Wendegetriebe RB
Verfasst: Mi 2. Jul 2008, 12:44
Hallo Adlerfreunde,
ich bin im Besitz einer Adler 34 Bj. 1970. Das Boot wurde letztes Jahr nach Kroatien verbracht und leigt nun dort.
Wir haben es dann heuer von Umag nach Murter überführt und dabei ging ein Getriebe kaputt. Wir haben es dann ausgebaut und mit nach Hause genommen und zerlegt. Dabei haben wir festgestellt, dass sich das Öl mit Wasser vermischt hat und sämtliche Lager kaputt waren.
Die Wand zwischen Wasserkühlung und ÖL Gehäuse war durch das Meerwasser zerfressen.
Ich habe dann das Gehäuse weg zum Schweißen. Es wurde dann auch versucht, aber durch das Scheißen hat sich das Gehäuse noch mehr zerlegt, so dass am Schluss über fünf Löcher im Durchmesser von ca. 3 cm vorhanden waren.
Da ich mit dem Boot fahren wollte, habe ich die Löcher mit Schutzgas geschweißt und mit Epoxyd Spachtelmasse abgedichtet. Dicht ist es jetzt, aber es wird nicht mehr mit Meerwasser gekühlt. Ca. 2000 Umdrehungen schafft es, aber es klingt metallisch. Dies kommt wahrscheinlich davon, dass sich das Gehäuse beim Schweißen verzogen hat und somit die Lager nicht mehr richtig passen.
Weiß jemand, ob so ein Getrieb auch ohne Wsserkühlung betrieben werden kann und mit welcher Drehzahl, bevor es gefährlich heiß wird.
Hat jemand so ein Getriebe, das er mir vielleicht verkaufen könnte, oder weiß jemand woher isch so etwas bekomme?
Im Voraus vielen dank für Eure Antwort
ich bin im Besitz einer Adler 34 Bj. 1970. Das Boot wurde letztes Jahr nach Kroatien verbracht und leigt nun dort.
Wir haben es dann heuer von Umag nach Murter überführt und dabei ging ein Getriebe kaputt. Wir haben es dann ausgebaut und mit nach Hause genommen und zerlegt. Dabei haben wir festgestellt, dass sich das Öl mit Wasser vermischt hat und sämtliche Lager kaputt waren.
Die Wand zwischen Wasserkühlung und ÖL Gehäuse war durch das Meerwasser zerfressen.
Ich habe dann das Gehäuse weg zum Schweißen. Es wurde dann auch versucht, aber durch das Scheißen hat sich das Gehäuse noch mehr zerlegt, so dass am Schluss über fünf Löcher im Durchmesser von ca. 3 cm vorhanden waren.
Da ich mit dem Boot fahren wollte, habe ich die Löcher mit Schutzgas geschweißt und mit Epoxyd Spachtelmasse abgedichtet. Dicht ist es jetzt, aber es wird nicht mehr mit Meerwasser gekühlt. Ca. 2000 Umdrehungen schafft es, aber es klingt metallisch. Dies kommt wahrscheinlich davon, dass sich das Gehäuse beim Schweißen verzogen hat und somit die Lager nicht mehr richtig passen.
Weiß jemand, ob so ein Getrieb auch ohne Wsserkühlung betrieben werden kann und mit welcher Drehzahl, bevor es gefährlich heiß wird.
Hat jemand so ein Getriebe, das er mir vielleicht verkaufen könnte, oder weiß jemand woher isch so etwas bekomme?
Im Voraus vielen dank für Eure Antwort