Hallo,
weiß jemand ob man an den Standard-Mastfuß des Kielzugvogel einen Mastkoker anschweissen kann um sich das Mastlegen zuerleichtern und dann auch die Option hat auf Gaffel umzurüsten. Das die Jolle dann aus dem Klassement herausfällt ist klar.
Mastkoker für Kielzugvogel
Re: Mastkoker für Kielzugvogel
bauen kannst du alles.
aber warum bauen, wenn du das, was du haben willst als polyvalk oder geuzenvalk fertig kaufen kannst. gibts in holland gebraucht en masse an jeder ecke.
aber warum bauen, wenn du das, was du haben willst als polyvalk oder geuzenvalk fertig kaufen kannst. gibts in holland gebraucht en masse an jeder ecke.
Grüsse von der Elbe!
Axel
www.classic-modellyacht-design.de
Axel
www.classic-modellyacht-design.de
das ist bedingt richtig, aber für mich wäre der Hubkiel des KZV beim Trailern interessant.
Und es sollte auch die Variante mit Holzdeck sein, denn eine nur GFK Jolle ist nicht so mein Ding.
Und es sollte auch die Variante mit Holzdeck sein, denn eine nur GFK Jolle ist nicht so mein Ding.
-
Eigentlich steht beim Kieler (zumindest bei meinem alten 76'er Kieler war das so) der Mast in einem U-Profil und wird nach achtern mit einem Bolzen gesichert. Sobald Du das Vorstag löst, kannst Du ihn normal langsam nach achtern kippen lassen, zusätzlich war da eigentlich nichts vonnöten. Das Legen kann man ganz alleine machen, das Stellen theoretisch auch, aber ist nicht ganz so einfach. Das System hat zudem den Vorteil, dass Du die Mastposition ändern kannst.
Wie sieht denn das bei Deinem aus? Eigentlich hatten die paar Zugvögel, die mir hier im Süden über den Weg gelaufen sind, alle dieses 'Patent'.
Gruss, Kai
Wie sieht denn das bei Deinem aus? Eigentlich hatten die paar Zugvögel, die mir hier im Süden über den Weg gelaufen sind, alle dieses 'Patent'.
Gruss, Kai