Karweelrumpf abdichten
Verfasst: Mo 25. Aug 2008, 16:45
Hallo zusammen,
stehe nun nach 6 langen Jahren Restaurierungsarbeit im kommenden Winter / Frühjahr vor der Aufgabe meinen Rumpf abzudichten um anschließend das Boot wieder in sein Element zu entlassen.
Zum Boot: 8,90 /2,50 / 1,60, Karweelbeplankung Mahagoni (ca. 25mm) auf gebogenen Eichenspanten (ca. 40 / 30mm).
Abdichtung: früher Baumwollfäden (je nach Fuge 1 – 5 fach, abgespachtelt mit Bleiweiß, (max. Tiefe 10mm, meist weniger)
Dank meiner feuchten Halle sind die Schrumpfungsrisse (nur in den Nähten, nie in der Planke) sehr gering geblieben. Wenige Planken im Überwasserbereich haben eine offene Fugenbreite von außen 2-3mm, im Unterwasserbereich max. 1mm. Plankennähte Urzustand 1,5-3mm. Alle Nähte weisen zumindest Haarrisse auf.
Grundsätzlich, denke ich, müssen alle Füllungen einschl. der Fäden raus. Die Flanken müssen sauber und staubfrei sein.
Und dann...?
1. Wieder traditionell kalfaten - kann man sich das aneignen - learning by doing, kann man das erforderliche Werkzeug leihen / mieten ??? oder besser unter professioneller Mitwirkung machen lassen?
Wie lange braucht ein Bootsbauer mit meiner Mitwirkung, gute Vorarbeit vorausgesetzt ?
Fugenfüllung mit Sika, Panterra, MS, ... o.a. kann man dann wieder selber machen.
Ist kalfaten für solche Boote noch Stand der Technik, oder nur etwas für Fischkutter?
2. Oder nur mit Polymermasse die Fugen füllen
Bedenken:
· Das alte Bleiweiß war wunderbar plan zur Plankenoberfläche.
· Wird die Polymermasse beim Quellen der Planken nicht erhaben an der Oberfläche hervortreten, - der Lack womöglich reißen! Alle Plankengänge sichtbar werden?
· Dient der Baumwollfaden nur als Füllschnur, zur Dichtung oder auch verdichtet eingeschlagen zur Steifigkeit der Beplankung?
· Verfügt jemand über ein „ ranking iron“ (=? Fugenkratzer - deutscher Ausdruck ist mir nicht bekannt) das ich mir ausleihen / mieten könnte. Damit kann man vermutlich am einfachsten die alte und trockene Masse entfernen. (notfalls kenne ich den Trick mit der umgebogenen Feile.)
Für den Fall, dass sich ein Fachmann /frau angesprochen fühlt, - die Baustelle liegt in der Nähe von Münster /Westf. !
Tel. 0170 1806239
Ich weiß, dass sind schon recht viele Fragen die ich da aufwerfe. Sie sind meines Wissens noch nicht besonders behandelt und betreffen doch wohl viele Hobbybootsbauer.
Ich hoffe Ihr könnt mir etwas Klarheit verschaffen.
Joachim
stehe nun nach 6 langen Jahren Restaurierungsarbeit im kommenden Winter / Frühjahr vor der Aufgabe meinen Rumpf abzudichten um anschließend das Boot wieder in sein Element zu entlassen.
Zum Boot: 8,90 /2,50 / 1,60, Karweelbeplankung Mahagoni (ca. 25mm) auf gebogenen Eichenspanten (ca. 40 / 30mm).
Abdichtung: früher Baumwollfäden (je nach Fuge 1 – 5 fach, abgespachtelt mit Bleiweiß, (max. Tiefe 10mm, meist weniger)
Dank meiner feuchten Halle sind die Schrumpfungsrisse (nur in den Nähten, nie in der Planke) sehr gering geblieben. Wenige Planken im Überwasserbereich haben eine offene Fugenbreite von außen 2-3mm, im Unterwasserbereich max. 1mm. Plankennähte Urzustand 1,5-3mm. Alle Nähte weisen zumindest Haarrisse auf.
Grundsätzlich, denke ich, müssen alle Füllungen einschl. der Fäden raus. Die Flanken müssen sauber und staubfrei sein.
Und dann...?
1. Wieder traditionell kalfaten - kann man sich das aneignen - learning by doing, kann man das erforderliche Werkzeug leihen / mieten ??? oder besser unter professioneller Mitwirkung machen lassen?
Wie lange braucht ein Bootsbauer mit meiner Mitwirkung, gute Vorarbeit vorausgesetzt ?
Fugenfüllung mit Sika, Panterra, MS, ... o.a. kann man dann wieder selber machen.
Ist kalfaten für solche Boote noch Stand der Technik, oder nur etwas für Fischkutter?
2. Oder nur mit Polymermasse die Fugen füllen
Bedenken:
· Das alte Bleiweiß war wunderbar plan zur Plankenoberfläche.
· Wird die Polymermasse beim Quellen der Planken nicht erhaben an der Oberfläche hervortreten, - der Lack womöglich reißen! Alle Plankengänge sichtbar werden?
· Dient der Baumwollfaden nur als Füllschnur, zur Dichtung oder auch verdichtet eingeschlagen zur Steifigkeit der Beplankung?
· Verfügt jemand über ein „ ranking iron“ (=? Fugenkratzer - deutscher Ausdruck ist mir nicht bekannt) das ich mir ausleihen / mieten könnte. Damit kann man vermutlich am einfachsten die alte und trockene Masse entfernen. (notfalls kenne ich den Trick mit der umgebogenen Feile.)
Für den Fall, dass sich ein Fachmann /frau angesprochen fühlt, - die Baustelle liegt in der Nähe von Münster /Westf. !
Tel. 0170 1806239
Ich weiß, dass sind schon recht viele Fragen die ich da aufwerfe. Sie sind meines Wissens noch nicht besonders behandelt und betreffen doch wohl viele Hobbybootsbauer.
Ich hoffe Ihr könnt mir etwas Klarheit verschaffen.
Joachim