Blitzschutz für Holzboote

Antworten
Gunter

Blitzschutz für Holzboote

Beitrag von Gunter » Mo 6. Jan 2003, 19:25

Da ich ein Holzkutter habe und da einen Stahlmast raufgesetzt habe würde mich interessieren wie ich einen Blitzschutz einrichte




Gruß Gunter
Andreas Schipper

Re: Blitzschutz für Holzboote

Beitrag von Andreas Schipper » Mo 6. Jan 2003, 22:28

Moin...

meiner Information nach erdet man Masten am sinnvollsten über den Kiel.
Also mit einem "Massekabel" eine Verbindung zwischen Mastfuß und Eisenkiel herstellen.
So habe ich es zumindest auf anderen Schiffen gesehen.

Andreas
Ingo List

Re: Blitzschutz für Holzboote

Beitrag von Ingo List » Mo 6. Jan 2003, 23:16

Mastfuss natürlich nur, wenn es ein Alumast ist, sonst die Püttinge oder wo auch immer die Wanten befestigt sind! Holz leitet keinen Strom....
Gunter Horch

Re: Blitzschutz für Holzboote

Beitrag von Gunter Horch » Di 7. Jan 2003, 19:55

Liebe Klassiker Freunde, danke für die Tipps. Im Internet fanden wir jetzt ein Buch zum Thema Blitzschutz an Bord von Erich Weber. Dort wird sehr detailiert dies Thema behandelt. Herzliche Grüße Gunter Horch
Oliver Röth

Re: Blitzschutz für Holzboote

Beitrag von Oliver Röth » Mi 8. Jan 2003, 09:03

Ansonsten gab es auch in irgendeiner Palstek-Ausgabe einen ausführlichen Artikel. Ich habe nur die Nummer nicht im Kopf.

Frohes Neues gehabt zu haben,

Oliver
Antworten