Planken,
Deck, Aufbau, Cockpit und Einrichtung neu mache.
Das Ding is ja, daß das Schiff noch lange an Land bleiben muß, also noch trockener wird.
Das muß ich nu verhindern. Die Kunst dabei is, das Boot so feucht zu halten, daß das Holz nicht zu sehr auftrocknet,
man aber immer noch lackieren kann hinterher und das nix gammelt. Alles ohne großen Zeitaufwand natürlich.
Arbeite da an einer Lösung.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise