Plankendichtung

Antworten
Christoph Geyer

Plankendichtung

Beitrag von Christoph Geyer » Mi 8. Jan 2003, 09:44

Moin Freunde dichter Planken,
Wer sucht der findet ............. im Nachbardorf Neu-Zittau (am süd-östlichchen Stadtrand von Berlin) den klassischen Bötchermeister.
Empfehlung zum Dichten von Planken über und unter Wasser:
Fassdichte (Talk) auf speziellen Schilfblättern in die Fugen drücken. Die Schilfblätter sind trocken papierdünn und quellen geschlossenporig auf ohne zuviel Druck.
Außerdem bietet Meister Messerschmitt bestes Eichenholz mit stehenden Jahresringen in dem kleineren Mengen an (Kanthölzer und Bohlen bis 1,5m Länge)
Gruß
Christoph
Rolf Kohlbach

Re: Plankendichtung

Beitrag von Rolf Kohlbach » Mi 8. Jan 2003, 10:21

Das mag ja sein, aber...
ein Faß wird so gebaut, damit kein Wasser rausläuft,aber ein Boot damit kein Wasser reinläuft! Das ist (bischen Physik) schon ein Unterschied...
Wie verhalten sich die Schilfblätter hinsichtlich des Wechsels von feucht/trocken???? Grüße Rolf
Oliver Röth

Re: Plankendichtung

Beitrag von Oliver Röth » Mi 8. Jan 2003, 12:35

Auf jeden Fall sind Fass und Boot nachher dicht ;-) Das mit der Fassdichte habe ich schon von anderer Seite gehört, es soll wirklich funktionieren.

"Die Schilfblätter sind trocken papierdünn und quellen geschlossenporig auf ohne zuviel Druck"
Ich dachte immer, dass ich einen gewissen und nicht ganz unerheblichen Druck der Planken aufeinander brauche, damit der Rumpfverbund nicht nur dicht sondern auch steif ist?! Was nützt mit ein dichter Rumpf, der in der Welle arbeitet und dann stellenweise an den Plankenfugen aueinander geht?

Gruss, Oliver (...der immer noch rätselt ob der besten Lösung, sein Schiffchen dicht und steif zu bekommen...)
Andreas Schipper

Re: Plankendichtung

Beitrag von Andreas Schipper » Mi 8. Jan 2003, 14:09

Moin zusammen...

hallo Oliver... rätselnder Oliver......
Wolfgang und ich hatten schon die Hoffnung, dir bei der Lösungsfindung geholfen zu haben!?
Er beschreibt den Zustand deiner Planken ähnlich dem, wie ich ihn bei meinem Boot hatte..... mit einer schlickartigen dunklen schicht überzogen.
Im Ergebnis war da bei Mir nur die Oberfläche der Planken. Nach entfernen dieser Schicht und der alten Farbe kommt tatsächlich richtiges Holz zum Vorschein, das ich nicht auswechseln werden muss.
Wäre das ein Forum mit der Möglichkeit, Bilder zu den Beiträgen einzustellen, würde ich dir das hier zeigen... bei Interesse sende ich dir welche.
Vorsicht, Wespennest:
Ich Dichte und "versteife " mit Glasgewebe und Epoxy... ich Banause*grins

Andreas
Oliver Röth

Re: Plankendichtung

Beitrag von Oliver Röth » Fr 10. Jan 2003, 09:19

Wie denn, was denn, wo denn, jetzt doch Epoxy??

Bilder wären wirklich schön, schick mir doch bitte mal welche rüber, das interessiert mich wirklich! Bisher habe ich nur Wolfgangs Boot als Vergleich.

Im Prinzip bin ich mir klar, was ich machen möchte (Planken/Kiel mit G4 stabilisieren (vielen Dank, Wolfgang, für den Tipp!), Rumpf außen mit Glas und Epoxy und innen viiieeeel Öl). Nur meldet sich bei mir hin und wieder das schlechte Gewissen (ein schönes Holzboot und dann Kunststoff drüber...). Muss wohl an meinem Beruf liegen :-)

Ich bin auch noch ein bisschen bang, ob ich das mit dem Überzug so hin bekomme, wie ich es möchte. Ich hab halt noch nie mit Glasgewebe und Epoxy gearbeitet. Ich denke aber, nach ein bisschen üben an meinen IKEA Regalen sollte es klappen.

Viele Grüße, Oliver
Wolfgang Weis

Re: Plankendichtung

Beitrag von Wolfgang Weis » Fr 10. Jan 2003, 12:16

Hallo Oliver,

Epoxy ist kein Plastik und bei klarer Beschichtung ist das Holz nach wie vor
zu sehen. Das Boot Ist aus Holz gebaut und bleibt auch ein Holzboot.Das kann man sehen und fühlen.Es gilt doch meiner Meinung nach die Schiffe zu erhalten und zu segeln und nicht ewig daran zu bauen, jedes Jahr aufs neue, denn die Instandhaltungsarbeiten nehmen bei Holzbooten nuch genug Zeit in Anspruch.
Da ich meinen 30er auch im Unterwasserbereich wie Du weißt auch noch laminiern muß können wir da gemeinsam üben und ich bin gerne bereit Dir
bei deinem Projekt sachkundig zu helfen. Nur Mut. Mein Unterwasserschiff ist wieder zu und sieht jetzt wieder nach Boot(Yacht) aus. Wer sich dafür interessiert wovon wir hier sprechen kann sich bei www.vitalienbruder.de
unter der Ruprik 30er Flotte "Bummelant" so heist mein Schiff,ein Bild davon machen. Es gehört zu einer Flotte von ca.30 noch existierenden 30er See-
fahrtkreuzern wie auch die Vitalienbruder von A&R die ihre Restaurieung fast
abgeschlossen hat. Einfach mal reinschauen es gibt einem immer neue Ideen und Eindrücke
Oliver Röth

Re: Plankendichtung

Beitrag von Oliver Röth » Fr 10. Jan 2003, 12:32

Nein, ich fange jetzt keine Diskussion hier an, ob Epoxy Plastik ist oder nicht...;-))

Wolfgang, danke für's Angebot, sagst Du mir Beschied, wann Du loslegst?

Gruss, Oliver
Christoph Geyer

Re: Plankendichtung

Beitrag von Christoph Geyer » Di 14. Jan 2003, 23:01

Stop!!!
Ich wollte hier einen Rat und ein Angebot aus erfahrener und zuverlässiger Quelle loswerden und keine neue Diskussion entfachen.
Gruß Christoph
Antworten