Seite 1 von 1

Cockpitplanken beizen unter Benar-Öl?

Verfasst: So 6. Jul 2008, 21:44
von Maik F 45
Hallo Freunde,

ich suche eine Lösung zu folgender Problematik: das Cockpit vom F 45 ist mit verschiedenen Anstrichen versehen worden, die ich jetzt bis auf´s rohe Holz abziehe. Eine vor Ewigkeiten verstrichene rote Farbe ist teilweise so tief ins Holz (Lärche) gezogen, besonders ins weiche Sommerholz, daß runterschleifen zu viel Materialverlust nach sich zieht. Nun bin ich auf die Idee gekommen, die Flächen zu beizen, um eine vernünftige Optik zu erreichen. Im Anschluß sollen alle Planken, Spanten, Wrangen etc. mit Benar-Öl beschichtet werden.
Was nehme ich denn da als Beize, gibt es vielleicht sogar was in Rot?

Mit Dank für Eure inputs
Herzlichst Maik F 45

Re: Cockpitplanken beizen unter Benar-Öl?

Verfasst: So 20. Jul 2008, 12:08
von Maik F 45
Fällt denn niemandem etwas ein? Bitte ...

Re: Cockpitplanken beizen unter Benar-Öl?

Verfasst: So 20. Jul 2008, 13:06
von Garrett50
Moin Maik ,
was Du möchtest - dat jet net !

Die Kapilaren in den Cockpithölzern sind höchstwahrscheinlich so tief mit Farbe getränkt , daß nur noch ein Austausch der Hölzer zur Wiederherstellung der Naturfarbe möglich sein dürfte .
Beizen lassen sich die verbliebenen Farbpartikel kaum .
Eine geringe Chance sehe ich in der Verwendung von Spiritusbeize , aber das Ergebnis dürfte wenig zufriedenstellend sein.
Ich kenne diese Probleme von verschiedenen größeren Yachten und auch Jollen , die nach dem Krieg beschlagnahmt worden waren und die nach späterer erfolgter Rückgabe restauriert werden sollten .
Man hatte damals alle Farben drauf geschmiert , die man in der Nachkriegszeit gefunden hat , vor allem grau und oliv , denn Klarlacke gab es wohl überhaupt nicht mehr - die Reste hat später auch niemand wieder gänzlich entfernen können und so mußten sich viele Segler damit abfinden , ihre Dampfer farbig zu streichen . . .
Leider !
Gruß Garrett

Re: Cockpitplanken beizen unter Benar-Öl?

Verfasst: Mo 4. Aug 2008, 20:55
von jaegermeister
hallo ....
... könnte sein, dass dir eine loesemittelhaltige Beize (zb International) entgegen kommt ... sie wird evtl alte Lackreste im Holz anlösen und somit entweder vermischen oder tiefer ins Holz ziehen um sich dann darüber abzulagern...
... gibt es in verschiedenen Farben... ob rot dabei ist !? kann ich dir nicht sagen... finde aber pers. die mahagonie Beize erstklassig...

gruss Ldot