motorraum dämmung, HELP....brauche TIPS..

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alter schwede werner
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motorraum dämmung, HELP....brauche TIPS..

Beitrag von alter schwede werner » Do 24. Jul 2008, 19:26

hallo, suche die beste schalldämmung für meinen motorraum,
bitte um tips oder welches produkt. wer hat erfahrungen..
danke
grüsse werner
Odin
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Re: motorraum dämmung, HELP....brauche TIPS..

Beitrag von Odin » Mi 30. Jul 2008, 12:37

Hi Werner,

dämme gerade auch Teile des Motorraums.
Hab noch vom Vorbesitzer eine Art Eierkarton aus Schaumstoff.
Der soll wohl ziemlich gut sein.

Gruß
Stephan
alter schwede werner
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Re: motorraum dämmung, HELP....brauche TIPS..

Beitrag von alter schwede werner » Mi 30. Jul 2008, 14:46

danke, kenne ich, hmm, soll aber noch was besseres gegen.......??
grüsse, werner
Luftibaer
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Re: motorraum dämmung, HELP....brauche TIPS..

Beitrag von Luftibaer » Fr 1. Aug 2008, 16:49

alter schwede werner schrieb:
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> danke, kenne ich, hmm, soll aber noch was besseres
> gegen.......??
> grüsse, werner

Moin werner!

ich habe vor zwei Jahren meinen Cockpitboden erneuert und dabei die Isolierung gleich mit restauriert: Zwei Schichten Holz- oben Khaya-Mahag.-Platten mit hellen Fugen ( 15mm ) von Georgus, Bremen ( 0421 545411 ); unten 12mm Multiplex vom Bauhaus mit beidseitiger Beschichtung.
Zwischen den Platten eine Lage "aixfoam - Akkustik-Schwerfolie" gegen niederfrequente Schwingungen ; unter dem gesamten Aufbau 40 mm Absorptionsmatten SH0081 ( Selbstklebend, alu-kaschiert ). Beide Produkte von Schaumstoffe Helgers ( 0241-90073-0 ). die Dämmung hat ca 280.- € gekostet.
Was noch aussteht, ist ein 1-2mm dickes Gummiband unter den Aluschienen der 4 Platten - bin aber jetzt auch schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis...
Gruß aus dem Norden!

Luftibär

Bolli
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Re: motorraum dämmung, HELP....brauche TIPS..

Beitrag von Bolli » Fr 1. Aug 2008, 16:54

Hallo Werner,
was möchtest Du denn Dämmen? Die Schottwände nach Vorne und Achtern oder die Motorraumabdeckung?

Bei der Motorraumabdeckung habe ich folgenden Aufbau gewählt (von Innen nach Aussen)

- nicht brennbare Schaumstoffdämmung (ähnlich wie zuvor genannt, sieht aus wie Eierkarton)

- 16 mm D8 – Schwere Schalldämmplatten mit Bleigummi- Einlage (gibts bei www.georgus.de)

darauf fest verleimt

- 15 mm D3 SK – Sapeli-Mahagoni mit hellen Koto-Fugen (gibts auch bei www.georgus.de)

alle Auflagerflächen mit 0,5 mm Gummiauflage belegt!

Vorher hatten wir einfach nur Teppichboden und Sperrholz, ist jetzt etwas besser von der Schallabsorbtion.

Gruß
Bolli von der Sundowner
Bolli von der Sundowner
Baunummer 2271
alter schwede werner
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Re: motorraum dämmung, HELP....brauche TIPS..

Beitrag von alter schwede werner » Sa 2. Aug 2008, 13:23

danke ihr lieben, werde mich einarbeiten....
grüsse, werner, der olle schwede

ps. blaue donau, in haren,( an der ems, nicht weit von leer) eine superhafen, für grillfeste und zum anlegen, für ca. 20adler, toller treffpunkt(geheimtipp.) pure natur unkomplizierte leute,besonders die halle zum bearbeiten, mit krahn, bis 20TO. kreissäge, alle werkzeuge, u. fast kostenlos..
bestens geeignet für ein adler treffen...............
seebaer150
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Re: motorraum dämmung, HELP....brauche TIPS..

Beitrag von seebaer150 » So 10. Mai 2009, 13:26

Was Luftibär geschrieben hat bringt zwei Fakten auf den Punkt:

1. Schalldämmung ist eine Funktion der Masse des Dämmenden Materials und abhängig von der Frequenz der Emissionsquelle. Je schwerer die Dämmasse, desto besser die Dämmung. Deshalb die schweren Sperrholzplatten in Ergänzung zu gutem Dämmaterial.

2. Aus 10 % Luftspalt entweicht 90% des Lärms. Das sieht man gut, wenn man die Tür eines gut Isolierten Maschinenraumes, oder zu einer Disco, nur ganz wenig öffnet. Deshalb muß der Abdichtung der Motoraumdeckel erhebliche Aufmerksamkeit gewidmet werden.

3. Jeder hatte schon mal einen laufenden Fön in der Hand. Er emittiert Luftschall. Wenn man ihn ans Waschbecken drückt, überträgt er zusätzlich den bedeutend dröhnenderen Körperschall. Der muss verhindert werden.

Gruß Seebaer150
Campe
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Re: motorraum dämmung, HELP....brauche TIPS..

Beitrag von Campe » Mi 16. Sep 2009, 19:50

Hallo,

bei mir steht nun auch die Motorraumabdeckung (Adler 34) auf dem Program, da vom Noppenschaumstoff (50mm) die meisten Noppen mittlerweile in die Bilge gebröselt sind. Ich möchte die Rahmen, die alle noch in einem guten Zustand sind aber beibehalten und nur das Innenleben modernisieren.

Meine Frage gilt nun der Lochpappe auf die der Schaumstoff geklebt wurde. Diese schließt mit dem Rahmen ja noch den anderen Schaumstoffkern (50mm) ein, den ich in dem Zuge auch gegen moderneres Dämmmaterial austauschen möchte.

Nach meinem Halbwissen läßt die Lochpappe den Schall, welcher durch die Noppen nicht reflektiert wurde, durch und das darüberliegende Dämmmaterial kann seinen Dienst tun.

Tausche ich die Lochplatte gegen eine festes Brett (würde mir das abpulen des alten Noppenzeugs ersparen) laufe ich dann Gefahrf, dass dieses durch den Schall, der den Noppenschaumstoff überwunden hat, in eine Art Lautsprechermembran verwandelt wird?

Oder lohnt sich gar der Einsatz einer Bitumenschicht aus dem KFZ-Bedarf oder Absorptionsplatten wie Luftibär geschrieben hat zur weiteren Dämpfung an dieser Stelle?

Was meinen die Experten ?

Und was habt ihr an die Schotten als Schalldämmung installiert? Dort klebt bei mir auch nur zerbröselter Schaumstoff. Von Brandfestigkeit keine Spur.

Beste Grüße
Thomas
http://forum.adlerskipper.eu
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